war es richtig oder falsch???

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Gast

war es richtig oder falsch???

Beitrag von Gast »

in den aktuellen mefofängen habe ich diese geschichte geschrieben:

so, mir geht´s momentan so


war grade mal für ein paar würfe los und konnte nach dem 3 wurf einen schönen schwall beim rausnehmen des blinkers wahrnehmen (ja, genau, ich bin fremd gegangen, ich war mal nicht mit der fliege los )

ok, dann eben kurz überwerfen, 2 kurbelumdrehungen, absacken lassen und......... nanu, wat is´n dat so schwer, ok, kurbel, muss dreck sein......
der ,,dreck´´ bewegte sich aber, das aber so ganz und garnicht wie eine mefo in form

ok, ohne viel radau ab innen kescher, das sie auf den ersten blick schön groß aussah. auf dem weg hin zum wasser dann aber das erschreckende:

der fisch is ja schlank wie´n aal

eben drüber nachgedacht, ob ich die süße zurücksetze..... is ja nicht so die körperform wie ich sie gerne habe....... schau mir eben die flanken der mefo an und was sehe ich da.

ne dicke bisswunde eines seehundes ( )


ok, die beiden hier konnten sich nicht entscheiden, aber da die mefo weder kondition hatte, noch so aussah, als ob sie es noch lange machen würde, schlug ich sie mit einem stechen bei mir im nacken, ab .

war und bin mir da nicht so einig, was ich dnan in so einer situation mache..... aber zurücksetzen, dass sie dann im wasser verendet, NÖ
aber hätte sie es trotz der verletzung gepackt


was sagt ihr????


gebt mir tips, BITTE
Dateianhänge
leider angefressene und zu schlanke 57er.jpg
leider angefressene und zu schlanke 57er.jpg (64.17 KiB) 3657 mal betrachtet
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Ob sie es mit der Verletzung geschafft hätte oder nicht. Weiß niemand. Man entscheidet doch immer aus der Situation heraus, was zu tun ist. Diese Entscheidung sollte zügig erfolgen. Das hast Du getan und dann ist das auch ok.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich hätte sie ebenfalls mitgenommen.

In den wenigen Minuten, in denen der Fisch sich in Deinen Händen befindet, ist es schwierig abzuwägen. Die Wunden sind tief, der Fisch noch nicht wieder richtig kräftig, ob er überlebt hätte, weiß ich nicht. Er wollte zwar fressen, doch ob das als sicheres Zeichen des Überlebenswillen ausgelegt werden kann, kann ich auch nicht sagen.

Ungern erinnere ich mich an verletzte Regenbogenforellen in einem Zuchtteich, manche schnappten mit tiefen Rissen in den Flanken nach Luft, sie trudelten an der Oberfläche, flüchteten kurz, wenn man zu nah kam, kurz darauf trudelten sie wieder in Schräglage kurz unter dem Wasserspiegel. Grund des Massakers waren drei Hechte, die die Weißfische dezimieren sollten, aber Forellen lieber mochten :c

Eine offene Wunde kann Infektionen bedeuten, Pilzbefall und über kurz oder lang wäre Deine Forelle wohl Krabbenfutter geworden, denke ich.

Also, vielleicht hättest Du Dir mehr Gedanken gemacht, wenn Du sie released hättest. Und das Du einen fairen Umgang mit den Silberlingen pflegst, das wissen wir ja.

Auf eine neue Situation dieser Art wirst Du (auch) wieder richtig reagieren :+++:
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

watbüx hat geschrieben:Ob sie es mit der Verletzung geschafft hätte oder nicht. Weiß niemand. Man entscheidet doch immer aus der Situation heraus, was zu tun ist. Diese Entscheidung sollte zügig erfolgen. Das hast Du getan und dann ist das auch ok.
so ist es!

wie beim bund gelernt:

keine entscheidung zu treffen, ist die schlechteste entscheidung

oder

wenn schon scheiße bauen, dann wenigstens mit schwung

daher: deine eigene selberentscheidung und daher richtig

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Wie ich dir schon gesagt habe, finde ich es auch vertretbar und sogar voll OK, dass Fische die ernsthaft verletzt sind mitgenommen werden.
Ich denke so hätte jeder gehandelt, der solch einen Fisch efangen hätte.

Also, trotzt dem nochmal Petri zum Fisch ;)

Ich stand am Heiligenabend des letzten Jahres(ausgerechnet :lol: ) vor der selben Entscheidung.
Ich finge eine 46 blanke Forelle, die aber sehr schlank war, allerdings hing eine Fluke des Drillings im Auge, so dass sie auf der seite Blind gewesen wäre. Ich sah dies, als ich die kleine gerade wieder zurücksetzen wollte und entschied mich kurz um dagegen. Der Fisch hätte wohl überlebt, aber ich habe einfach Probleme damit verletzte Fisch zu releasen.

mfg Tristan :wink:
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Gast

Beitrag von Gast »

danke für die antworten, nu geht´s mir auch wieder besser :D :wink:
Timbo

Beitrag von Timbo »

Hi,
ich hätt sie wohl zurück gesetzt. So extrem sind die Wunden ja nicht und wie oft fängt man auch mal ein Rotauge oä welches vor Monaten oder Jahren mal vom Hecht oä verletzt worden sein muß. Also Sie hätte auch gut überleben können.
Fürs Gewissen war Sie aber ja auch sehr dünn und Ich denke mit deiner Entscheidung ist das auch in Ordnung.

Gruß Timbo
Gast

Beitrag von Gast »

Timbo hat geschrieben:...und wie oft fängt man auch mal ein Rotauge oä welches vor Monaten oder Jahren mal vom Hecht oä verletzt worden sein muß.

das war ebenso einer der gedanken, der mir, kurz vor dem abschlagen, durch den kopf ging.......



aber im nachhinein ist es, glaube ich, besser so, als wenn sie, wei OS es schon fein ausgedrückt hat ;) , krabbenfutter geworden wäre.


möchte auf jeden fall nicht nochmal so einen entscheidung treffen :cry:

aber man weis ja nie.... jetzt, wo sich anscheinend seehunde in der kiefö rumtreiben
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Der Fisch ist Silbern und Maßig und somit ist deine Entscheidung doch voll i.O. und du hast dir wenigstens Gedanken drüber gemacht... :+++:

Ich hätte Sie auch entnommen..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

Absolut in Ordnung! Ich hätte genauso gehandelt.
Gast

Beitrag von Gast »

Kystefisker hat geschrieben:Der Fisch ist Silbern und Maßig und somit ist deine Entscheidung doch voll i.O. und du hast dir wenigstens Gedanken drüber gemacht...
...eben !

Hätte, wenn, aber ... Sehe kein Grund zur Besorgniss !

mfg

haeck
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

André hat geschrieben:
Timbo hat geschrieben:...


möchte auf jeden fall nicht nochmal so einen entscheidung treffen :cry:
da wirst du wohl nicht drumrumkommen (!)...wenn du weiter fischen gehst

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Gast

Beitrag von Gast »

emka hat geschrieben:
Timbo hat geschrieben:...


möchte auf jeden fall nicht nochmal so einen entscheidung treffen :cry:
da wirst du wohl nicht drumrumkommen (!)...wenn du weiter fischen gehst

c&df
mk

stimmt, habe ich ich in dem obrigen beitrag eigentlich auch so gemeint :+++: :wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hi Andre.
Die DEUTSCHE Gesetzes- bzw. Verordnungssituation lässt Dir eigentlich keinen Handlungsspielraum.
Ihr folgend hast Du genau richtig entschieden.
Abgesehen davon, ist die Meerforelle schlank, sieht aber z.B. nicht nach einer Meerforelle aus, die gerade aus dem Fluß zurück ist.
Dafür ist mir die Schwanzflosse in den Spitzen zu gut ausgeprägt.
Manche Meerforellen sind halt schlank und manche dick.
Wenn Du entschieden hast, diesen Fisch zu verspeisen, ist das aus meiner Sicht ohnehin die richtige Entscheidung. Es ist Deine Entscheidung, und wer (abgesehen von gesetzlichen Regelungen) will Dir sagen, was richtig und was falsch ist.
Ich ganz bestimmt nicht.
In diesem Sinne Petrie Heil. Ist doch ein schöner Fang.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten