Ich angel in der Trave seit 15 Jahren hinsichtlich der enorm kleinen Bestandsdichte so gut wie nicht mehr.
Es gibt dafür so einige Gründe. Ein Grund dafür sind sicherlich die recht geringen Regenmengen und der Abzug von Grundwasser, vor allen Dingen der Hamburger Wasserwerke.
Dadurch bleibt allgemein weniger Grundwasser und natürlich auch weniger Frischwasser übrig. Der Brauchwasseranteil durch die Klärwerke bleibt allerdings auf gleichbleibendem Niveau
Und da beginnt das Problem, die Kleintierfauna ist auf mehr als ausreichend Frischwasser angewiesen, um überleben und sich fortpflanzen zu können - und das permanent.............
Das wird Ihr aber seit dem Millenniumwechsel nicht mehr gegeben und die Individuumanzahl schrumpfte gewaltig.
Somit ist die Ernährungsgrundlage stark vermindert und Fische wandern ab oder haben hier mit vielen weiteren Problemen zu kämpfen.
Vor 5 Jahren haben wir bei Arbeitdiensten schockierende Bestände der Kleintierwelt auf Steinen, Pflanzen, Blättern, Sand, Schlamm und Totholz entdecken müssen....
Es waren viele Arten praktisch gar nicht da....
Inzwischen beobachten wir eine leichte Erholung.
In den 80ern haben wir Brassen und vor allen Dingen Rotaugen beim Laichen beobachtet in einem so enormen Ausmaß, daß man hätte glauben können, die Trave im Unterlauf unterhalb von Oldesloe wäre auf Kilomtern ein Aufzuchtbereich für diverse Fischarten.
Ein sehr gute Freund von mir hat mir gestern erst bestätigt, so wahr wie ich hier schreibe, einen einzigen Ukelei gesichtet zu haben auf einem Kilometer Travestrecke in etwa........
Der Gründlingbestand in der Beste in den 80ern war so unfassbar hoch, daß wir an zich Stellen dieses travezuweisenden Gewässers so ultraviele Tiere beobachten konnten, wo wir dachten, es sei ein lebender Teppich
Heute muß ich gewaltige Anstrengungen vornehmen, um überhaupt mal 3-5 Exemplare zu finden - das ist hier soooo traurig geworden.
Frösche & Libellen waren früher hier sozusagen "lästig" - heute mußt man schon suchen
Ich höre jetzt auf, sonst zerfressen ich mir für heute meine Stimmung