Rolle macht Schleifgeräusche

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Rolle macht Schleifgeräusche

Beitrag von Broder »

Hallo,

-nichts wegschmeißen -

Rolle macht ein Schleifgeräusch, in diesem Fall sollte erstmal zum Silikonspray aus der Fahrradabteilung gegriffen werden.
Sollte sich das Schleifgeräusch nur kurz, zB nach einem Drill einstellen und dann wieder verschwinden, kann es sich um ein verostetes Lager handeln.
Ich habe zu diesem Zweck die alten Billigrollen aufbewahrt - natürlich nur wenn diese noch kein Salzwasser getankt haben.
Aus diesem Fundus habe ich dann das "neue" Kugellager entnommen und in meine "Sahnerolle" eingebaut.
Die Qualität der Lager ist immer gleich, es steigt bloß die Anzahl der Lager je teurer die Rolle ist.( Also ABEC - Lagerklassen gibt es bei Angelrollen nicht*g* - jedenfalls nicht offiziell)
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Kugellager

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
hier ein kleiner Tipp, es gibt preiswert und auch teuer, je nachdem was man haben will, Kugellager aller Durchmesser und Qualitätsstufen (teilweise sogar gedichtete :!: Kugellager) für den Modellbau.Es gibt einige ganz gute Firmen, so z.B. Con..d Elec....ic im Internet zu finden. Habe dort schon Lager bestellt und eingesetzt :+++:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
nach einem Vollbad in der Ostsee die Rolle in einem Bach oder ähnlichem spülen und zuhause auseinanderbauen in Rostschutz legen - dann in Silikonöl baden (stinkt nicht so) und dann fetten - fertig
was meint ihr?
Lieben Gruß Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Vollbad im Salzwasser

Beitrag von Gast »

Moin Broder, direkt nach einem Salzbad geht es mit dem Spülen und Silikonspray, aber nach einem Tag, sollte man sowieso nicht machen, passiert aber, würde ich vielleicht das Lager wechseln
Antworten