Dorschbesatz?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Dorschbesatz?

Beitrag von sonarkollektiv »

möchte mich auf einen Bericht in der aktuellen ESOX Ausgabe beziehen (Dezember06 steht aber evtl auch im Blinker) wo doch einige Anregungen zum Thema Dorschbesatz gegeben werden und warum das zzt leider nicht umgesetzt wird.

Gibt es hier Leute mit der anderern Meinung, sprich die sich gegen einen Dorschbesatz aussprechen? Wenn ja, welche Argumente?
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Wenn da in einem Blatt namens Trutta stehen würde, hätte ich das bestimmt gelesen! ;)

Wußte allerdings gar nicht, daß man Dorsche überhaupt besetzen kann. :o
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Barramundi
...
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2006, 15:35
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Barramundi »

Das würde mich auch interessieren. Gibt es da nähere Hinweise? Wo kommen zum Beispiel die Setzlinge her? Aquakultur?

Gruss Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Dorsch Farming

Beitrag von piscator »

Ja, Dorsch Farming und Besatz gibts schon seit ewigen Zeiten, da sind die Norweger schon früh mit angefangen, vor über 100 Jahren glaube ich (allerdings gibts keine/kaum Untersuchungen ob das Besetzen was gebracht hat; jedenfalls keine die ich kenne, bin allerdings kein Meeresbiologe). Im Netz findet man eine ganze Menge dazu (Googel nach Cod Production) und dann findet man z.B.
http://www.nafc.ac.uk/Research/fin3cod.pdf

TL, Jürgen
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

doch von nachweisbaren erfolgen habe ich da schon was gelesen!

werde mich aber mal schlau machen, wie da sso alles funtioniert.. :s+2:
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

ja also der besatz läuft über aquakultur, bei einem rostocker kraftwerk.... ausserdem is der besatz eigentlich schon "beschlossene" sache (förderung durch die eu), allerdings nur für 200 000 setzlinge! min. 20 mio setzlinge p.a. wären aber von nöten....

für genauere fragen müsste man bei den landesfischereiämtern in rostock anrufen, leider habe ich dafür erstma keine zeit....
telefonnummern: 0381 8092544 oder 0381 51970

tl
Gast

Re: Dorschbesatz?

Beitrag von Gast »

sonarkollektiv hat geschrieben:möchte mich auf einen Bericht in der aktuellen ESOX Ausgabe beziehen (Dezember06 steht aber evtl auch im Blinker) wo doch einige Anregungen zum Thema Dorschbesatz gegeben werden und warum das zzt leider nicht umgesetzt wird.

Gibt es hier Leute mit der anderern Meinung, sprich die sich gegen einen Dorschbesatz aussprechen? Wenn ja, welche Argumente?

Moin Sonar, moin at all,

das der Dorschbestand im "Ars.." konnten wir wohl alle im Frühjahr bzw. jetzt feststellen.
Daher sind Maßnahmen zur Bestandserhaltung wohl von Nöten.

Was mich interessieren würde ist allerdings der Umstand auf welchen Genpool die Betreiber zurückgreifen.

Hast du da nähere Infos ?

Gruß Smölfen
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

so "ganz genaues" kann ich dazu nicht sagen. soweit ich weiss werden die muttertiere aus den gebieten genommen, in denen dann besetzt wird, denn lt den norwegischen besatzerfahrungen hat man festgestellt, dass beetzte dorsche immer regional seßhaft bleiben, und nich zb von mc.pomm nach dänemerk wandern...

übrigens gab es schon zu ddr-zeiten in rostock versuche dorsch zu besetzten, wurde aber aus kostengründen (wie auch aktuell) nicht durchgeführt
Benutzeravatar
Barramundi
...
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2006, 15:35
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Barramundi »

Na das ist mal ein Projekt, was mich sehr interessieren würde.
Für den Erfolg ausschlaggebend wäre wohl, dass man einen vernünftigen Aufzuchterfolg in Gefangenschaft hat. Oder bekommt man die Dorsche in Kultur bis zur Laichreife? Denke doch wahrscheinlich nicht. Ist aber aufe jeden Fall ein Thema, an dem ich dranbleiben werde. Wenn ich dafür Zeit finde, dann werde ich mal in Rostock anrufen. Hab aber auch ein paar Bekannte am IfM in Kiel, die dort in der Aquakultur tätig sind. Werde dann bei Gelegenheit mal versuchen näheres zu berichten.

Gruss,

Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Antworten