>::::(°< Fischimitationen >°)::::<

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Beitrag von Mozilla »

@Andy
AndyW hat geschrieben:Ech möchte hier gern ein Muster einstellen, das weder schwer zu binden ist noch ein-, aus- und umzuherum"tailt", aber auch ein Fischchen darstellt und damit das Thema trifft.
Tolle Fliegen! Also die sehen alle seehr fischig aus. Und klasse gebunden!

Erinnert mich von der Schwingenstellung und dessen Volumen und den Proportionen her an Fuchshaarfliegen, wo die Schwinge aus 4-5 Partien besteht :-)

Danke für die PN ! Werde mir die Anleitung aus'm Heft raussuchen.
Interessant ist, dass es eine Anleitung gibt, wo der Körper (fast)
nur aus Epoxy besteht. Geht wohl nur mit rotierender Scheibe (Trocknungs-Phase) gut zu
fertigen ..

Hat jemand 'n Tipp, wo man einen langsam drehenden Motor mit 230 Volt Betriebbspannung bestellen kann ? Soll nicht so teuer sein!


Gruß
Rüdiger
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Hat jemand 'n Tipp, wo man einen langsam drehenden Motor mit 230 Volt Betriebbspannung bestellen kann ? Soll nicht so teuer sein!
Mir hat man den Diskokugelmotor von Conrad empfohlen.
Aber ob der auf 220 V läuft???

Bisher habe ich sowas nicht so recht gebraucht.
Ich benutze 5 Minuten Epoxy und tüddel eine Fliege zur Zeit ;) .
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Beitrag von Mozilla »

HO!GER hat geschrieben:
Hat jemand 'n Tipp, wo man einen langsam drehenden Motor mit 230 Volt Betriebbspannung bestellen kann ? Soll nicht so teuer sein!
Mir hat man den Diskokugelmotor von Conrad empfohlen.
Aber ob der auf 220 V läuft???

Bisher habe ich sowas nicht so recht gebraucht.
Ich benutze 5 Minuten Epoxy und tüddel eine Fliege zur Zeit ;) .
Danke Holger

Jau :

Betriebsspannung: 230 V/AC

habe noch biligere gefunden:

http://www.ts-audio.biz/tsshop/WGS/2386 ... zstck..htm

Sieht so aus, als wenn man den Ring in der Achse durchsägen (durchtrennen) kann.
Dann könnte man nen Aufsatz mit einer Scheibe bauen
und durch das freigewordene Loch 'ne Sicherung (o. Schraube) stecken.


Greetz
Rüdiger
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Moin liebe Gemeinde,

ich wollt mal fragen, ob diese konventionell gebundenen Muster auch noch fangen? Die Fliege oben links war im Oktober 2006 schon erfolgreich im Ostseewasser.
Dateianhänge
IMG_1175.JPG
IMG_1175.JPG (70.07 KiB) 3327 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Uwe,
die fangen auf jeden Fall.
Gast

Beitrag von Gast »

hey uwe,

also ich würde reinbeißen :wink: :+++:

ich glaube ich sollte demnächst auch mal mit dem fliegenbinden anfangen :l:
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Und mit diesen doch recht einfachen Mustern war ich schon erfolgreich. Weniger ist manchmal mehr. Das linke schon gefischte Muster zeigt allerdings Spuren vom "eintailern".
Dateianhänge
IMG_1177.JPG
IMG_1177.JPG (40.91 KiB) 3312 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

@ Uwe
Ja, auch die konventionellen Muster, Du beantwortest es ja quasi selbst mit der Oktobermeldung, fangen noch immer, immer wieder und zukünftig.
In den wenigen Meerforellenjahren, die ich auf dem Buckel habe, habe ich die Meerforellen seltenst sehr wählerisch erlebt. Kleine, gierige Dummis, so könnte man sie beschreiben.
Na und die Binder denken sich auch gern mal eine schöne Geschichte aus, damit gerade ihr Muster ganz weit vorne steht. Es gibt sie nicht, DIE Überfliege.


Drum stelle ich mal unkommentiert zwei weitere Muster ein.
Dateianhänge
Ist auch meine Lieblingsbarschfliege!
Ist auch meine Lieblingsbarschfliege!
Stichling_Schlauch01.jpg (24.74 KiB) 3311 mal betrachtet
Epoxy nur im Kopfbereich, dadurch ist die Fliege erheblich leichter als eine Ganzkörper-Epoxy-Bullet.
Epoxy nur im Kopfbereich, dadurch ist die Fliege erheblich leichter als eine Ganzkörper-Epoxy-Bullet.
Tobis_Schlauch.jpg (21.96 KiB) 3311 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hi Andy.
Die beiden ersten Bilder fand ich sehr ansprechend. Sehr schöne Fliegen, und man sieht, daß sie nicht eintailen werden. :+++:
Die Tobisfliegen gefallen mir auch sehr gut!
Die Stichlingsfliege ist nicht so ganz nach meinem Geschmack.
Unterschiede in den Fliegen, die gibt es schon deutlich. Zumindestens bin ich davon überzeugt. Und das beruht auf gesammelten Erfahrungen.
Ich stimme Dir zu, es gibt keine Fliege, mit der man nicht fangen könnte !

@Uwe:
Die "Magnus"fliegen (1175) werden immer ein dänischer Klassiker bleiben. Nicht ohne Grund.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

@ Uwe: wenn Deine schönen Magnus´se nicht fangen, ist wohl auch der Netzfang aussichtslos ;)

@ Andy: mal wieder Anregung und Perfektion im Bild :+++: Der Stichling gefällt mir auch sehr gut, vielleicht noch kleine Brustflösschen (für die Mefos mit Lesebrille) :grin:
Anbei nochmal mein Dark Angel (aus dem Süßwasser-Thread - Waller am Rhein), die Geschichte mit den kleinen Röhrchen könnte gut für Brustflossen und Rückenflosse gehen?
Dateianhänge
Dark Angel 1.jpg
Dark Angel 1.jpg (59.82 KiB) 3267 mal betrachtet
Dark Angel 2.jpg
Dark Angel 2.jpg (63.24 KiB) 3267 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Yoh Mirko
Brustflossen sind noch eine Maßnahme. Gerade bei Meerforellenmustern, beispielsweise Gra Frede oder Gra Frida kann mann da noch tunen. Es fängt wohl nicht besser, sieht aber rein spieltechnisch klasse aus und schafft Vertrauen. Und da sind wir auch schon beim Hauptbestandteil einer guten, selbstgemachten Fliege: immer Vertrauen einbinden, egal welche Farbe.
Andy
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Andy, Vertrauen in die Fliege ist doch mit einer der wichtigsten Punkte :+++: und auch wenn so kleine Brustflösschen mehr Spielerei sind, es macht Freude beim Binden und steigert das Vertrauen. Die Fliege soll ja hübsch aussehen, vielleicht sogar fangen :+f:

Ich könnte mir Deine Sandaale sehr gut vorstellen mit so kleinen Puscheln aus grünem zartem Marabou, nur so ganz wenig, vielleicht in das Mylargewebe gepiekst? :wink:
Antworten