Fischen in Scotland / Loch Awe

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Zapper
...
Beiträge: 99
Registriert: 13.09.2006, 04:55
Wohnort: Hamburch

Fischen in Scotland / Loch Awe

Beitrag von Zapper »

So,

weil ich ja ein kleines maleur hatte,, hab ich mich jetzt selber belohnt. Ich fahre nächstes Jahr im Mai für 10 Tg. nach Schottenland. Und weil ich ja nicht irgentwo hinwollte, fahre ich da hin, wo solche (wilden) Fische gefangen werden:

http://www.loch-awe.com/fish/


also, die belohnung ist gebucht, wenn hier die 2007 hinrunde zuende ist, fahre ich eben da hin und versuche den aktuellen weltrekord für browntrout zu brechen.

allerdings war ich auch noch nie am loch awe, eigentlich war ich war überhaupt noch nie in schottland......... 8)

wenn von euch da schon mal einer war, ob ich dann wohl bidde ein paar infos abkriege?


danke schonmal
Zuletzt geändert von Zapper am 04.11.2006, 01:04, insgesamt 2-mal geändert.
__________________
LG Heiko

"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. " -Berti Vogts-
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: Fischen in Scotland / Loch Awe

Beitrag von meyer »

Zapper hat geschrieben: wenn von euch da schon mal einer war, ob ich dann wohl bidde ein paar infos abkriege?
Nimm Malt mit, denn den kannst du dir da nicht leisten :grin:

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Zapper
...
Beiträge: 99
Registriert: 13.09.2006, 04:55
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Zapper »

nö, ich glau ich führe ne kiste racke rauchzart ein, bin schon sehr gespannt wie die dann gucken :+++:
__________________
LG Heiko

"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. " -Berti Vogts-
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

Ich bin einmal 6 Wochen quer durch Schottland getrampt. Von Alnwick quer durch die Highlands ans Loch Ness und über die Küste zurück. River und Loch Awe habe ich nicht besucht, ist aber ähnlich zu anderen Lochs, welche ich befischt habe.
Dann war ich 2 Monate mit der Nato an der Grenze Schottland/England (Esk, Coquet, etc.).

Mir gefällt Schottland so gut, dass ich gern dort leben würde, nur fehlen die hübschen Damen... Im Ernst, gerade Dein Part von Schottland ist unheimlich herrlich.

Also Du besuchst da schon ein besonders geiles Fleckchen Erde. Fangen wirst Du, aber Fleiss ist schon notwendig. Mach Dir keine Gedanken, was auf Dich zukommt, geniesse es. Im Umkreis findest Du absolut geile Gewässerchen. Nimm eine Lachsrute mit, ggf. kannst Du bei guten Wasserstand ringsrum zu vernünftigen Preisen fischen. River Awe selbst ist, soweit ich mich erinnere, etwas teuer...

Am See würde ich mir an Deiner Stelle einen Guide oder Gillie nehmen, der Dir zeigt, wie und wo Du vernünftige Fischen fangen kannst. Ich gehe davon aus, dass dort wie überall sonst im typischen "Loch-Style" gefischt wird. Die Fliegen sind die gleichen wie hier, vergiss aber nicht die üblichen Nassfliegen. Geil sind auch die kleinen Bäche, welche ringsrum in den Loch fliessen. Ich weiß nicht genau, wie er heißt, aber der größte Fluss, welcher in den Loch Awe fliest, muss ein ganz toller SpäteRiver mit Lachsen und MeFos sein.

Vergiss Jacken und Mütze nicht, da weht des öfteren ein guter Wind und den brauchst Du a. für gutes Fischen und b. gegen die Mücken. Die sind dort im Sommer der wahre Horror, manch ein Soldat hat echt geflennt und wir waren alle immer sehr froh, wenn es regnete und die Mücken sich verkrochen. Die heißen dort übrigens NoSeeThem, weil die so klein sind und die kriechen Dir sogar in die Socken und Du kannst gar nichts machen. In der Küstengegend isses aber halb so wild, der Wind hilft hierbei.

Ich könnte bei Bedarf mal einiges Zusammensuchen. Über Loch und River wurde schon sehr viel geschrieben. Einiges habe ich zuhause. Bei Bedarf Info.

Erwarte einen ausführlichen Bericht.
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Zapper
...
Beiträge: 99
Registriert: 13.09.2006, 04:55
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Zapper »

Hallo Florian,
vielen Dank für die Info´s...wenn Du lußt hättest und noch weites "raussuchst" würde mich das sehr freuen.

Der River, dessen Name Dir entfallen ist, ist wohl der Orchy, oder?

Ich denke allerdings, das ich für den River Awe und River Orchy nicht gerade die optimale Reisezeit habe......aber die 2-Hand kommt auf jeden Fall mit :D
__________________
LG Heiko

"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. " -Berti Vogts-
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

@Zapper
hmm, den Orchy (einer der schönsten Flüsse Schottlands) meinte ich nicht - ich meine einen anderen kleineren, ich schau noch mal nach und geb Dir Bescheid

welche Jahreszeit soll es denn losgehen?

kannst Du gut englisch lesen, because most of my informations is english
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Zapper
...
Beiträge: 99
Registriert: 13.09.2006, 04:55
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Zapper »

Los geht es mitte/ende Mai.


btw. yes sir , im able to read english so ganz passable 8)
__________________
LG Heiko

"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. " -Berti Vogts-
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

@Zapper

ich such mal ein wenig und sehe zu, dass ich Dir das zukommen lassen kann -ggf. mit der Post. Da Du ja keine Eile hast, mach ich hier aber keine hektik... :oops

Was die Jahreszeit angeht, weiß ich nicht, was Du bez. Lachsen für ein Problem hast? Ist doch genau die richtige Zeit in Schottland.
Die letzten Frühjahrsaufsteiger, die ersten Sommerlachse und auch schon die ersten (sind immer die größten) Meerforellen. Das wäre genau die Zeit, welche ich mir raussuchen würde. Da kann man schön gepflegt mit der Schwimmschnur und kleinen Fliegen fischen... herrlich.

Ist auch top für Forelle und dergleichen. Übrigens kann man in den Fjorden auch wunderbar auf MeFo fischen, macht aber fast keiner.

Im Mai gibt es übrigens auch weniger Mücken :lol:
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Gast

Beitrag von Gast »

Moin, Heiko :wink:

Na das ist doch mal 'ne tolle Idee- sich selbst mit ner Reise nach Schottland beschenken :+++:


Habe mir gerade mal die Preise für eine Wochenkarte angeschaut. Die sind ja im Vergleich zum River Spey richtig moderat :x

Ich glaub, ich muss auch viel großzügiger mit mir werden ;)


War bisher zweimal südlich von Inverness. Kann daher ausser den bereits genannten Tipps leider nicht viel dazu beitragen.

Ausser Dir natürlich 'nen tollen Urlaub zu wünschen und die Daumen für ein paar dicke Fische zu drücken.


Also mit Mücken hatte ich im April und September keine Probleme. Liegt vielleicht auch an der Gegend. Aber ein Mückenschutzmittel hat man als Angler ja eigentlich immer dabei.

Whisky ist tatsächlich 'ne Ecke teurer als bei uns. Lohnt sich trotzdem immer mal im Supermarkt nach Angeboten zu schauen. Da ist manchmal ein Schnäppchen dabei.

Vielleicht schaffst Du es ja mal nach Islay ( Ei-lah) rüber. Da gibt es ein paar Distillerien ( Bowmore, Laphroaig) die sich lohnen.

> www.laphroaig.com > hier kannst Du Dich etwas informieren

und http://www.laphroaig.com/join/de/barcode_entry.asp , wenn Du schon zuhause mit Malt üben möchtest :zsch:


Freu mich auf deinen Erfolgsbericht und ein dickes Petri Heil schon jetzt :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Achso - a propos Schnäppchen ....

Für Angelsachen solltest Du ein bisschen Kleingeld dabei haben. Die sind häufig um einiges günstiger als bei uns.
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

So Zapper,

das hat mich jetzt gestern selbst interessiert. Habe einiges über River
sowie Loch Awe gelesen.
Erschreckend, lehrreich, interessant, aber auch toll und sagenhaft.
Links und rechts hast Du eine ganze Menge tolle Flüsse, Seen, Bäche, etc.
Auch der River Awe hat zur Zeit Deines Urlaubes den besten Aufstieg.
Also ran mit der Zweihänder.

Bei Gelegenheit kopiere ich den ganzen Kram.

Aber: trotzdem - Historie: der Awe war für Großbritannien der Fluss für richtig große Lachse – also für richtig große.
Kein anderer Fluss hatte mehr 50-Pfünder aufzubieten. Er galt tatsächlich, als einziger Fluss in GB,
welcher Fische in der Größenordnung von norwegischen Großlachsflüssen erreichte. Bis man, glaube in den 70er Jahren)
diesen 59 Fuss hohen Damm mit Fischpass baute. Drei, vier Jahre und die großen waren nicht mehr da.
Lachse gibt es schon noch eine Menge,
aber eben die großen, die sind lange weg.

Der Awe ist das Beispiel schlechthin, wie Menschen innerhalb von drei Jahren ein funktionierendes
Ökosystem zerstören. Einziger Vorteil des Dammes ist es, dass die Lachse jetzt aufgrund des Dammes länger
im Awe und dadurch fangbar bleiben. Früher sind sie ja meist schnell ins Loch und dann in den R. Lochy. Also
es lohnt sicher immer noch, ist ein toller und schöner Fluss. Empfehlung: Zweihand auf jedenfall einpacken, Floating und
Intermediate- Schnüre und Fliegen zwischen Größen 2 und 10 dazu!!!

So, noch was: Loch Awe ist u.a. für seine großen Ferox-Trout bekannt. Ferox-Trout sind die britischen Brüder
unserer fast schon ausgestorbenen Seeforelle. Sie werden, wenn sie groß werden können, bis zu 60 Pfund schwer.
Größere sind in Deutschland nachgewiesen. Okay, auf jedenfall gibt es sie auch im Awe, Ness, Tay und anderen
großen schottischen und irischen Seen. Die würde ich auch gerne mal befischen. Der Haken ist, dass man sie
bevorzugt, wenn überhaupt, nur im Februar, März, Anfang Mai und vielleicht noch zufällig im Oktober,
November, innerhalb der Schonzeit, fängt.
Aber probieren geht über studieren. Viel Erfolg.

Das war jetzt hoffentlich nicht zuviel Info…
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Antworten