Und sie beißen doch

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Und sie beißen doch

Beitrag von meyer »

Moin,

da steh ich heute im Wasser, auf so einer netten Sandbank und fange so vor mich hin und denke mir mannmannmann viel Fisch unterwegs, leider alle deutlich unter 30 und wollte gerade den Strand wechseln. Da schwallt es auf einmal ziemlich heftig in ca. 30-40 m Entfernung. Kurz nochmal hingeworfen und schwuppdiewupp schaut ein, für meine Empfindung, sehr großer Kopf aus dem Wasser :o . Ich denk mir so, wieso schwimmt dem Angelmann sein Hund hier rum ? Sehe dann aber, das das ein stattliches Robbenexemplar ist. Ich hab auf Fehmarn schon ähnliches erlebt, aber die waren deutlich kleiner.
Der Kerl beobachtete mich eine Zeit lang und tauchte wieder ab. Nach 2 Min. wieder auf....usw. Das Tier war also am jagen. Ich hab dann weitere Würfe schräg und quer zum Strand gemacht und hab noch zwei kleine erwischt. Dann hatte ich keine Lust mehr auf den Kindergarten.
Das war das erste Mal, daß ich Fisch gefangen habe, während ich wußte, das Robben vor Ort sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

:wink: meyer

Ich hoffe ich finde sie morgen wieder. Dann mit Kamera :roll:
Benutzeravatar
Zapper
...
Beiträge: 99
Registriert: 13.09.2006, 04:55
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Zapper »

Das war das erste Mal, daß ich Fisch gefangen habe, während ich wußte, das Robben vor Ort sind
Nö, ich kenn das nur andersrum, Robben kannst Du auch fangen, wenn kein Fisch da ist.

http://gruppen.greenpeace.de/aachen/gruppen-robben1.jpg

Und dafür gehören die schlachtenden Wixxer sonstwohin.

oder wie es müller zu sagen pfleggt: wer robben kloppt, f.... auch kinder.
__________________
LG Heiko

"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. " -Berti Vogts-
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Also ne Robbe ist mir noch nie beim Fischen begegnet :c :lol:

Nur mit Schweinswalen hab ich mal ne spannende Erfahrung gemacht: Ein dicker Schwarm Mefos war unter Land und die haben auch die Köder genommen wie Hulle. Bis ein Schweinswal-Pärchen auftauchte. Die Mefos wurden regelrecht aus dem Wasser gedrückt. War echt ein Schauspiel :l:

Der Spuk dauerte max. 10 Minuten, dann war Ruhe. Absolute Ruhe: Die Wale zogen wieder gemächlich gen offene See und von Fisch war keine Spur mehr zu sehen, bzw. zu spüren........

Ich habe auch sonst noch nie Fische gefangen, wenn Schweinswale zu sehen waren.


:wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

hab schon öfters fische gefangen, wenn schweinswale in der nähe. einmal hab ich sogar eine ans band bekommen, während 30m vor mir ne mutter mit nachwuchs gemächlich entlangschwamm.
Gast

Beitrag von Gast »

Angelmann hat geschrieben:Also ne Robbe ist mir noch nie beim Fischen begegnet :c :lol:

Nur mit Schweinswalen hab ich mal ne spannende Erfahrung gemacht: Ein dicker Schwarm Mefos war unter Land und die haben auch die Köder genommen wie Hulle. Bis ein Schweinswal-Pärchen auftauchte. Die Mefos wurden regelrecht aus dem Wasser gedrückt. War echt ein Schauspiel :l:

Der Spuk dauerte max. 10 Minuten, dann war Ruhe. Absolute Ruhe: Die Wale zogen wieder gemächlich gen offene See und von Fisch war keine Spur mehr zu sehen, bzw. zu spüren........

Ich habe auch sonst noch nie Fische gefangen, wenn Schweinswale zu sehen waren.


:wink: :wink:
moin frank,

sach mal, war das in däningen???? ein bekannter hat mir auch davon berichtet, als sie in dänemark unterwegs waren. und das war auf der tour, wo ich kurzfristig absagen musste :evil: .

muss das auch mal erleben...
stell mir das echt genial vor :l: .
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

angelsüchtiger hat geschrieben:
sach mal, war das in däningen????
Ja da wars :+++:
Als das passierte warst Du aber noch nicht auf der Welt :lol:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Tja Meyer.......Du hast echt schon Flossen an den Händen und Schuppen am Körper......Die Fische halten Dich mit Sicherheit für einen Ihresgleichen und wollen sich bei dem grossen Kumpel verstecken.
Ich hab's genau anders herum erlebt. Der "Kleine" wollte spielen und hat mich - egal wohin ichmich auch gestellt habe - hartnäckig verfolgt.....Als ich mich dann am Strand hinsetzte, hat das gute Tier seine Wanne auf'n Stein gerollt und gewartet, wie's weiter geht.....und dann wieder hinterher.... Fisch war nicht einer in der Nähe :c
Aber ein Erlebnis war's schon

Bild

:wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

habe in diesem sommer immer um jagende robben und schweinswale rumfischen müssen die waren voll in den makrelenschwärmen aber den bissen hat es keinen abbruch getan!
auch an der ostsee konnte ich nicht mehr oder weniger bisse nach wal oder seehund begegnugen verzeichnen!?!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Und sie beißen doch

Beitrag von Ammaluschi »

meyer hat geschrieben:Moin,

da steh ich heute im Wasser, auf so einer netten Sandbank und fange so vor mich hin und denke mir mannmannmann viel Fisch unterwegs, leider alle deutlich unter 30 und wollte gerade den Strand wechseln. Da schwallt es auf einmal ziemlich heftig in ca. 30-40 m Entfernung. Kurz nochmal hingeworfen und schwuppdiewupp schaut ein, für meine Empfindung, sehr großer Kopf aus dem Wasser :o . I
Der Kerl beobachtete mich eine Zeit lang und tauchte wieder ab. Nach 2 Min. wieder auf....usw. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

:wink: meyer

I :roll:
Vielleicht hast ja auch Broder beim Tauchen erwischt :lol: :lol: Der soll doch da in der Gegend öfter unterwegs sein.

Und nen Schweini haben Cojote, KK und ich am letzten Wochenende auf Alsen beim Fischen gesehen. Da ging übrigens auch nicht wirklich was.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Gast

Beitrag von Gast »

also hier bei uns an der spitze kamen, trotz der anwesenheit eines seehundes, oder was auch immer das für ein tierchen war, schöne fische raus. hat aber auch nur in er zeit gebissen, wo er anwesend war.

hat das irgendeinen zusammenhang :?:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

angelsüchtiger hat geschrieben:also hier bei uns an der spitze kamen, trotz der anwesenheit eines seehundes, oder was auch immer das für ein tierchen war, schöne fische raus. hat aber auch nur in er zeit gebissen, wo er anwesend war.

hat das irgendeinen zusammenhang :?:
Moin,

ich such mir hier den Wolf und bei euch planscht er rumm :roll:

Also scheint die Anwesenheit von Robben (die besagte muß übrigens eine Kegelrobbe sein) die Forellen nicht sonderlich zu stören und vom fressen abzuhalten. Wieder was gelernt.

:wink: meyer
Gast

Beitrag von Gast »

meyer hat geschrieben:
angelsüchtiger hat geschrieben:also hier bei uns an der spitze kamen, trotz der anwesenheit eines seehundes, oder was auch immer das für ein tierchen war, schöne fische raus. hat aber auch nur in er zeit gebissen, wo er anwesend war.

hat das irgendeinen zusammenhang :?:
Moin,

ich such mir hier den Wolf und bei euch planscht er rumm :roll:

Also scheint die Anwesenheit von Robben (die besagte muß übrigens eine Kegelrobbe sein) die Forellen nicht sonderlich zu stören und vom fressen abzuhalten. Wieder was gelernt.

:wink: meyer
:lol: keine panik :!:
die ist jetzt nicht mehr da!!!!
das war ganz am anfang des jahres :lol: .

viel glück dann noch beim suchen :+++: .
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

angelsüchtiger hat geschrieben: viel glück dann noch beim suchen :+++: .
Danke,

für weitere, sachdienliche Hinweise bitte die PN Funktion benutzen !

:wink: meyer

Muß doch mal was maßiges ans Band kommen..................

Bild

:ironie:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@Meyer:
Ich habe einige Male gut gefangen, obwohl Schweinswaale unterwegs waren.
Vor 2 Jahren habe ich ein unglaubliches Spektakel beobachten können, als eine Gruppe mit ca. 15 Schweinswaalen einen Meeräschenschwarm eingekreist hatten. Einige der Waale sind dann unter den Schwarm getaucht und nach oben geschossen.
Hört sich irre an, aber einer der Sschweinswaale flog mit einer ca. 3Kg Meeräsche quer im Maul bis zur Schwanzfinne aus dem Wasser.
Ich hätte das nicht geglaubt, hätte ich das nicht selber gesehen.
Wir hatten die Gruppe Schweinswaale übrigens aus über 300m Entfernung rasend schnell und gezielt auf die Meeräschen zukommen sehen.
Das ganze spielte sich auf Endelave in DK ab.
Die Schweinswaale jagten dort tagelang am Strand.
Wir haben trotzdem parallel sehr gut Meerforellen gefangen.
Erstaunlich war, wie sehr die Meerforellen im ganz Flachen standen. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Und es waren extrem viele Meerforellen dort. Wir haben viele springen sehen und auch eine Reihe gefangen.
Ich glaube die Schweinswaale waren der Grund, wieso die Meerforellen im ganz seichten Wasser jagten.
Ich glaube nicht, dass eine Robbe die Meerforellen vom Strand verjagt.
Zumindestens nicht grundsätzlich.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

hätte ich gern gesehen :l:

Hast du die Schweinswale angeworfen ? Mit einigen deiner Fliegen hätte das klappen sollen ;) :grin:
Aber für den Drill bräuchte man dann wohl die "MüllerRod" :grin:

:wink:
Antworten