Köderausschuss - taucht der noch was?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sandaal
...
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2006, 20:58
Wohnort: Bottrop

Köderausschuss - taucht der noch was?

Beitrag von Sandaal »

Moinmoin,

fernab der Küste hat man natürlich viel Zeit, sein Gewobbel zu sortieren. Ich hab das letztens mal wieder gemacht, als es bei uns zwei Tage am Stück geschüttet hat.

Bei einigen Ködern weiß ich nicht, ob sie was taugen. Gerade bei den MeFo-Ködern ist es so, dass ich immer wieder Muster nehme, die schon mal Erfolg gebracht haben. Zum Experimentieren fehlt mir die Gelegenheit, weil ich zu selten an der Küste bin. :cry:

Darum die Frage an euch: Sollte ich die folgenden Blinker oder Wobbler einfach aussortieren, weil sie nicht mehr so attraktiv sind wie aktuelle Modelle oder gehören sie zu den Evergreens, die ich mal bei speziellen Bedingungen einsetzten kann? Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne mit möglichst wenig verschiedenen Modellen fische, weil ich dann genau weiß, wie sie fliegen und laufen. Auf der anderen Seite will ich auch keinen potentiellen Joker aus der Auswahl kicken, nur damit es übersichtlich ist.

:q: Bei denen hier bin ich im Zweifel: :q:
 Smelt – blau/silber – 16g
 Smelt – kupfer – 15g
 Flipper – silber – 22g
 Flipper – silber/gelb – 22g
 Zebco Bech King – gelb/orange – 19g
 Zebco Beach King – grün – 23g
 Kutlingen – grün/gold – 16g
 Snaps – gelb/orange – schwere 30g
 No-Name-Wobbler, von denen drei Stellvertreter fotografiert habe (10cm/17g – 12cm/22g – 14cm/31g) (@Broder: Ist der dicke evt. der 3gmehr/4€weniger als Gladsax, den du in der Umfrage erwähntest?)

Bin gespannt was ihr meint.

Gruß und Petri,
Jörg :wink: :wink: :wink:
Dateianhänge
Imgp2036.jpg
Imgp2035.jpg
Sex, Trouts, Rock´n´Roll !
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... solche langen No-Name Wobbler habe ich bei mir auch mal vor längerem aussortiert und bei Ebay vertickert. Mir fehlte das Vertrauen und so gut liefen sie auch nicht :oops .

Flipper und Snaps würde ich drinlassen. Mit dem Flipper hatte ich schon Fisch mit überlistet und der 30er Snaps ist manchmal auch nicht schlecht, wenn man weit oder bei viel Gegenwind raus will ;) .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9694
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

also pauschal sage ich immer erstmal behalten.....
Fressen kein Brot und 'ne Einsatzmöglichkeit kommt.....


Der grosse Wobbler auf Deinem ersten Bild sieht aus wie ein Sandgrævlingen .... ein Hammer-Weitenjäger und wenn der Hering in der Nähe ist ein absoluter Killer !!

die beiden Anderen kommen mir sehr bekannt vor, allerdings bin ich etwas ratlos, was die Namen betrifft. Auf jeden Fall von Form,Farbgebung und Gewicht her auch nicht verkehrt.

Und der Rest......Trumpf, Smelt, Flipper, Boss, Stripper.......das sind einige in Dänien sehr bekannte und zum Teil auch gern gefischte Muster.

Den Beach King habe ich mir gerade aus einem Sonderposten zugelegt. Leider nch nichtgefischt, aber siehr ganz schnuffig aus. Und zum Snaps muss man doch wohl nichts mehr sagen ;)

Wenn ich entscheiden sollte.......behalten.....aber ich entscheide ja nicht :grin:

:wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12140
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Den ersten schwarz lackieren und schön für die Nachtfischerei benutzen - durchbricht regelmäßig die Obefläche oder läuft ganz knapp darunter obwohl man ihn langsam führt und ist in der Nacht ein echter Killer - auch wenn er richtig hässlich ist! ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Sandaal
...
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2006, 20:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Sandaal »

Na gut, dann bekommen die Jungs noch ´ne Chance.
@Vossi: Klar, der Snaps läuft hier außer Konkurrenz. Die Frage bezog sich nur auf´s Gewicht. Beantworte ich mir jetzt mal selbst und sag´, dass man auch den schweren Klopper mal gebrauchen kann.

@Alex: Garage hab´ ich schon lackierklar gemacht. Jetzt muss ich nur noch wissen, ob du den ersten von oben oder von unten meinst. Der kleine orange läuft auf jeden Fall sehr flach, bei der "Makrele" bin ich nicht ganz sicher. Am flachsten läuft übrigens der mittlere. Aber der fliegt auch am schlechtesten.

Überhaupt zu den No-Names: Wir hatten hier mal einen Lagerverkauf. Da gab es die Dinger Stück für 50 Cent, an Aktionstagen sogar für 40 Cent. Das erklärt wohl, warum ich da ein paar mehr von rumfliegen hab.

Bevor ich lackier, muss ich aber noch ´ne Theorie zu schwarzen Nachtködern zur Diskussion stellen und hierfür mach ich gleich ein neues Fass auf.

Gruß und Petri,
Jörg :wink:
Sex, Trouts, Rock´n´Roll !
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Hallo Sandaal
Den gelb/roten Wobbler , würde ich behalte is ein alter Wobbler von Falkfish. :+++: (Nur gebraucht zu bekommen)
Habe mir auf dem Flohmarkt noch welche gekauft,den mit den Ding habe ich schon schöne Trutten gefangen,flieg gut, lauf sieht komisch aus aber fängt,in gelb/rot im Frühjahr.
Aber in Grün/silber bei mir besser :roll:
siehe unter :oops
Dateianhänge
michifisch02.jpg
michifisch02.jpg (54.83 KiB) 2062 mal betrachtet
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Antworten