Wachstum der Meerforelle

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Wachstum der Meerforelle

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich habe im Frühjahr 2006 eine Meerforelle von 56cm im Kolding Fjord gefangen. Diese war markiert und ich habe die Marke an das Institut nach Silkeborg geschickt. Ein paar Tage später bekam ich Post aus Silkeborg mit einem Dankeschön und der Info, daß die MeeFo im März 2005 mit einer Länge von 54,5cm ausgesetzt wurde.

Das heißt, daß diese Meerforelle innerhalb eines Jahres nur 1,5cm gewachsen ist. Kann das sein oder handelt es sich evtl. um einen Irrtum? Ich hätte gedacht, daß eine MeeFo bestimmt 8-10cm pro Jahr zulegt ... was meint Ihr?

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Ich denke daß da eine Verwechslung vorliegt.
Schon aus dem Grunde daß wohl kaum 54,4cm Mefos ausgesetzt werden...
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich glaube auch, daß das ein Irrtum ist, denn die Fische, die wir bisher so mit Marken hatten, haben da ganz andere Zuwachsrate gehabt.

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... c.php?t=19
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=2397
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Alex,

vielen Dank für die beiden Links und Petri Heil zu Deiner fetten Wandertrutte!

Die Wachstumsraten sind ja wirklich beachtlich, da kann es sich bei der Angabe bez. meiner MeeFo wohl nur um einen Irrtum handeln ... ich werde diesbez. nochmal bei den Dänen nachfragen.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang natürlich eine Aussage von Deiner "biologischen Expertenrunde" zum Wachstum der Meerforelle ;)

Bei mir stand übrigens auch etwas von einem Finderlohn, den ich angeblich von der Behörde in Rostock bekommen soll. Hat sich bei Dir diesbez. etwas getan?

@Holger: Es hätte ja auch sein können, daß die MeeFo nicht als Jungfisch ausgesetzt, sondern als Laicher gefangen, abgestreift, markiert und wieder zurückgesetzt wurde. Die Dänen sagen ja recht oft "aussetzen" und meinen eigentlich "zurücksetzen".

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Bei mir stand übrigens auch etwas von einem Finderlohn, den ich angeblich von der Behörde in Rostock bekommen soll. Hat sich bei Dir diesbez. etwas getan?
nö! :+no:

Hab dann aber auch nicht weiter nachgehakt! Wüßte auch nicht so genau, wen ich da ansprechen sollte. Aber außer einer Anstecknadel wirds sicherlich nichts geben. ;)

Kann ja nochmal nachfragen! :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Matthias,
ich bin mir sicher, daß es hier und da mal eine krasse Ausnahme im Wachstum einer Meerforelle geben wird.
Allerdings würde ich auch vermuten, dass etwas in der Datenerfassung schief gelaufen ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß unterschiedlich gemessen wurde.
Vielleicht wurde der Fisch mit einem Bandmass über den Bauch gemessen. Das macht meistens schon 2 bis 3 cm aus. Wenn dazu noch ein Messen bis Mitte Schwanzflosse oder Ende Schwanzflosse kommt...
Ich denke um den Wachstumszuwachs festzustellen, sollte man sich unbedingt auf eine exakte Methode des Vermessens festlegen.
Sonst halte ich nicht sehr viel von den Daten....
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... so ein schnelles Wachstum, insbesondere bei den Strapazen im Leben, hätte ich nie erwartet :o .

Dachte mir immer, dass es so wenige 70+ gibt, da im Laufe des vermuteten langen Lebens das Risiko einfach extrem groß ist, in einem der unzähligen Netze zu landen :c .

Ich durfte es nämlich noch nicht erleben, einer ü70 zu begegnen :-f: :+c .

Was auch hochinteressant wäre- die Maximallänge und das Alter einer Meerforelle :-q: .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Alex,
Alex hat geschrieben:Kann ja nochmal nachfragen! :grin:
nicht nötig ... mich hätte nur interessiert, was es war, wenn Du etwas bekommen hättest. Obwohl, vielleicht ist es ja eine schöne Fliegenrolle oder so ;)

Hat vielleicht einer von Euch eine Statistik über das Wachstum der Meerforelle mit Durchschnittswerten von Länge und Gewicht pro Lebensjahr?

Viele Grüße, Matthias
Antworten