Wie erkenne ich eine Regenbogenforelle - Steelhead

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Wie erkenne ich eine Regenbogenforelle - Steelhead

Beitrag von Broder »

Die Regenbogenforelle kann ich ja im Wasser also an der Angel nur daran erkennen - das Sie sehr kämpft und statt einer silberblanken Flanke eine regenbogenfarbenes - silerbfarbenens bis sötlichsilberfarbene Flanke aufblitzen läßt - oder?
viel mehr bekommt man ja nicht zu sehen - erst wenn ich sie gefangen habe geht es los mit der Unterschiedung - am deutlichsten finde ich die Kopfform, die ist irgendwie runder als bein der Mefo finde ich.
Danke im Forraus
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Regenbogenforelle = Schwarze Punkte auf der Schwanzflosse.
V.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,
wie Volker schon schreibt: Punkte auf der Schwanzflosse sind ein absolut eindeutiges Unterscheidungsmerkmal. Diese sind bei der "Steelhead" gleichmäßig und zahlreich über die gesamte Schwanzflosse verteilt. Hin und wieder findet man allerdings auch bei einer "richtigen" Meerforelle einige wenige Pünktchen auf der Schwanzflosse. Ist dann wahrscheinlich nur eine Pigmentierung, genau wie bei manchen Menschen die Sommersprossen.
Eine rosafarbene Flanke haben die Regenbogner im Meer nur, wenn sie erst kurz vorher irgendwo aus dem Süßwasser (Fluß/Teich) ausgebüchst bzw. abgewandert sind. Bei längerem Aufenthalt im Salzwasser verlieren sie diese Rosa-Färbung und werden silbrig.
Im Allgemeinen hat die "Steelhead" auch eine etwas bauchigere Form als die Mefo sowie einen kürzeren Kopf, ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist das allerdings nicht.
Ebensowenig kann man eine Unterscheidung aufgrund des Drillverhaltens treffen. Nicht alle Steelheads springen. Von meinen bisher 3 Ostsee-Steelheads ist nur eine überhaupt gesprungen. Diese allerdings war dabei im Drill mehr über als unter Wasser.
Wer sich eine Steelhead einmal genau angeguckt hat, dürfte eigentlich keine Probleme mehr haben, diese von der Meerforelle zu unterscheiden.
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
danke das hat mir schon geholfen - Thomas - das mit den Punkten ist aber schwer - wenn man sie wieder verliert - meine hatte noch eine rosa - rote schimmernde silberflanke - die in Stohl letztens und gebärdete sich auch äußerst kämpferisch - springen tat sie allerdings auchnicht oder so hoch wie die Meerforelle, aber sie rollte an der Oberfläche - das könnte man ja auch eventuell als Sprung deuten.
Lieben Gruß
Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Broder,
wenn die Forelle noch im Wasser ist, läßt es sich wirklich nicht so einfach erkennen, was es genau ist, Mefo oder Regenbogner. Ich habe während des Drills auch bei Meer- und Bachforellen im Wasser schon häufiger eine rosafarben schimmernde Flanke bemerkt. Das hängt vielleicht auch mit dem Lichteinfall zusammen.
Ob die Forelle nun kämpferisch war, sich rollte oder gesprungen ist, all das ist absolut kein Unterscheidungsmerkmal. Es gibt nämlich sowohl bei Steelheads als auch bei Mefos Fische mit unterschiedlichem Temperament.
Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Habe mir gestern Abend mal die Mühe gemacht und Fotos von 2 meiner Steelheads gescannt. Beide sind aus März 2000. (hatte damals noch keine Digi-Cam). Habe die mal bei "Biologie und Wissen" abgelegt. > @ Alex: Ich hoffe, das ist OK so? <
Die Punkte auf der Schwanzflosse sind leider auf beiden Fotos nicht zu sehen, man kann auf den Bildern jedoch die im Vergleich zur Meerforelle rundlichere Körperform der Fische gut erkennen.
Der Fisch aus Schönhagen war komplett blank, der aus Noer hatte noch eine leicht rosa schimmernde Flanke.
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo Thomas,

das ist Service - einfach TOP :+++: :+++: :+++:

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
brauchen die Regenbogner auch so eine Schleimschicht, Tomas?
Lieben Gruß
Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin, Herr Fähnrich zur Meerforelle, gelingt dem "Kystefisker" offenbar doch nicht, Deinen Rang zu erreichen, auch wenn er sich in den letzten Tagen große Mühe gegeben hat. ;)
Was meinst Du genau mit Deiner Frage ob die eine Schleimschicht brauchen?
Die meisten Fische haben doch so etwas. Diese schützt die Haut vor Verpilzungen etc. Ich denke, das ist bei Steelheads nicht anders als bei Mefos auch.
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

ähem...ja achso , ja vielleicht ..
ist es den bei festen Schuppen auch nicht mehr nötig eine Schleimschicht aufzubauen oder das diese sich etwas zurückbildet, wenn die Meerforelle steigen will.
Oder sind die Schuppen einfach nicht mehr lose und dafür die Schleimschicht einfach so weiter Vorhanden ...bzw notwendig ist sie ja nur würde diese beim steigen ja auch ständig verletzt werden.
Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Na Du kannst einem ja wirklich Löcher in den Bauch fragen, Broder. :cry:
Ich bin doch kein Fischereibiologe!
Fast alle Fische haben eine Schleimschicht. Auch z.B. Bachforellen, und die verbringen ihr ganzes Leben im Bach. Und wieso sollte die Schleimschicht beim Aufsteigen verletzt werden? So klein, daß die Mefos ständig nur über Steine schlittern würden, sind die meisten Bäche ohnehin nicht.
So, mein Wissenspotential bzgl. Schleimschicht ist hiermit erschöpft. :roll:
Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Ohne Worte !

Beitrag von Kystefisker »

Moin !

@ Thomas : Da will wohl jemand'nen Wettstreit anzetteln, der garkeiner
ist ;)
Im Gegensatz zu Broder hab ich Urlaub und bin die meiste
Zeit am Wasser und " die Paar Zeilen" schreibe ich doch mit
links........... :grin:

Und der "Rang" sagt ja noch lange nicht's über die Qualität des :grin: Geschriebenen aus, wenn'de verstehst.......... ;)
Könnte mir ja auch'n Buch nehmen u. alles hier Reintippen...... :grin:

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

ne ne besser nicht...

Beitrag von Linus »

Könnte mir ja auch'n Buch nehmen u. alles hier Reintippen......
wehe... ;)

Gruß Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Gaaaanz ruhig...

Beitrag von Kystefisker »

@ Linus : bleib locker, heiße ja nicht Bro..... :lol:

;) ,............"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

Broder hat geschrieben:ähem...ja achso , ja vielleicht ..
ist es den bei festen Schuppen auch nicht mehr nötig eine Schleimschicht aufzubauen oder das diese sich etwas zurückbildet, wenn die Meerforelle steigen will.
Oder sind die Schuppen einfach nicht mehr lose und dafür die Schleimschicht einfach so weiter Vorhanden ...bzw notwendig ist sie ja nur würde diese beim steigen ja auch ständig verletzt werden.
sieh es mal so, das schuppenkleid eines fisches ist im grob übetragenem sinne vergleichbar mit der menschlichen haut, die anstatt einer schleimschicht einen säuremantel mit sich trägt der primär der abwehr dient.
je nach verletzungsgrad der schleimschicht bzw. verschmutzungsgrad des gewässers u. körperlicher verfassung, kann ein fisch erkranken u. an seinen verletzungen sterben.

mfg

haeck
Antworten