Mindestmaß für Dorsch?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

Hallo liebe Forumfreunde,nach längerer Krankheit möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden!
Tch, die Sache mit den Mindestmassen auf Dorsch ist meines erachtens schon ziemlich seltsam,und die Anhebung auf 38cm eher lächerlich!
Ich habe meine Brandungsausstattung schon mittlerweile über eineinhalb Jahre nich mehr in gebrauch gehabt,weil ich es einfach leid war,ca.15-17
Euronen für 100 Watis auszugeben,und dann an unserer Küste,als auch bei unseren dänischen Freunden nur die Kindergartenabteilungen abzufischen.Mann hat doch das gefühl,der Fisch besteht nur aus Kopf !!!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das da noch jemand mit Sinn und Verstand für unsere Natur und den Fischbestand lust hat auf Dorsch zu Angeln!!!(Beim Brandunsangeln!)
Beim Spinnfischen weiß ich jedoch, wie es einem in den Fingern juckt,
wenigstens mit einem Dorsch nachhause zu kommen,wenn er denn schon
mal ander Küste war und es mit dem Silber nichtb so geklappt.
Ich denke,das die Anglerkollegen, die Wert auf einen vernünftigen Umgang mit unserer Natur legen,wissen was das richtige ist!
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Gast

Beitrag von Gast »

moin,
ich finde eine Mindestmaßanhebung auf 38cm ebenfalls völlig sinnlos. Wie ich mehrmals beim Bootsangeln beobachten konnte, sterben auch untermaßige Dorsche in den Netzen der Fischer und werden einfach tot über Board geworfen. Die Netze erkennen halt keine 38cm-Mindestmaße. Man erntet schon mal böse Blicke der Fischer, wenn man denen mal genau auf die Finger guckt.
Etwa auf der Höhe Hemmelmark ( Eckernförder Bucht ) konnte ich beobachten, daß auch haufenweise Butts ( auch viele untermaßige ) in den Netzen verenden, ebenso natürlich unsere Meerforellen.
Der Gedanke, einmal für ein oder zwei Jahre die Dorschnetze nicht auszulegen und die Dorsche etwas wachsen zu lassen, kommt denen anscheinend nicht. Davon könnten wohl alle auf dauer provitieren. 38cm Dosche werde ich jedenfalls nicht abschlagen.
Gruß Henning
Antworten