Gesteckte Rute oder Teleskop?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Wuchi

Gesteckte Rute oder Teleskop?

Beitrag von Wuchi »

Hallo,

da ich bis jetzt einen Bogen um die Meerforellen gemacht habe, besitze ich natürlich auch keine vernunftige Rute. Ich bi viel unterwegs und bin eigentlich auf eine 8Fuß Teleskoprute scharf. Speziell die Shimano EXAGE STC Mini Telespin hat es mir angetan. So superklein muss es nicht sein. Wie seht Ihr das, mache ich einen Fehler mit einer Teleskoproute? Oder sind die Unterschiede nur gering?

Gruß

Frank
Midge

Beitrag von Midge »

Moin Frank,
also gegen die Aktion einer Steckrute hat es die Telerute schwer. Ist einfach besser, weil die Aktion durchgängig ist. Es gibt aber auch Steckruten die 3 oder 4 oder auch mehr Teile haben, dadurch sind sie auch schön kurz. Ich rate Dir zu einer Steckrute. :+++:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Ist der meerforelle egal an was für einer rute sie gefangen wird und die teleskopruten sind auch deutlich besser geworden allerdings traue ich auch mehr den Steckpeitschen aber ist geschmackssache!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12142
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Habe eine Zeitlang mit Teleskopruten gefischt, wenn ich es mit Sbiro und Fliege versucht habe, weil sie in der benötigten Länge erschwinglich und relativ leicht waren. :arrow:

Allerdings finde ich die Teleskopruten nicht so richtig toll. Vorteil ist, daß sie einfach zu transportieren und relativ leicht sind. Nachteil ist, daß sie schlecht zu reinigen und/oder von Sand und Salz zu befreien sind. Insbesondere der Sand hat meinen Ruten da arg zu schaffen gemacht. :c

Daher schwÖre ich nun auf Steckruten! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9695
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

......Jelle schreibt's so wie es ist :+++:

dem Fisch ist es egal....... wenn Du mit so einem Teil zufrieden bist - funktionieren tut's allemal.

Ach ja....und wenn ich nicht bald eine 4-teilige Spinnrute mit akzeptabler Aktion finde, dann werde ich mich im Rutenwald auch mal wieder nach einer dieser zusammenschiebbaren Versionen umschauen. So'n 1,55 Prügel am Rucksack ist beim Waten (und Fliegenwedeln) sehr hinderlich ;)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Vossi denn guck mal hier...
Klick
TL
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

Linus hat geschrieben:@ Vossi denn guck mal hier...
Klick
Die sehen schon wirklich gut aus! :+++:

Die längeren Versionen dürften sich auch recht gut für das Fischen mit dem Sbiro eignen.

TL
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 723
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
ich bevorzuge ebenfalls Steckruten.
Erstens wegen der besseren Aktion und zweitens, wie Alex schon schrieb, macht Dir jedes Sandkorn Ärger beim einschieben und auseinanderziehen.
Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Wuchi

Beitrag von Wuchi »

Hej hej,

mensch Ihr seid ja fix! Danke für die vielen Hinweise. Besonders der für Vossi gedachte Link ist interessant. Und die Sache mit dem Sand kann ich nur von meiner Pilkrute bestätigen, hatte ich nur nicht mehr auf dem Schirm. Also besten Dank

Frank
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9695
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Linus hat geschrieben:@ Vossi denn guck mal hier...
Klick
:+++: :+++:

Top Linus.......das hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst ;)
---------------------------
Bild
Antworten