Ich weiß nicht ob das rekordverdächtig ist, aber vor vielen Jahren kam ich in eine Situation, die mir heute noch irgendwie Magenschmerzen bereitet.
Halk Hoved, eine nicht ganz unbekannte Stelle, an der ich mit meinem langjährigen Angelkumpel viele tolle Stunden verbrachte, sollte der Platz eines Tages werden, den ich bis heute
nicht vergessen kann! Nacheinander fing ich 4 sehr schöne Meerforellen zwischen 45-55 cm. Mein Kumpel stand direkt neben mir. Gleiche Fliege, gleiche Vorfachlänge und Stärke,
aber bei ihm ging so gar nichts!
Also wechselten wir die Position und prompt bekam er auf meiner alten Stelle ( geschätzte 15m neben seiner alten

) einen schönen Fisch an die Fliege.
Nach kurzer Zeit zeigte sich die schöne (ca.60cm) Meerforelle im Sprung und das war`s. Nun gut das passiert halt, aber auch bei den nächsten 2 Fischen das gleiche Malheur.
Auch das wär für ihn zu verkraften gewesen, wenn ich nicht zwischenzeitlich 2 weitere Meerforellen einnetzen konnte. Und das genau dort, wo er 2 1/2 Stunden erfolglos gefischt hatte.
Eine der beiden Schönheiten war mit 68cm schon eine richtig Gute!
Aber es sollte noch schlimmer kommen!
Ich hatte nach ca. 4 Stunden intensivem, erfolgreichen Fischen genug und beschloss eine Pause zu machen.
Das Kaffeewasser kochte noch nicht, da bekam mein Kumpel einen Hammerbiss und der Fisch ging sofort ins Backing. Das dies wohl keine Meerforelle war, wurde uns nach so 5 Minuten klar, denn
der Fisch zeigte immer noch keine Ermüdungserscheinungen und ging selbst nach 10 Minuten Drill wiederholt ins Backing.
Dann sahen wir ihn das erste Mal! Eine riesige Steelhead, um einiges über 70cm und dermaßen hochrückig und mit einer Power, die ich so noch nie erlebt hatte. Also kein Farmfisch, denn alle Flossen waren makellos. Der hatte ganz sicher einige Zeit in Freiheit verbracht!
Hilfsbereit wie man als Freund ist, erklärte ich mich natürlich bereit, den Fisch zu keschern.
Nach bestimmt 4-5 erfolglosen Versuchen, den Fisch in den eigentlich riesigen Kescher zu bekommen passierte es !
Vielleicht hatte ich auch die Kraft und Masse der Steelhead unterschätzt, denn kurz vor dem Kescher schlug sie nochmals um sich, der Haken verfing sich irgendwie im Außennetz........
Mehrere unschöne Ausdrücke erschütterten Halk Hoved!
Sofort danach wurde das Fischen eingestellt! Mein Kumpel wollte und ich konnte nicht mehr!
Kaffee wurde gegen Grog eingetauscht und so endete der Tag doch noch lustig!
TL, der andere Frank