Die Inudstrielle Fischerei und Ihre Folgen

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jofo
...
Beiträge: 32
Registriert: 08.01.2007, 17:06
Wohnort: Göttingen

Die Inudstrielle Fischerei und Ihre Folgen

Beitrag von Jofo »

Hallo, hab mich im Internet mal ein bisschen zum Thema Fischerei belesen. Als erstes mal eine Frage an alle die auf Dorsch angeln: Sind die Fänge in den letzten Jahren zurückgegangen? Laut verschiedener Quellen scheint es ja wirklich nicht sehr gut bestellt um die Dorsche in der Ostsee und in Ihren anderen Lebensräumen.
Auf jeden Fall ist es für mich schon erschreckend, wenn man den Zahlen von Greenpeace trauen kann, was mit den Fischbeständen der Meere so los ist. Wer interesse hat kann sich das ja mal anschauen unter http://www.greenpeace.de/themen/meere/fischerei/ . Hoffentlich werden die industriellen Fischer und die Politiker der EU und der restlichen Welt bald mal einsehen, dass sie auf kurz oder lang fast alles ausrotten was im Salzwasser so rumschwimmt. Merken denn die Fischer nicht, dass sie sich ihre eigene Lebensgrunlage rauben? Aber da sieht man mal wieder, das der Profit die Welt regiert... Hab noch ein gutes Zitat dazu gefunden:
"International werden drei Viertel der Fischbestände so stark ausgebeutet, dass keine Steigerung möglich ist; fast ein Viertel ist überfischt oder erschöpft. Das Verhalten der Fischer erinnert an das Not leidender Bauern, die ihr Saatgut für das nächste Jahr verzehren." Quelle: http://www.greenpeace.de/themen/meere/f ... le_fische/

Best Regards, Jofo
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin Jofo,

schön, dass Dich das interessiert :+++: Hier mein Buchtipp zum Thema........ :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Jofo, es ist nicht einfach, auf Deine Frage konkretisiert zu antworten. Zu vielfältig und variabel wären die Antworten.

Der Bauer futtert sein Saatgut fürs nächste Jahr, damit antwortest Du ja schon.

Statt eines Goldbarren entsprechenden Wertes möchte ich persönlich lieber eine Mefo fangen, welche wertmäßig nicht vergleichbar wäre. Mit dem Goldbarren, meine ich. Denn die Mefo, gefangen an überlegter und wohl dosierter Montage, ist meeer wert als jeder Goldbarren.

Was ich meine, unser Beitrag zu Deinem Thema: fangt mit Ehrlichkeit, kommt auch mal ohne Fisch zurück, fotografiert Stellnetze 20 Meter vorm Ufer und seid fair zum Fisch. Mal so ganz grob ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

(Angelmann, das war ein Top-Link! Passend wie die Milch zum Kaffee)

:+++: Hervorragender Buchtipp: Fisch kaputt (Gebundene Ausgabe)
:+++:

Fisch zwar kaputt, aber gebundene Ausgabe, das spiegelt den aktuellen Stand.

Sorry, bin mal kurz :s+1:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

:q: :q: :q:

Edit sagt: Vielleicht denkst Du weiter als ich? Gebunden = Auflage nicht verkauft = kein Interesse = Paperback nur bei Bestsellern :q:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Angelmann, das passte nun wirklich in Jofos Thema, der Gewissenskonflikt, die Tragik, das Aus für den Dorsch - aber in gebundener Ausgabe :+++:

Dein Stichwort spiegelte für mich das Wesen des Geschehens, es war eine passende Aussage wie sie passender nicht sein konnte! Du hast es auf den absoluten Punkt gebracht :+++:

Alle wissen um die Problematik, Jeden interessierts, Jeder schaut zu :wink:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Alle wissen um die Problematik, Jeden interessierts, Jeder schaut zu :wink:
Moin Mirko,

das solltest du am besten noch mal genauer erleutern. Ich verstehe die Aussage hier nicht so richtig. Weil Angelmann hier einen Einband als Lektüre einstellt, ist er ein ignoranter "möchte-gern-Dorschfreund", da Einbände nur für Leute mit Kohle erschwinglich sind ? Oder wie ? Oder regst du dich (wie ich finde zurecht) darüber auf, das das Thema auf das sich Jofo bezieht kein Schwein in dieser Gesellschaft interessiert. Oder sollen Angler gänzlich auf einen gefangenen Dorsch verzichten ? :-q:

:?: :wink: meyer

:+q: oder ist etwa die Zeit gekommen, um Paul Watson auf Nebenerwerbsfischer anzusetzen :grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

@ meyer und alle: "Angelmann, das passte nun wirklich in Jofos Thema, der Gewissenskonflikt, die Tragik, das Aus für den Dorsch - aber in gebundener Ausgabe". :ironie:

Jofo hat ein Thema eröffnet, von welchem wir alle wissen. Wir können für uns bestimmen, welchen Dorsch wir mitnehmen, doch wir haben wenig Einfluss auf die kommerzielle Ausbeutung.

Ich verspüre Traurigkeit, bin sauer auf Politik und jeden Fischer, der sich nicht an die Regeln hält.

Tragik und Komödie liegen oft dicht beieinander, daher fand ich Angelmanns Buchtipp genau passend. Vom Grundsatz her stimmt die Aussage "Buch mit Einband ist teurer", und ist dies nicht der Witz an der Sache?

Das wäre so, als hätte Mr. Bush aus den USA ein Buch rausgebracht "Die letzten Tage des Eisbären", nur in gebundener Sonderedition erhältlich :cry:

Damit meine ich, selbst wenn der allerletzte Dorsch gefangen würde, man könnte ihn Fotogrfaieren und überall als Postkarte verkaufen. Und zwei Gourmetköche streiten darüber, ob der allerletzte Dorsch nun mit Fenchel oder Senfsoße zubereitet wird :ironie:

So mein ich das :cry:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

@ meyer: "Oder regst du dich (wie ich finde zurecht) darüber auf, das das Thema auf das sich Jofo bezieht kein Schwein in dieser Gesellschaft interessiert."

Jau, soooo meine ich das! Genau so :+++:

(also, wenn ich mich zu komplex ausgedrückt habe, ich würde hier Niemanden als ignorant bezeichnen!)

Ignorant ist die Gesellschaft, die sich mit der Materie nicht beschäftigt. Der Dorsch wird teurer, dadurch für Manchen auch edler :-q: und somit unterstützt die Gesellschaft auch noch den Fang des allerletzten Dorsches.

Wir können aber selbst entscheiden, ob wir auf Dorsch fischen oder einen Fisch entnehmen, so meine ich das :wink:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

nu hab ich es verstanden :grin:

:wink:
Antworten