....gestern bzw. heute bis ~04:00 am Wasser gewesen, gab neben einem größenwahnsinnigen Hornhechtwinzling und einer halbstarken Meerforelle nix, keine Perseiden oder NLC's.
Die Leuchtewolken bleiben wohl im hohen Norden, da werden noch welche gesichtet...
https://www.taivaanvahti.fi/observation ... /desc/0/20
Leider war der Vollmond so hell das an Sternschnuppen nichts zu sehen war, das war fast wie Fischen in der Dämmerung. Dazu kam noch Bewölkung wo keine sein sollte, immer wieder dünne Wolken die ab Mitternacht den Blick auf die Sterne verdeckten.
Schön war der Schwarm Heringe der durch die Bucht zog, das hab ich lange nicht mehr gesehen....
Plötzlich alles Schwarz im Wasser wo man vorher noch die Bodenstruktur deutlich im Mondlicht sehen konnte.
Und die Polarlichter waren bei kp 6 leider auch zu früh dran, hab später keine mehr gesehen. Hatte die Cam am Strand stehen und bin immer mal wieder hin und hab ein paar Bilder gemacht.
Sei's drum, das gute NLC-Jahr ist rum und bei dem Mond mache ich mir wenig Hoffnungen das es bis Mitte der Woche zum Höhepunkt der Perseiden noch mit brauchbaren Bildern klappt.
Is wie's is, vielleicht haut die Sonne ja noch einen raus dann kann ich mich auch mal an den Polarlichtern versuchen.
Dran bleiben, so oder so...... "kf"