@Wallerknallerbande
Mensch Mirko, was machst Du Dir für einen Streß 8)
Einhand, Zweihand, Tandemfliegen, etc… - dem einzigen, dem Du damit Freude bereitest, ist Familie Brinkhoff und co.
Ich mach mir da keine konkreten Gedanken, in erster Linie muß es in irgendeiner Form entspannend wirken. Jetzt übertreibe ich mal ein wenig und sage, daß das heilige Schakra sich auf die Fliege überträgt und auf die Welse einen unwiderstehlichen Reiz ausübt…
Mal im ernst – ich fische gern und auch immer häufiger im großen Strom. Habe schon einige Zander und Rapfen fangen können und - klar - noch bessere verloren.
Oft fange ich aber einfach nur gnadenlos NICHTS, das stört mich dann nicht weiter
Ob es dann daran lag, weil ich keine spezial-hohe-Böschungs-lange-Steinpackungs-Superwaller-Tandemfliegen gefischt habe oder einen anderen Heger-Trend verpaßt habe, überlasse ich den Theoretikern. Klar, ein wenig kann man schon dazu beisteuern, daß es besser funzt – daß tue ich auch.
Dass ich gegen Anfang Dezember einen Waller haken konnte, führe ich nicht auf mein Gerät (übrigens nur eine „kurze“ 9 Fuss 9er) zurück, sondern ausschließlich auf meine Wahrscheinlichkeitstheorie…
…und die lautet so: Traumfische fallen nicht vom Himmel, sondern wollen mit viel viel viel Durchhaltungsvermögen erfischt werden. Je öfter ich an passenden Stellen fischen gehe, desto größer die Wahrscheinlichkeit, irgendwann mal wieder einen Waller an die Rute zu bekommen. Und wenn ich mal wieder nichts fange, dann verringert daß theoretisch die Zeit, bis er mal wieder beißen wird – klar soweit?
Meiner Meinung must Du nicht viel mehr machen, wie oft und dann einfach tief fischen
Übrigens fische ich nicht im Hauptstrom, sondern meist an Buhnen. Aber auch das ist mehr Bequemlichkeit, den Wissen um den Waller
Tandemfliegen? Ein Wels hat ein dermaßen großes Maul, daß jegliche Fliege klein wirkt und so schnell inhaliert ist, daß es meiner Meinung nach nicht notwendig ist. Beim abhaken ist ein Einzelhaken auch wesentlich freundlicher und auch der Beifang wird es uns danken. Dann sparst Du Dir auch so manchen Ärger beim Werfen, etc.
Also Mirko, geh nur schön fischen – irgendwann wird er schon beißen, Dein Waller – bis dahin mußt Du einfach tapfer bleiben

... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...