GlitterPen Pic Tixx

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

GlitterPen Pic Tixx

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

hier nochmal der Beitrag von Klaus, bei dem er es nicht geschafft hatte seine Bilder anzuhängen: ;)
Knoesel hat geschrieben:Angeregt durch die Beiträge über das Fliegenbinden eine Bastelanleitung für Fliegenkörper.
Beim Stöbern im Baumarkt entdeckte ich den GlitterPen Pic Tixx. Hallo? Was ist denn das schon wieder?
Mal lesen. D: auf Wasserbasis zur Dekoration von Papier, Holz, Keramik, appretur- und weichspülerfreien Textilien… wachbeständig bis 40° usw. Genau das habe ich natürlich schon lange gesucht, da ich meine Fliegen nach jedem Gebrauch in die Waschmaschine (40°) packe.
GlitterPen schwarz/black/noir gekauft und auf einige Haken aufgebracht.

Fehlkauf.. mein erster Eindruck, da zu flüssig. Aber nach 2 – 3 Minuten bereits tropffest, nach ca 10 Minuten formbar und letztlich über Nacht ausgehärtet. Die Körper glitzerten ganz hübsch, aber mussten erheblich nachgeformt werden, und zwar mit einer zweiten Lage.

Nach Trockenzeit konnte ich schon zufrieden sein und marschierte erneut zur Hobby-Abteilung. Nun holte ich Silber, Gold und Grün. Außerdem noch Rot, jedoch ohne den Glitzerkram (deshalb auch der Name MetallicPen).
Das Ergebnis meiner Bastelbemühungen stelle ich in diesen Bildern dar. Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass keinerlei Bindefaden benutzt wurde und die Schwänzchen nachträglich aufgeklebt wurden. Bei meinen „echten“ Fliegenmustern fange ich natürlich mit dem Einbinden des Schwänzchens an und füge auch eine Kopfhechel ein.

Tesa Moll [P-Profil Gummidichtung] habe ich deshalb ins Bild aufgenommen, weil es sich so schön eignet, Fliegen bei Wind in der Fliegendose festzuhalten, bevor diese „in die Luft gehen“ und weil es billiger ist als viele der angebotenen Fliegenboxen.

Natürlich bin ich weit entfernt von der klassischen Fliege. Aber ich benutze seit mehr als 30 Jahren auch kein Lametta als Rippungsmaterial.

Für ähnliche Anregungen bin ich sehr empfänglich.

Ich habe mir z.B. einen simplen (schwimmenden, d.h. im Wasser „auf-und nieder“ stehenden) und deshalb sehr praktischen Wat-Stock gebastelt (obwohl ich ein Super-Modell von SIMMS besitze). Praktisch deshalb, weil er neben mir im Wasser steht und meine Hände frei für das Wesentliche sind.
Dateianhänge
PicTixx3_s.jpg
PicTixx2_s.jpg
PicTixx2_s.jpg (62.94 KiB) 1788 mal betrachtet
PicTixx1_1.jpg
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

PicTixx

Beitrag von knoesel »

Danke an Alex :+++:
MsG Klaus
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Beitrag von Gast »

Sauber Klaus :+++:

Da geh ich gleich morgen in den Baumarkt :grin:


Gibt's denn auch ne Anleitung für die "stehende Pensionistenpinne" :?:
Antworten