Meerforellen/Fliegenreviere bei Wismar

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Gast

Meerforellen/Fliegenreviere bei Wismar

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,
wie es aussieht werde ich den Jahreswechsel (29.12. – 01.01.) bei Wismar verbringen und natürlich möchte ich möglichst die 5 Mahlzeiten am Tag, es ist ein Familienurlaub .. ihr kennt das – Frühstück, Mittag, Kaffee, Abendbrot ... dazu zwei ausgeschlafene, mit Kohlenhydraten vollgestopfte Kinder (Nichte + Neffe) ... nein Danke, vermeiden und meine Fliegen in der Ostsee baden. Fliegenrute habe ich sowieso immer dabei da ich ganz sicher, sollte ich nicht fischen können, immer einige Würfe auf der Wiese, Acker, Parkplatz was auch immer absolviere .. der „Elleboge“ soll ja auch in der Nebensaison geschmeidig bleiben.

Das letzte mal habe ich in der Wismarer Bucht anno 1988 unter dem Sonnenbrenner achtern auf der „MS Brocken“ im Becken der Matthias-Thesen-Werft auf Regenbogenforellen mit Wurm gefischt, die da nachts in den zu hunderten kreisenden Stichlingen ? geraubt haben.

Die Fische (Regenbogenforellen) wurden wohl in Netzkäfigen direkt in der Bucht bei der Insel Walfisch gehalten und sind natürlich bei Sturm etc. ausgebüxt.

Einige Jahre davor, Anfang der 80iger als Schüler war ich auch bei einer Kusine meines Vaters, die recht idyllisch bei Gramkow in einem alten Gutshaus gewohnt hat, zu Besuch ... sehr, sehr schön ... Problem waren nur die vielen, vielen Fliegen weil der Pferdestall um die Ecke lag. Ihr damaliger Freund hat sich riesige Posen (Körper so im Kartoffelformat) aus Ekazell (aufgeschäumtes PVC) und Besamungsröhrchen gebastelt, ausgebleit mit einer Bleiwurst das von irgendwelchen Blei zum Dachdecken stammte ... geangelt haben wir von den Landungsbrücken in Wohlenberg und Hohen Wieschendorf mit Tau- und Watwurm, letzteren gesammelt mit so Besenstil und Klostampfer ... fand ich sehr beeindruckend seinerzeit, an der Pose treibend und mit selbstgebauter Wurmnadel (Stricknadel) komplett über den Haken weit aufs Vorfach aufgezogen .. habe ich mir gemerkt ...ergo weil es eine durchaus schleimige Angelegenheit war. Gefangen .. Regenbogenforellen ... Größe ??? kamen mir damals ziemlich groß vor vielleicht so Mitvierziger und einen Ausreißer .. kann ich mich noch gut daran erinnern, da ich mit dem Kescher an einer Eisenleiter seitlich an dieser Landungsbrücke (die hatten sicherlich eine militärische Begründung) runter bin, um den riesigen Fisch zu keschern. Die Rute, war so eine honigfarbende Stippe selbstberringt, hat es nach dem Biß einige Meter über den Beton schrammen lassen ....

Ja lange Rede wenig Sinn ... nun 20 Jahr später, ausgerüstet mit all dem Hightech den die kapitalistische Konsumgesellschaft zu bieten hat, würde ich ganz gerne ... wie bereits erwähnt ... dort mit der Fliege fischen. Im Angelführer Mecklenburg Vorpommern sind zwar einige Stellen genannt:
- Wohlenberg
- Elmenhorst
Aber vielleicht habt ihr den noch einen Insider Tip, wo ich mit meinen 20 m Wurfweite und kleiner, wenn auch greller Fliege Chancen habe, unser Objekt der Begierde zu fangen ? ... also auch wo kann ich mein KFZ abstellen ...oder bekomme ich in Wismar die notwendige Küstenangelberechtigung ...

Tiefe Dankbarkeit ist Euch gewiß :D ... einen erbaulichen Tag und Grüße aus der Hauptstadt - Thomas
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

Moin Thomas, viele Fragen ....
... einige antworten:

1. MeckPom-Küstenkarte bekommst Du in Angelläden kostet 20€ für 1 Jahr. Ich kaufe meiner beim Wattwurm in Rerik. Ob es einen Angelladen in HWI gibt weiss ich nicht, aber in Klütz (kurz vor Boltenhagen) kannst Du die Karte im Angel/Gartenbedarf Laden kaufen.
2. Stellen: Ich fische in Boltenhagen, Steinbeck, Elmenhortst und Rerik. Wohlenbergerwiek ist mir als Horni-Hot-Spot bekannt, weniger für MeFo's.


stuart :wink:
Antworten