Was brauch ich?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Was brauch ich?

Beitrag von Illex »

Moin moin!

Der heilige Abend ist ja noch nicht lange vorbei und ich hab gleich ne Frage zu dem was ich bekommen habe.
Und zwar wollte ich schon länger mit dem Selberbinden anfangen und habe daher einen Bindestock mit etwas Zubehör bekommen.
Daher meine Frage:
Was brauche ich für den Anfang an Utensilien, Bestecken, Garn, etc.?

Wäre super wenn ihr auch schreiben könntet wofür man das braucht, damit ich da langsam mal durchblicke ;)

Schonmal vielen Dank

mfg Tristan :wink:
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Moin Illex, hallo Tristan
Zum Üben reicht zunächst
- Zwirn (aus dem Nähkästchen von Mutter, Freundin ...)
- Wolle
- eine scharfe kleine Schere (Knopflochschere aus dem Nähkästchen)
- ein paar Federn vom Huhn (Streamer) oder Hahn (meist für TrockenFl.) und
- ggf. eine Bindeanleitung aus dem INet.
Kein Leim, damit die ersten Versuche wieder aufgeschnitten werden können.
Weiteres Material dann nach Binde-Erfordernissen. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Weiteres Material dann nach Binde-Erfordernissen.
Genau!

Erstmal die Grundlagen üben wie Knoesel schon beschrieb!
Dann Dir ertmal einen bereich suchen an Fliegen die Du binden willst!

Ich zum Beispiel habe die ertsten Jahre nur Trockenfliegen und Nymphen gebunden für die Äschen und Bachforellenangelei!

Wenn Du Küstenfliegen binden willst, dannbrauchste halt erstmal anderen Kram!

So ganz nebenbei:

Billiger ist es Fliegen fertig zu kaufen wenn ich hier mein Bindemateriallager betrachte will ich gar nicht wissen, was da an Werten rumliegt und vermilbt! ;)

Auf jeden Fall gibt es viele günstige Alternativen in den Bastelläden!!!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hy Tristan,

na da hast du dir ja mit dem fliegenbinden echt ein fass ohne boden aufgemacht...
da kann man unmengen von geld und zeit investieren....

um sich darin nicht zu verlieren und einigermaßen budget-orientiert zu binden sind nach meiner erfahrung zwei sachen wichtig:

überleg dir, wo und wie du fischst und welche muster du dafür brauchst. und dann such dir da 4-5 muster aus, und binde nur die.

das hat folgenden hintergrund:
man muss am anfang wirklich verdammt viele exemplare einer sorte binden, bis die muster halbwegs fischbar und fängig werden.
daher ist es wichtig, dass du dich auf deine muster beschränkst und dann mal 100 stk bindest bis du die proportionen und die
bauweise drauf hast. und genau wie beim stricken werden die ersten exemplare wieder "aufgerippelt" weil die definitiv untragbar sind.

wenn du material für viele verschiedene mögliche muster kaufst, bist du 1000 euro los, kannst aber nix binden, weil du keine ahnung hast,
wie man eben bindet...

die ersten wichtigen werkzeuge sind:
- spitze schere (das erste vierteljahr reicht ne gute Nagelschere)
- dubbingnadel
- Keramik bobbin (alles andere taugt nichts)
- einen Wip-finischer (ist ansichtssache; ich steh drauf)
- ne alte zahnbürste zum "fluffig kämmen"

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

tangathotty hat geschrieben:hy Tristan,

na da hast du dir ja mit dem fliegenbinden echt ein fass ohne boden aufgemacht...
da kann man unmengen von geld und zeit investieren....

grüßung
Thotty
Ist das beim Angeln nicht auch so :?: ;)

Schonmal vielen Dank für die Tips :+++: Die haben mich schon ein Stück weiter gebracht und mir gezeigt wie ich anfangen sollte.

Für weitere Tips und Ratschläge sind meine Augen jeder Zeit offen ;)

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hans Habakuk »

Hallo Tristan. Ich will auch grad mit dem Fliegenbinden beginnen, scheue mich aber noch ein bischen davor, nach dem Fliegenfischen jetzt schon wieder das nächste fass aufzumachen(student... :roll: )Bin von daher mal gespannt was Du hier noch so für Antworten bekommst. Ich hab mir mal überlegt ob man sich nicht zusammentun könnte was bindematerialien betrifft, denn das sind ja immer gleich so grosse Mengen und ich hab keine Lust (=geld) für jedes Fliegenmuster nen 10-jahres -vorrat zu kaufen der dann rumliegt. Falls Du Interesse hast sag mal bescheid. Ich hab neulich bei salmonking im laden in revensdorf meine erste fliege unter anleitung von karl-heinz nowak gebastelt (der gibt da kurse für 60eus - sollte sich lohnen , denke ich) und die ist 1A fischbar und nix untragbar :p 8)
Gruss aus Kiel nach Kiel
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Moin Illex,

Hier hast du mal ein nettes Tool zum Selberbasteln
Dieses Tool ersetzt die o.A. Zahnbürste.
Die Zutaten sind:
1 Alustiel oder wahlweise einen Rachengucker vom Doctor
2 Die Papaseite vom Klettverschluß
3 Kleber

viel Spaß beim Selbermachen :wink:
Dateianhänge
P1000393.jpg
P1000393.jpg (42.61 KiB) 4165 mal betrachtet
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
sil
...
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2006, 14:56
Wohnort: København!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von sil »

hi Tristan!

Wilkommen im 'Club Kreativo'. Es gibt nix schöneres als einen Fisch auf eigener Fliege gefangen zu haben :l: :l:

Ich stimme HottenTotten völlig zu:
die ersten wichtigen werkzeuge sind:
- spitze schere (das erste vierteljahr reicht ne gute Nagelschere)
- dubbingnadel
- Keramik bobbin (alles andere taugt nichts)
- einen Wip-finischer (ist ansichtssache; ich steh drauf)
- ne alte zahnbürste zum "fluffig kämmen"
gerade der Bobbin sollte aus Keramik bestehen. Die anderen Billig-varianten taugen echt nix und zerreissen Dir nur den Faden während des bindens!

Zahnbürste oder die Variante von Salmonking sind gut. Ich kleb mir einfach Vater-Klettband auf ein alten Bleistift (natürlich unteres Ende), fertig.

:arrow: Ein Dubbing-twister ist auch sehr empfehlenswert!!

Zu Anfang würde ich mich wirklich erstmal nur auf ein oder 2 Fliegenmuster konzentrieren, und dafür präzise einkaufen gehen.

Viel Spass

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

... und viel "Garn" braucht man nicht. Ich benutze seit einigen Jahren Mono garn aus der USA Salzwasser FF-Szene; Anfangs nur bei Salzwasserfliegen, mittelerweile für alle, sogar Trockenfliegen am Bach. :+++:

stuart :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tristan,
im Prinzip frönt man als Fliegenfischer 3 Hobbys, denke beinahe in der gegebenen Reihenfolge:

1. dem Konsumrausch beim Kaufen der so dringend benötigten Utensilien
2. dann irgendwann viel später dem eigentlichen Fischen
3. und last but not least durchaus dem Fliegenbinden

Kann der Silja nur zustimmen was den Bobbin betrifft. Meiner einer hat mit dem Binden beinahe
vor dem Fischen angefangen, Grund war das ich bei einem guten Freund die Rute geliehen bekommen
und dann munter seine Fliegen ins Nirvana geknallt habe ...

Mein Startmuster war eine Eintagsfliegennymphe gebunden auf Hakengrößen 14 und 16 (puh)
mit einer kleinen Hennenhechel (Beinchen) und Rücken aus Fasanenfiebern. Mein Bindefaden irgend
etwas dickes Graues für Hechtfliegen ... das war eine gute Lehre :^) .. dazu ein Bobbin,
bei dem ich mir in schöner Regelmäßigkeit den Faden zerissen habe ... "Hallelulja" ...
den Bobbin habe ich immer noch in Verwendung ... sehr feines Schleifpapier hat dieses Manko behoben,
aber Keramik ist eindeutig besser.

Des weiteren würde ich in Kombination zum Keramikbobbin zu einem schwarzen Uni Thread Größe 6 raten.
Als Startmuster vielleicht einen Wolly Bugger auf Haken der Größe 6 oder 8 (mein Liebling Kamasan B820 (gerades Öhr)
oder B800 (gebogenes Öhr)), was ein gute Fliege mit preiswerten Zutaten ist.
Da reicht schwarzes oder braunes Marabou, dazu passendes Chenille in mittlerer Größe und ein farblich
passender Chinese (Hahnenbalg) ... wenn Du magst etwas Glitzerndes wie Krystal Flash ...
damit die Fliege an Attraktivität gewinnt. Apropos der Punker vom Steinfurth ist auch kein schlechtes Muster
und durchaus einfach zu binden.

Noch ein Rat spare bitte nicht zu sehr am Bindestock ... ich habe bestimmt erstemal 200 DM in
mehrere "Billigstöcke" gesteckt ... die zwar das Binden ermöglichen, aber nicht wirklich Spaß machen.

Mein Tip ist ja der durchaus auch noch preiswerte Danvice, den Du z.B. bei Marios Fliegendose
http://www.marios-fliegendose.de/marios ... ytyin.html
zu einem guten Preis mit Standfuß erwerben kannst. Sicher es ist nicht unbedingt ein Präzisionsinstrument
und auch die Spannbacken .. naja .. aber mir gefällt sehr dieses Schnellspannsystem und wenn man am
vorderen Drehrad den Haken vernünftig justiert, halten selbst kleine Haken bis Hakengröße 18 ganz passabel,
die Standardgrößen 4, 6 und 8 für das Meerforellenangeln bomben fest.

Ach so wenn man infiziert ist, passiert es leider ganz häufig das man komplette, umfangreiche
und teure Bestellungen wegen einem Muster tätigt ... das kann sehr schnell vor dem Baum gehen ...
was dagegen hilft ? keine Ahnung nicht.

Viele Grüße Thomas

PS: Will nicht zu viel Werbung machen .. denke aber das die Fliegendose, also Mario ein guter Ansprechpartner ist
und Du sicherlich neben der guten Beratung auch einen guten Preis erwarten kannst. Stichwort Bastelladen (auch Baumärkte
oder "Pflanzen-Kölle" meiner bei Birkenwerder hat eine ziemlich umfangreiche Bastelecke) auch da ist die eine
oder andere Zutat zum Teil deutlich billiger als im Fachhandel zu erwerben.
Gast

Beitrag von Gast »

... mhmhmh ... Bindestock besitzt Du ja schon ... das kommt davon wenn man selbst verliebt seinen ach so wichtigen Senf dazu gibt, ohne vorher die Fakten zu sondieren ...

Noch zwei Tips ... es bindet sich immer gut in Gemeinschaft, manchmal wird dabei relativ viel Alkohol genossen und auch die Qualität der Fliegen ist dann nicht immer so wie sie sein sollte .... aber man lernt tatsächlich viele Muster, Tips und Kniffe kennen .... und ich rate ja immer dazu zu Hause im Kämmerlein niemals in Masse zu binden. Die besten Fliegen binde ich früh (das ist bei mir zwischen 5 und 6 a.m.) vor der Arbeit zum Morgenkaffee .... das ist der Blutdruck noch am Boden, man ist relativ ruhig und ausgeglichen und es überbrückt den Zeitraum bis der Kaffee seinen Tribut Richtung Toilette verlangt. Ich binde dann auch immer nur eine, bei komplizierten Mustern (Maifliegen) oft nur die halbe Fliege ... laß den Faden einfach hängen .... das geht, da ich eine Bindeecke habe die immer aufgebaut ist ... das ist sehr, sehr angenehm. Dann in Folge aber immer nur ein Muster, macht auf 5 Arbeitstage 5 Fliegen ... da läßt sich in 3-4 Wochen schnell der komplette Inhalt einer Meerforellendose überarbeiten ....

Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Nochmals vielene Dank, eure Tips sind super!

Ich werde mir auch gleich mal n Par einfache Bindeanleitungen raussuchen.l

Aber, ihr kennt das ja mit Sicherheit selber, es werden noch etliche Fragen auf euch zu kommen ;)

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Antworten