Ein Hilferuf - Griff - kann Fliegenrute mit geflickter Hand

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

@ Hardi

Dankeschön :wink: :wink:

Bei den Wurftagen kann ich leider nicht dabei sein.... :c

Beitrag von Kielerkrabbe »

Moin Thomas,

gabs die nicht in blau :?: :?: :insider:
Hardi

Beitrag von Hardi »

@KK,
das ist schon ok so. Der Naturkork passt gaaanz hervorragend zu meiner orangen Fleecejacke. :+++:
Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin,
ich wollte Euch das Ergebnis des montierten Maniformgriffes nicht vorenthalten.
Es ist bei mir noch eine Echo Classic #7 9ft dazu gekommen, an die habe ich den Griff auch sogleich rangeflanscht.
Ich bin mit der Kombo und dem Griff mehr als zufrieden! ;)
Auch mal zum Größenvergleich mit einer Rolle System2LA 678.

Gruß Thomas
Dateianhänge
Maniformpics045.jpg
Maniformpics045.jpg (61.71 KiB) 4253 mal betrachtet
Maniformpics042.jpg
Maniformpics042.jpg (47.5 KiB) 4253 mal betrachtet
Maniformpics036.jpg
Maniformpics036.jpg (47.5 KiB) 4253 mal betrachtet
sil
...
Beitrag von sil »

Hi Thomas!

Mensch das sieht doch ...... nach einem ganz soliden Oschi-Griff aus! :grin: Klasse!!!! ... und hoffe du hast ne Menge Spass damit :D

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

:+++:

also Thomas....wenn ich mal was in der Richtung brauchen sollte, dann wende ich mich an Dich....

Ich habe Dich soeben in meinen persönlichen Bastelkreis aufgenommen :grin:

Klasse :+++: :+++:
---------------------------
Bild
Feridun
...

Beitrag von Feridun »

Ein super Thread von Hardi und die Lösung innerhalb von 2 Monaten :+++:
In der Demokratie gibt es immer eine Lösung

Mit die Griffe schaut die komplette Kombination übrigens echt elegant aus !

Gruss :wink:
Es gibt nicht nur intelligentes Leben am Ufer, sondern auch im Wasser!!! Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Bin richtig happy, mit dem Griff klappt alles, er liegt gut in meiner zusammengeflickten rechten Klaue. Ich kann die Rute mit der Daumenhaltung schmerzfrei fischen und ich verdrehe die Rute auch nicht mehr unbeabsichtigt, ein positiver Nebenefekt des Griffes.
Zum Hardcorefischen (mehrere Tage hintereinander) mit dieser Rute bin ich leider nocht nicht gekommen, der Wind hat mir auf Langeland mehrere Striche durch die Rechnung gemacht. Ich bin aber sehr zuversichtlich, das dieser Griff für mich auch mehrer Tage hintereinader zu fischen ist. ;)

Vossi, ich habe Mut gefaßt und werde mir mit dem zweiten der drei Maniformgriffe das erste mal selber eine Fliegenrute zimmern, etwas leichter so für die Windarmen Sommernächte ;), bin gerade am Tüfteln.

@all, falls Interesse besteht die Rute / den Griff auch selber mal zu werfen, können wir uns gerne zum Fischen an der Ostseeküste S.-H.s zum Angeln verabreden.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 21.12.2006, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin, Thomas :wink:

Das sieht ja richtig gut aus :+++:

Freut mich, dass Du jetzt vernünftig und schmerzfrei fischen kannst :+++: :wink:

Und die Sache mit Langeland ... weisst ja, dass ich Dich rächen werde ;) :insider:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin,
und hier die Nummer 2, in Klasse 5. Habe diesmal nicht nur den Griff gepimpt sondern das erste mal eine Fliegenrute aufgebaut.
So, einen Griff habe ich noch .....
Gruß Thomas
Dateianhänge
Five Rivers FT905-4002.jpg
Five Rivers FT905-4002.jpg (43.44 KiB) 4102 mal betrachtet
Five Rivers FT905-4009.jpg
Five Rivers FT905-4009.jpg (50.3 KiB) 4104 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hardi, es freut mich sehr, dass Du wieder mit so viel Freude, die aus Deinen Worten herauszuhören ist, kraftvoll zubeissen...ähh, fischen kannst :+++:

Deinen Einsatz finde ich vorbildhaft und das Ergebnis sieht prächtig aus. Sowie Dein Angebot mit dem Probewerfen am Holsteiner Strand, das ist Gemeinschaftsdenken :+++:

Je öfter ich mir die schön montierten Griffe ansehe, je mehr gefallen sie mir. Und führe uns nicht in Versuchung :roll:

Ich habe noch keine Rute selbst aufgebaut, daher fehlt mir Erfahrung. An Spinnruten habe ich schon mal einen Formkork nachträglich aufgeklebt, oder ein paar Ringe gewickelt, aber das wars.
Nun bin ich am überlegen, mal eine meiner Rütchen umzubauen. Deine neuen Korkgriffe dürften ja auch einen besseren Halt bieten, dazu eine Entlastung der Wurfhand.

Auch wenn die Garantie erlischt, da werde ich mich auch rantrauen ;) Oder mal so eine Echo? Ich dachte immer, da kommt die Schnur zurück - Echo :lol:

Danke für den schönen Thread :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,

saubere Arbeit! :+++:

Da ich ebenfalls begeisterter Hobby-Rutenbauer bin, würden mich Deine Erfahrungen mit dem Blank und Details zu den verwendeten Komponenten interessieren ... vielleicht besser per PN, da es hier ja nicht so richtig zum Thema paßt?!

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wie wäre es denn statt PN mit einem neuen Thread in der niegelnagelneuen Bastelecke :D

Würde ich auch brennend interessieren :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Wie wäre es denn statt PN mit einem neuen Thread in der niegelnagelneuen Bastelecke :D

Würde ich auch brennend interessieren :wink:

Jepp :+++:

Ich denke, dass das für alle interessant ist ;)
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Mirko, :wink:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Ich habe noch keine Rute selbst aufgebaut, daher fehlt mir Erfahrung. An Spinnruten habe ich schon mal einen Formkork nachträglich aufgeklebt, oder ein paar Ringe gewickelt, aber das wars.
Nun bin ich am überlegen, mal eine meiner Rütchen umzubauen. Deine neuen Korkgriffe dürften ja auch einen besseren Halt bieten, dazu eine Entlastung der Wurfhand.
So fängt das an " :grin: Das Handwerkszeug hast Du jetzt ja. Es ist nur eine Frage der Zeit bei Dir, bis es mit der ersten kompletten Rute losgeht. :lol:

Die Resonanz des Griffes an der Echo in Revensdorf war höchst unterschiedlich.
Mit dem Daumengriff und dem standard Überkopfwurf läßt er sich optimal werfen. Die Größe dieses Griffes liegt aber auch nicht jedem. Es gibt aber auch noch eine kleinere Ausführung dieses "Maniform"-griffes.
Ein Nachteil ist, daß es nicht möglich ist, die Handhaltung zu wechseln, ein Variieren der Haltung ist während des Wurfes nicht möglich.
Ein klarer Vorteil, besonders für mich als Flifi-Newbie ist, daß ein verdrehen der Wurfhand gehämmt wird.
Gruß Thomas
Antworten