Gute Alternative zu STORMSURE

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mattes36 hat geschrieben:Hi Mirko,

oh je, gleich drei auf einmal :+o ... sehr mutig! Hast Du zufällig drei Frauen und zwölf Kinder und die entsprechende Waschmachine dazu? Mein Machinchen war schon mit einer Hose ganz gut gefüllt :-q:

Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, daß ich die Hose vorher in der Badewanne eingeweicht und kräftig abgeduscht habe (mit dem druckvollen Massagestrahl ;))?! Echt unglaublich, was vor allem die Filzsohlen so an Sand und Dreck speichern :o ... und der Schaum in der Waschmachine war trotzdem noch schön braun. Na Deine Großmachine wird mit dem Schwemmsand schon fertig werden :p

Viele Grüße, Matthias
Hmmmh, nöö, eine wathosentragende Frau reicht mir völlig :grin:

Alle 3 Buxen passten in die Trommel, einmal 3 mm und zweimal 5 mm Neopren, kein Problem. Jetzt riechen alle auch so lecker wie Deine :D

Schuhe sind da nicht dran, alles Füßlinge. Die Schuhe habe ich ebenfalls mit dem Druckreiniger ausgespült, da kommt immer ordentlich Suppe raus. Dennoch hätte ich den Tipp gerne vorher gelesen :grin: aber alles ok. Die Dichtigkeit wird morgen im Teich getestet. :wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Dat mit dem Zitieren müssen wir aber noch üben :spass:

Ich hab das mal geändert...

Du mußt das Zitat nur einfassen:

Code: Alles auswählen

[quote]Hier wird zitiert[/quote]
sieht dann so aus:
Hier wird zitiert
:wink:
TL
Linus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Linus hat geschrieben:Dat mit dem Zitieren müssen wir aber noch üben :spass:

Ich hab das mal geändert...

Du mußt das Zitat nur einfassen:

Code: Alles auswählen

[quote]Hier wird zitiert[/quote]
sieht dann so aus:
Hier wird zitiert
:wink:
Ach Linus, besten Dank :+++: mein "erstes Mal" :l:

Dieses zweite Quote hatte ich gelöscht, dachte, wie sieht das denn aus :roll:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Na also... :+++:

Ich hatte schon in anderen Threads gesehen, dass du damit Probleme hattest. ;)
TL
Linus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Stimmt, weil ich immer das zweite Quote gelöscht hatte :c

Aber ich bohre ja auch Löcher in meinen Schnurkorb :lol:

Danke nochmal, Linus :wink:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Schuhe sind da nicht dran, alles Füßlinge.
ach so, das erklärt es natürlich ... die Stiefel nehmen 'ne Menge Platz weg in der Machine.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Dennoch hätte ich den Tipp gerne vorher gelesen :grin: aber alles ok.
Ja, sorry, habe ich irgendwie verschlafen :pof:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Die Dichtigkeit wird morgen im Teich getestet. :wink:
Na da bin ich ja mal gespannt :q:

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Wozu brauchst Du eigentlich 3 Neopren-Wathosen?
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Matthias, meine Frau trägt eine, ich eine und zwei als Reserve nach unfreiwilligem Badeeinsatz. Women in Waders :lol:

Die Dichtheit der Buxen nach der Wäsche kann ich heute im Stehen testen, ohne Teichbesuch, so regnet das hier. Aber richtig trocken sind die Hosen noch nicht. :wink:
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Gute Alternative zu STORMSURE

Beitrag von Hanni »

Moin,

der Thread ist ja nun schon etwas in die Jahre gekommen :+grin:

Gibt es inzwischen neue Erfahrungswerte mit Pattex Repair Extreme, speziell was das Kleben von Neopren betrifft?
Mich würde aber auch interessieren, wie die Langzeiterfahrungen beim Schnur- und Schusskopfbau sind.

Möglicherweise wurde ja die "Rezeptur" geändert.

Handelt es sich eigentlich um einen Kleber auf PU-Basis?
Das technische Datenblatt lässt sich bei mir nicht öffnen.
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... reme1.html

Als wie lange haltbar hat sich der Kleber denn herausgestellt (angebrochen/ungeöffnet im Kühlschrank oder Eisfach)?

:q:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gute Alternative zu STORMSURE

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Name geændert, heisst nun Pattex 100. PU Kleber.
Klebe Loops damit und die halten die gesamte Saison, noch nie eine Verbindung gerissen.
Zb Moser Loops, am Geflechtende etwas Uhu Kraft drauf und das Schlæuchlein drueber gezogen - fertig.
Bei einem Hænger reisst eher die Running mit 20 oder 25 Lbs. (selbst erlebt)
Pattex bindet etwas længer ab als Uhu Kraft, flexible.

Am haltbarsten ist aber immer noch Aqua bzw Storm Sure, aber muss man halt 24 h warten Die kleinen angebrochenen 3,5g Tuben lagre ich im Eisfach.
10 min vor Gebrauch rausgenommen, Loop geklebt, Rest wieder rein, auch im 2.Jahr noch gebrauchbar.
Aber wem størt die Haltbarkeit schon, nach einer Saison ist die Running eh fertig, und der fabrikmæssige Loop samt 1m Schusszone muss abgeschnibbelt werden.
Mono Running ist da haltbarer, ziehe ich inzwischen vor wenn keine Floater zum Einsatz kommt, und die klebe ich auch mit Storm Sure allerdings nicht mit Moser Loop sondern mit Wicklung drunter. Ebenfalls noch nix abgerissen, da kommt doch wohl eher das Vorfach selbst wenn es auf 0,35 oder 0,40 endet.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Gute Alternative zu STORMSURE

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

ob es sich bei Pattex 100% um das selbe Produkt wie Pattex Repair Extreme handelt, ist für mich nicht schlüssig. Ich verwende seit Jahren UHU KRAFT Alleskleber für fast alles und bin sehr zufrieden damit, diesen Kleber habe ich immer dabei (hält ewig ohne Kühlung) und verwende ihn bei der Schlaufen- und Schusskopfherstellung ausschließlich. Mit Nitroverdünnung verlängert dringt der Kleber in Schnurseelen gut ein und festigt die Schlaufen, bei Schuhen, Wathosen und dem Abdichten von Nähten funktioniert er auch.

Aber es gibt wohl viele brauchbare Erzeugnisse.

Klaus
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Gute Alternative zu STORMSURE

Beitrag von Hanni »

Hallo,

danke für die Infos!

Die technischen Datenblätter beider Pattex Kleber lassen sich auf der Henkel Seite weder öffnen, noch herunterladen. Somit ist mir nicht klar, ob es sich wirklich um PU-Kleber handelt.

@ Hendrik:
Bist du dir wirklich sicher, dass Pattex Repair Extreme durch Pattex 100 ersetzt wurde?
Beide Kleber werden bei Henkel gelistet:
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... reme1.html
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... keber.html

Aqua- oder StormSure sind bei mir auch im TK fest geworden :)


@ Klaus:
UHU kennt (oder kannte früher) jedes Kind.
Für mich ist das immer nur ein Kleber für Papier gewesen, doch wenn man deine verlinkten Unterlagen liest, steht dort etwas von "Polyurethan-Elastomer".
Henkel verwendet bei seinen Pattex für mich nichtssagende Begriffe für die Rohstoffbasis.

Ich brauche den Kleber auch zum flicken von Neoprenanzügen /-hosen.
Mit XY-Sure kann man ja Nähte großflächig benetzten, was mit normalem Neoprenkleber (ähnlich Standard-Pattex - das braune Zeug (Kontaktkleber)) nicht möglich ist.

Ist UHU auch so zu verarbeiten, was das benetzen von Nähten betrifft?

VG Thilo
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Gute Alternative zu STORMSURE

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Thilo,

ich habe schon eine Menge verschiedene Goop Kleber (Goop Glue oder Goop Adhesive) ausprobiert, alle sind ähnlich dick- oder zähflüssig, wie Aquashure, Aquaseal, Stormeshure, Pattex Extreme usw., Uhu Kraft Transparent ist dünnflüssiger, enthält mehr Lösungsmittel (Verdünner) und schrumpft beim Aushärten um etwa 50%. Zum Abdichten von Nähten verwende ich das Zeug entspreched verdünnt mit Spritzen ohne Nadeln, manchmal auch mit Pinseln oder schmalen Holzstäbchen oder auch direkt aus der Tube. PU basierte Kleber lassen sich mit Nitroverdünnung, UHU Löser, Azeton (alles ohne Beimischungen) verdünnen, einfach mal Ausprobieren.

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gute Alternative zu STORMSURE

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
laut Aussage im Fachgeschæft ist es der Nachfolger von Extreme und nur noch unter diesen Namen im Handel (jedenfalls hier)
http://www.pattex.no/gjor-det-selv/prod ... -glue.html
auch hier bei der Produkt und Verwendungsbeschreibung nur noch Pattex 100 zu finden.
PU Kleber wie Storm oder Aqua Sure duerften wenn keine Feuchtigkeit eindringt nicht im Tiefkuehler hærten. Ich mache nach Verwendung ein Stueck Folie unter den Schraubverschluss. Tiefkuehler - den Trick hab ich mal von PU Products(hier ansæssige Firma) bekommen.
Diese Kleber sind etwas langlebiger als Uhu ,aber wie schon geschrieben, meine angeklebten Moser Loops mit Uhu geklebt sitzen bombenfest und halten længer als jede Running.

Es gibt auch Kleber von Loctite, zB 406 fuer Plastik und Gummi,der ist fluessig wie aushærtender Kontaktkleber aber so ein Flæschchen kostet satte 20 €, nee danke, fuer unsere Schusskøpfe reicht Uhu oder Stormsure vollkommen aus. Loctite 406 eignet sich aber fuer Mono-Runnings.

Fuer Neopren wuerde ich aber den dafuer vorgesehenen Klebstoff verwenden, gibts im Tauchsportladen

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Gute Alternative zu STORMSURE

Beitrag von Hanni »

Hallo,

zu den beiden genannten Varianten von Pattex habe ich von der Fa. Henkel die Information erhalten, dass Pattex Repair Extrem das aktuelle Produkt und somit der Nachfolger von Pattex 100% Gel ist.

Bei beiden Klebern handelt es sich nicht um PU-Klebstoffe, doch sind die Eigenschaften denen von PU-Klebstoffen sehr ähnlich. Beide härten durch Feuchtigkeit aus.

Ich habe hier noch eine alte Packung ohne Inhalt von UHU Kraft transparent gefunden.
Der Verarbeitungshinweis besagt, dass man ihn sowohl zum normalen Verkleben, als auch als Kontaktkleber verwenden kann, was mich wundert, da es sich doch um einen PU-Kleber handelt.

Ich erinnere mich daran, dass man UHU nicht so gut auf dem Material verreiben kann, da er bei Kontakt mit Luft schnell eine dicke, klumpende Masse bildet, was wohl am PU liegt.
Dass man ihn in diesem Originalzustand mit einem Pinsel auftragen könnte, denke ich nicht.

Ganz anders wird es damit wohl aussehen, wenn man, wie oben beschrieben, weiteres Lösungsmittel wie beispielsweise Nitroverdünnung hinzufügt. Dann kann ich mir vorstellen, das man den UHU-Kleber, wie dünnflüssigen Honig, auch auf rauem Neopren verstreichen kann.

VG
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gute Alternative zu STORMSURE

Beitrag von orkdaling »

Hallo Hanni,
hier gab es bis vor 2 Jahren Pattex Extreme und als es nicht mehr zu finden war und pløtzlich Pattex 100 in Regal stand (was es vorher nicht gab) wurde mir diese Erklærung gegeben.
Wie dem auch sei, bei der Produktbeschreibung (wenn ich die norw. Seite von Henkel aufrufe) wird nur noch von Pattex 100 geschrieben und wie man an den Symbolen sieht, ist es genau wie Extreme klar, flexibel und fuer Plastik und PU geeignet.
Extreme ist unter "Produkter" nicht mehr zu finden, unter "Finn Lim" kann man nachlesen fuer was Pattex 100 geeignet ist.
Warum die deutsche Henkel Seite nicht funktioniert, keine Ahnung, jedenfalls decken sich die Hændleraussagen mit den Infos auf der norw. Henkelseite und die ist von 2017 also nach dem Verschwinden von Extreme aus dem Regalen. Ist mir aber auch relativ wurst denn ich habe beim Verarbeiten keinen Unterschied festgestellt.
Zur Lagerung steht ganz unten "trocken und kuehl" http://www.pattex.no/gjor-det-selv/prod ... -glue.html

Zu Uhu Kraft hatte Klaus schon geschrieben das er es mit Nitro verduennt und dann ist es streichbar und zieht in die Seele ein.
Was ich bestætigen kann denn ich hab einige umgearbeitete Køpfe/Poly von ihm die sich durch extrem kleine Loops auszeichnen und auch im Salzwasser haltbar sind.

Storm Sure dauert mir zu lange, darum kommt es nur an den Køpfen zum Einsatz, die ja længer im Gebrauch sind.
Runnings mit einer Lebensdauer von 1 Saison (3Monate Dauereinsatz) werden bei Bedarf nur noch mit Uhu geklebt, vollkommen ausreichend.

Wenn man mit Neoprem arbeitet und das auch noch grossflæchig wuerde ich aber den dafuer vorgesehenen Kleber (Tauschsport) verwenden.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten