Laichzeit,färbung ???

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Bastian
...
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2006, 18:47
Wohnort: Ennepetal

Laichzeit,färbung ???

Beitrag von Bastian »

Kriege das mit den braunen nich ganz auf die Kette.
der Laichaufstieg begint laut meinem Biobuch frühestens im Januar und
kann sich bis zum Späten Mai hinziehen.
war dieses Jahr Anfang Oktober auf Nordfünen nähe Odensefjord.
viele gefärbte Fische Springen gesehen ,aber alle noch im bereich der ostsee
.
das habe ich auch schon auf Femarn so erlebt .
das heist ja das die
Meerforelen noch 3-4 Monate in gefärbten zustand im Meer verbringen
und dan erst der aufstieg beginnt,nun ist es aber so das ich die letzten 5Jahre nach Schweden in die Schären gefahren bin und jedes mal bin ich
dan mitte Mai an der Mörrum gewesen ,aber dort habe ich dann einige
gefangene Meerforellen gesehen die alle blitzblank waren.
das passt doch irgendwie alles nicht zusammen .
ich glaube mittlerweile das es im Meer mehr gefärbte Fische gibt als im Fluss.
Abgesehen davon würde ich fals ich mal eine gefärbte fangen würde sie
natürlich releasen,ist mir aber noch nicht passiert .
bin echt gespant ob mir da jemand helfen kann (vieleicht verstehe ich das Thema auch einfach nicht )
LG
Bastian
Silber is besser als Gold
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Hallo Bastin,

Jelle hat zu dem Thema mal geschrieben:
Jelle hat geschrieben:Bei uns in der region sieht das mit den gefärbten fischen folgendermaßen aus:
Erste gefärbte Aufsteiger ab Ende Juli bis Ende August
Erste gefärbte Absteiger ab Mitte Dezember bis Ende April
Das man über solange phasen Gefärbte fängt liegt an der unterschiedlichen beschaffenheit der Laichgewässer in den ganz kleinen Bächen steigen die fische ganz spät auf und früh wieder ab und in den größeren Laichgewässern ist es so dass sich die Fische schon früher im Gewässer einfinden da der Aufstieg länger dauert und die Fische dort geschützter sind und sich vom Auf- und absteigen erholen (meine Theorie).
Die meisten gefärbten Fische fängt man dann immer in der Mitte dieser Abschnitte! Es sind aber natürlich jederzeit Überspringer möglich von denen es nicht wenige gibt!
Will man möglichst keine gefärbten fische erwischen dann sollte man möglichst die sommermonate bevorzugen! Die Herbst- sowie die Frühjahrsfischerei bringen aber deutlich mehr Kontakte fangen kann man aber das ganze Jahr hindurch!

Ich persönlich bin aufjedenfall sehr gerne im Herbst unterwegs!
Damit erklärt sich schon vieles.
TL
Linus
Benutzeravatar
Bastian
...
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2006, 18:47
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Bastian »

OK dan kann man ja sagen die sind irgendwo irgendwie immer am Laichen.
gehe im Herbst auch sehr gerne fischen , wolte das wochenende vom 17-19
November wildcamping mässig auf Femarn versuchen ,mit nem guten
Kolegen haben das letztes Jahr auch so gemacht .
Haben aber keine einzige Mefo gesehen ,dafür 11 Dorsche bis 60cm von
21-1Uhr war auch ne riesen spass an der Fliege.
lont sich das mit der Meerforele zu der zeit auf Femarn den dann überhaubt
oder tummeln sich die Schlingels dan schon alle an der Küste. :-q: :-q: :q: :q:
Silber is besser als Gold
Antworten