Kugelkettenaugen...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Gernot
...
Beiträge: 225
Registriert: 13.01.2005, 14:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gernot »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Muss noch kurz was zu Kugelaugen fragen, da ich gerade meine Box für April auffüllen möchte :D

Ich sehe immer öfter, dass Viele die Kugelaugen oben auf den Haken setzen, das würde ich gerne verstehen.

Meine Kugeln sitzen immer unter dem Haken, um die Schwimmlage zu verbessern. Am Anfang habe ich sie auch oben drauf gewickelt, doch bei kleinen Haken und 2,5 mm Kugeln "flatterten" die Fliegen durchs Wasser, jedenfalls laufen sie mit den Augen unter dem Hakenöhr schöner :c

Also, warum bindet Ihr oben? Die meisten Originale aus Dänemark und so haben doch auch die Augen unten? Eine echte Polar Magnus mit den Augen oben sieht doch ein Wenig aus wie "Schweine im Weltall" :lol:

Übrigens noch kurz zur Stabilisierung der Augen, wer keinen Sekundenkleber auf seiner Fliege mag, nimmt einfach ein kurzes Stück 60er Monofil und bindet es auf die entgegengesetzte Seite der Augen. Nun können die Augen nicht mehr rutschen und schielen. Das stabilisiert und gibt der Fliege auch noch ein schöneres runderes Köpfchen :oops
Wer Bindet Oben???
Schöne Box, da geht ja noch was rein.

Gernot :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Nööö, Gernot, da passt mittlerweile nicht mehr viel rein :roll: auch in die zweite und dritte nicht, das reicht inzwischen für etwa 11 Jahre Fischen :wink:

Die Boxen sind aber wirklich gut :+++: (unabhängiges Testurteil)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

GST hat geschrieben: Wer Bindet Oben???
Ich glaube wesentlich mehr Leute als Du denkst :wink: :wink:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Ich sehe immer öfter, dass Viele die Kugelaugen oben auf den Haken setzen, das würde ich gerne verstehen.

Also, warum bindet Ihr oben?
Weil manche die Fliege auch mit dem Hakenbogen nach oben fischen, über Grund gibt das weniger Hänger.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich glaube, die meisten KK-Binder binden sie oben ein. Vielleicht sieht es schöner aus.

Bei Up-Side-Down binde ich natürlich auch oben, schön mit Bucktail und etwas Rehhaar als Köpfchen sind das erstklassige Streamer, ähh, Bucktails.

Aber bei einer Magnus z. B. finde ich es einfach schöner, wenn die Augen unten sind, Geschmackssache ;)
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Ich binde meine meisten Fliegen auch mit den Augen oben. Im Wasser schwimmen die dann auf den Rücken :grin: also mit Hakenbogen oben. Da habe ich aber auch noch keine Nachteile feststellen können.

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ob oben oder unten gebunden, scheint reine Geschmackssache zu sein, mal von Klaus´ Zweihanddynamik abgesehen :oops

Mir scheint es aber sinnvoller zu sein, die Augen unten einzubinden, wenn der Jigging-Effekt verbessert werden soll. Meines Gefühls nach tüddelt die Fliege mit dem Köpfchen nach unten einfach besser, harmonischer, zügiger und schneller, wenn die Augen unter dem Hakenschenkel sitzen.

Von Up-Side-Downs natürlich abgesehen, aber so gebräuchliche Muster wie z. B. eine Magnus, bei denen der Hakenbogen unten schwimmen soll.

Und je öfter ich so Magnusse knote, umso mehr mag ich ihr Köpfchen mit den Augen unten, sieht irgendwie natürlicher aus 8)
Dateianhänge
Polar Magnus Var.1.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

Besonders natürlich sieht es beim abgebildeten Polar-Magnus aus, Mirko. Der dezente Kopfhechelkranz im zarten pink. Die natürliche Anmut eines schwulen Flamingos, des Vater Quasimodo war (leichte Hängeaugen/ Schlafzimmerblick).
Ein Muster, dass durch die Weiten der ostsee schwimmt und jedem 5 kg Milchner zuruft: Hase, lass uns Liebe machen!

Ist nur Spaß Mirko!!!!!!
Andy
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

:lol: :lol: :lol: schwuler Flamingo :lol:

Klasse, ich werde ihn umtaufen in "warmen" Polar Magnus :oops

Ist bei Manchen ja auch "natürlich" :spass:
Antworten