Verbot der Treibnetzfischerei auf Lachs

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Verbot der Treibnetzfischerei auf Lachs

Beitrag von knoesel »

Schaut Euch das mal an:: http://www.ireland-salmon-fishing.net/N ... -11-06.htm

Warum kommen wir nicht auf solche guten Ideen bezüglich Nebenerwerbsfischer / Meerforelle :?: :?:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

hab zwar nix verstanden, aber ich bin dafür :lol:

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Auf Anfrage habe ich folgende Mail erhalten:
Robert Vollborn hat geschrieben:die vor Irland nun verbotenen Treibnetze mit einer Länge von bis zu mehreren Kilometern und sehr engen Maschen lassen sich mit den bei uns zugelassenen Stellnetzen mit genau geregelten Maschenweiten nicht vergleichen, weil hier weitgehend selektiv gefangen werden kann. Einschränkungen gibt es ja bereits, z.B. den 200 m-Schutzstreifen vor den Ufern. Weitere Begrenzungen oder sogar Verbote wären kaum als verhältnismäßig anzusehen und sind zur Zeit wohl nicht vorgesehen.

Aber man kann ja nie wissen, was Gesetzgebung und Rechtsprechung so
entwickeln. Im nächsten Frühjahr sollen das Landesfischereigesetz und die
Küstenfischereiordnung geändert werden. Möglicherweise sind dann ja bessere Schutzmaßnahmen darin enthalten.

Mit freundlichem Gruß
Robert Vollborn
RA, stv. GF LSFV
Und welche Anträge oder Einlassungen zu Änderungen kommen von unseren Interessenvertretungen? Hat man schon etwas gehört?
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

@ Knoesel:
Hab aus dem Zitat mal nen Zitat gemacht! ;)
Knoesel hat geschrieben:Und welche Anträge oder Einlassungen zu Änderungen kommen von unseren Interessenvertretungen?
Wer vertritt denn Deiner Meinung nach unsere Interessen oder hat maßgeblichen Einfluß auf solche Entscheidungen? :?:

Ich habe noch nichts konretes gehört oder gelesen. :-no:
Robert Vollborn hat geschrieben:Möglicherweise sind dann ja bessere Schutzmaßnahmen darin enthalten.
Von der Stelle hätte ich aber mehr erwartet. :o Oder ist da wirklich noch gar nichts durchgesickert? :?:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

@ Alex:
Ich bin klein, mein Herz ist rein.... deshalb denke ich, unsere (d.h. der Angler allgemein) Interessen werden von den Vertretern von VDSF und LSFV wahrgenommen. Indirekt bezahlen wir sie - diese Vertreter - ja auch durch unsere Fischereiabgabe.
Oder bin ich da auf dem Holzwege :?: :?:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Siehst Du und ven der stv. GF LSFV nichts weiß, wer dann? ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Alex hat geschrieben:Siehst Du und ven der stv. GF LSFV nichts weiß, wer dann? ;)
Jemand der global denkt! :s+3: Wir leben in Europa :q: Wir sind Europa :-p

Es gibt von der Europäischen Kommission ein "Grünbuch" zur Europäischen Meerespolitik. Grünbuch???? :q: Ein Grünbuch erscheint als Diskussionsvorlage vor dem "Weißbuch" - schon mal gehört?? Ein Weißbuch ist der Schritt vor einem Europäischen Gesetzt, auch Richtlinie genannt.
In einem Grünbuch sammelt der Europäer seine Gedanken und eröffnet eine Diskussion.
Im Weißbuch werden Forderungen und Inhalte definiert und ergeben die Gesetzesvorlage.
Mit der Richtlinie wirds amtlich.
Nach der Richtlinie gibts eine Übergangsfrist, in der die einzelnen Mitgliedsstaaten die Richtlinie umsetzen und in nationales Recht verwandeln müssen.
:oops Gaaaannnzzz einfach erklärt :oops

Ich stell hier mal den Link zu dem Papier rein !
KlickeGrünbuchum ein aktiver Teil Europas zu sein. :lol:

Es gibt zwei Parts zum Thema Fischerei, die alles und nichts befürchten lassen. Zum Einen gibt es Aussagen zu Nachhaltigkeit, aber auch wirtschaftsliches Wachstum und höhere Erträge. :q:
Das Grünbuch ist mit einer Laufzeit bis zum 30. juni 2007 aktuell. Bis dahin sind Einlässe und Beiträge erwünscht. Danach sitzen im glücklisten Fall fachlich kompetente Menschen mit unseren Volksvertretern am Tisch und erarbeiten ein tolles Weißbuch. Also hoffentlich unser Interessenverband!

Aus anderen Erfahrungen mit Europäischer Politik und Politikern, die nicht von Fachleuten betreut wurden, stimme ich Knösel zu. Da sollte Fischer ein Auge drauf behalten. :evil:



TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Die Erklärung ist in der Tat niedlich! :lol: :lol: :lol:

O.K. Umsetzung der EU-Richtlinien - klar! :!:
Und weiter? :?:
Das eine ist ein Muß! :!:
Was ist mit dem kann? :?:
Frage ist natürlich wie ein Muß umgesetzt wird? :?:
Da gibts mehr als eine Möglichkeit! ;)

Wenn nun aber jemand, der Dorsch nur paniert und Lachs nur eingeschweißt in der Auslage eines Discounters oder eines Buffets kennt so ein Muß umsetzt - wo groß ist dann die Gefahr, daß das Muß zu einem Desaster mutiert? :?: Besonders schwierig wird es, wenn es mehr als ein Muß gibt und sich die einzelnen noch widersprechen. :c

Also nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
Wer vertritt denn unsere Interessen oder hat maßgeblichen Einfluß auf solche Entscheidungen? :?: :?: :?:

Will da auch nicht stressen, aber interessieren tut es mich gerade im Bereich der Fischerei doch ungemein. Welches ist denn da kompetente Gremium? :?: :?: :?: Fragen über Fragen???? :?: :?: :?: Eventuell jemand aus der Politologie??? :?: :?: :?:

Wenn vom LSFV der "stv. GF" nicht konkretes weiß, dann heißt es am Ende - Üüüüüübeeeeerraaaaschuuung! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Alex hat geschrieben:Also nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
Wer vertritt denn unsere Interessen oder hat maßgeblichen Einfluß auf solche Entscheidungen? :?: :?: :?:
Unsere Eu-Abgeordneten - In diesem Fall Willy Piecyk! KlickeWilly
Und der sollte seine Meinung durch fachlichen Austausch und Unterstützung durch zum Beispiel den Vetretern des Landessportfischereiverbandes bilden. Dieser muss hierfür aktiv werden und natürlich auch finanzieren - Vorbereitung, Reisen, Hotels, und Zeit. Und bei dem langen Atem der Kommission geht das ganz schön an die Kondition des jeweiligen Verbandes.

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Dieser muss hierfür aktiv werden und natürlich auch finanzieren - Vorbereitung, Reisen, Hotels, und Zeit.
Uiiii - ......:c
Danke Peter! :+++:

Der Willi vertritt unsere Interessen ja auf EU-Eebene. Aber die konkrete Ausarbeitung der Änderung des Landesfischereigesetzes bei der die EU-Richtlinien umgesetzt werden, ist doch Ländersache - oder nicht? :?:
Dort hat doch der LSFV doch nur ein Recht auf Anhörung oder irre ich da? :?: Werde nächste Woche mal im LSFV-Forum den Herrn Vollborn löchern - das weiß der! :!:

~~~~~~~~
So nun erstmal :+pof:
~~~~~~~~
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten