Ist das ein Rekord?.....

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Ist das ein Rekord?.....

Beitrag von Matthias »

......gestern mal wieder losgewesen und etwas erlebt, was ich noch nie erlebt habe und bitte auch nie wieder erleben muss. Neun Kontakte resultierten gestern in genau 0 gelandeten Fischen! Fünf Fische waren auch richtig drauf und sind teilweise früher oder später abhanden gekommen. Die Krönung war ein Wurf mit der Fliege (habe gestern teilweise mit der Fliege und teilweise mit dem Blinker gefischt), bei dem ich zwei verschiedene Fische, erst ne ca. 40er und etwas später eine ca. 50er verloren habe. Irre.

Ich weiß nicht, ob ich nach dem dritten oder vierten Fehlkontakt angefangen habe mit mir selbst zu reden.......so wie er hier ;) :roll: :

https://www.youtube.com/watch?v=8gQ2NhteF44

Hat es hier im Forum schon mal jemand geschafft aus so vielen Kontakten keinen gelandeten Fisch zu machen?

Tls

Matthias
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...

Re: Ist das ein Rekord?.....

Beitrag von Rinkeroder »

Jep. Hab da vor langer Zeit mal einen Urlaubsbericht geschrieben.
Danach wollte ich schon ein anderes Hobby suchen....

:wink:
Heinz
(Profi-longline-releaser)
:lol:
Grüße aus dem Münsterland
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Ja, manchmal ist es zum Verzweifeln. Habe ich so ähnlich auch schon erlebt, wenngleich wohl nicht in der Häufigkeit.
Ein Kumpel von mir hat mal beim Fliegenfischen auf Mefo auch extrem viele Fische verloren um irgendwann festzustellen, dass am Fliegenhaken die Spitze abgebrochen war.
Oft sind es nur scheinbar kleine Details die zwischen Erfolg und Verzweiflung liegen. ;)

Thomas
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Rinkeroder hat geschrieben: 31.03.2025, 09:09 Jep. Hab da vor langer Zeit mal einen Urlaubsbericht geschrieben.
Danach wollte ich schon ein anderes Hobby suchen....

Heinz
(Profi-longline-releaser)
:lol:
Danke Heinz, ich fühle mich jetzt schon viel besser ;) Hobbyaufgabe ist keine Option :lol:

Viele Grüße

Matthias
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Thomas hat geschrieben: 31.03.2025, 09:20
Ein Kumpel von mir hat mal beim Fliegenfischen auf Mefo auch extrem viele Fische verloren um irgendwann festzustellen, dass am Fliegenhaken die Spitze abgebrochen war.
Oft sind es nur scheinbar kleine Details die zwischen Erfolg und Verzweiflung liegen. ;)

Thomas
......die Haken waren schon ok, neu und sauscharf. Ich habe nach dem zweiten Fehlbiss sogar auf ne "kürzere" Fliege umgestellt. Hat auch nichts gebracht. Das entscheidende Detail könnte gewesen sein, dass ich kurz darüber nachgedacht hatte, eine Banane als Snack mitzunehmen. Ich verwarf den Gedanken schnell wieder, da Bananen beim Angeln Unglück bringen. Offensichtlich hat schon der Gedanke an die gelbe Frucht gereicht! ;)

Tls

Matthias
Robby
...

Beitrag von Robby »

Ist das so mit den Bananen? Das würde einiges erklären.
Mit den besten Grüßen
Robby
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Robby hat geschrieben: 31.03.2025, 13:24 Ist das so mit den Bananen? Das würde einiges erklären.
Das was gestern passiert ist, kann ich mir einfach nicht anders erklären :lol:

P.S. Das Bananen beim Angeln Pech bringen ist vielfach dokumentiert! :lol:
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

...ein Kumpel hatte sich extra für den Mefo-Ausflug mit neuen Blinkern ausgerüstet...bei dem war das auch so.
Er hatte vergessen, den durchsichtigen Spitzenschutz von den je zwei Flunken der Drillinge abzumachen.... :oops
speedflocke
...

Beitrag von speedflocke »

Ich hab´s fertiggebracht mit Blech in der Lübecker Bucht einen Wurf mit circa 85 Metern hinzuzaubern bei leicht ablandigem Wind. Das passte einfach alles.......

Ihr kennt´ das, man klappt den Bügel um, macht drei oder vier Kurbelumdrehungen und FATZ , ne dicke Trutte hängt dran.

Mein Knüppel war im Handteil krumm und die Spitze des ersten Teils schon wieder gerade, die Rute knackte tatsächlich einmal (hinterher hab ich herausgefunden, das eine Ringbindung sich gelockert hatte) und die Bremse kreischte trotz recht zugezogener Bremse auf............

5 Sekunden später stieg der Fisch aus. Puls 1:1000 und ich war Passagier im eigenen Kopfkino :x

Ich zog den Blinker dann recht schnell ein, um da wieder hinzuwerfen wo der Fisch gebissen hatte, allerdings hing nur Sekunden später der nächste Fisch dran und mein Stock bog sich wieder zum Halbkreis.

5 Sekunden später, ihr ahnt es schon, war auch der Fisch wieder weg. Kurz bevor der Snaps beim weiteren Einziehen in den Ringen hängt krachte es ein drittes Mal innerhalb dieses Wurfes rein, alles war wieder in Action - ein paar Sekunden später wieder stieg mir auch dieser Fisch wieder aus.

Dann flog erstmal mein gesamtes Fäkalvokabular in die Ostsee, welches ich an dieser Stelle nicht widerholen möchte - dabei kontrollierte ich den Drilling und konnte erkennen, das es an den Haken aufgrund der Schärfe nicht liegen konnte.

Na gut, dachte ich, "laß mich mal sofort einen weiteren Distanzwurf hinzaubern"...... Das gelang auch an die selbe Stelle wie eine Minute zuvor.....

Ich klappe den Schnurfangbügel um, machte 3 Kurbelumdrehungen und FATZ , wieder ist die Rute wenige Sekunden krumm und...........AB........ :o :o :roll:

Diesmal kam die Fäkalsprache aber nicht von mir, sondern von meinem Kumpel.........."was machst Du denn da für ne Scheiße???" bölkte er mir zu, andere Angler um uns herum staunten nur so....

Gut, ums kurz zu machen, ich startete einen dritten Wurf - was soll ich sagen - Ihr kennt´ das ja schon, 3 oder 4 Kurbelumdrehungen nach dem Snapseinschlag macht es wieder FATZ und ich dachte mir, das gleiche alle Rutenringe wegfliegen werden vor lauter Volllast. Wieder eine paar Sekunden Drill und der Fisch war wieder weg...

Ich hab in 3 Minuten dieser Angelzeit mehr große Fische gedrillt als den Rest meines Küstenanglerlebens zusammen :cry: :arrow: :arrow:

Den Ausruf danach von mir konnte man wohl kilometerweise hören !!

Später hatte mein Kumpel allerdings einen 10,5-Pfund-Fisch noch erwischen können :+++:

Den Tag werde ich nie wieder vergessen und meine Selbstgespräche auch nicht :wink: :oops
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

......oha, das ist in der Tat noch ne Steigerung. Bei mir waren wenigstens keine richtig großen Fische dabei, obwohl ich 50er Fische in der Ostsee auch nicht besonders häufig drankriege. Kein Scherz.

Vielen Dank fürs Teilen :+++:

Matthias
speedflocke
...

Beitrag von speedflocke »

Ach, nun fällt mir das Ganze noch komplett ein.....

Eine Grimpe hatte ich später noch verloren und ne 48 Mefo konnte ich dann für die Speisekammer noch verhaften - somit hatte ich 7 Kontakte...

Auch mein Kumpel hatte sieben Kontakte, mit 4 Fängen jedoch.

Insgesamt standen da wohl über den Tag verteilt gut 20 Angler, wir waren fast die Einzigen mit Kontakten - so kann´s halt manchmal gehen :--+: :-++:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Moin,

erinnert mich an das Jahr 2018. Zwar nicht Küste, aber Forellen in der Soca.
Habe den ganzen Tag Fische gehakt. Richtig gute und schöne Tiere. Leider keinen einzigen landen können. Ich konnte sogar eine Marmorata in Ufernähe heranziehen und dann löste sich der Haken fast vor den Füßen :roll:
Moralisch komplett im Eimer ging es eine Woche später an die Save. Dort landete ich direkt den ersten Fisch. Manchmal ist es komplett irre....

Grüße
Christian
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

superfredi hat geschrieben: 31.03.2025, 14:08 ...ein Kumpel hatte sich extra für den Mefo-Ausflug mit neuen Blinkern ausgerüstet...bei dem war das auch so.
Er hatte vergessen, den durchsichtigen Spitzenschutz von den je zwei Flunken der Drillinge abzumachen.... :oops
Aber das ist dann auch etwas verdient und passiert sicherlich nie wieder :-D

Grüße
Christian
trutta1
...
...

Beitrag von trutta1 »

Ich weiß nicht ob das rekordverdächtig ist, aber vor vielen Jahren kam ich in eine Situation, die mir heute noch irgendwie Magenschmerzen bereitet.
Halk Hoved, eine nicht ganz unbekannte Stelle, an der ich mit meinem langjährigen Angelkumpel viele tolle Stunden verbrachte, sollte der Platz eines Tages werden, den ich bis heute
nicht vergessen kann! Nacheinander fing ich 4 sehr schöne Meerforellen zwischen 45-55 cm. Mein Kumpel stand direkt neben mir. Gleiche Fliege, gleiche Vorfachlänge und Stärke,
aber bei ihm ging so gar nichts!
Also wechselten wir die Position und prompt bekam er auf meiner alten Stelle ( geschätzte 15m neben seiner alten :oops ) einen schönen Fisch an die Fliege.
Nach kurzer Zeit zeigte sich die schöne (ca.60cm) Meerforelle im Sprung und das war`s. Nun gut das passiert halt, aber auch bei den nächsten 2 Fischen das gleiche Malheur.
Auch das wär für ihn zu verkraften gewesen, wenn ich nicht zwischenzeitlich 2 weitere Meerforellen einnetzen konnte. Und das genau dort, wo er 2 1/2 Stunden erfolglos gefischt hatte.
Eine der beiden Schönheiten war mit 68cm schon eine richtig Gute!
Aber es sollte noch schlimmer kommen!
Ich hatte nach ca. 4 Stunden intensivem, erfolgreichen Fischen genug und beschloss eine Pause zu machen.
Das Kaffeewasser kochte noch nicht, da bekam mein Kumpel einen Hammerbiss und der Fisch ging sofort ins Backing. Das dies wohl keine Meerforelle war, wurde uns nach so 5 Minuten klar, denn
der Fisch zeigte immer noch keine Ermüdungserscheinungen und ging selbst nach 10 Minuten Drill wiederholt ins Backing.
Dann sahen wir ihn das erste Mal! Eine riesige Steelhead, um einiges über 70cm und dermaßen hochrückig und mit einer Power, die ich so noch nie erlebt hatte. Also kein Farmfisch, denn alle Flossen waren makellos. Der hatte ganz sicher einige Zeit in Freiheit verbracht!
Hilfsbereit wie man als Freund ist, erklärte ich mich natürlich bereit, den Fisch zu keschern.
Nach bestimmt 4-5 erfolglosen Versuchen, den Fisch in den eigentlich riesigen Kescher zu bekommen passierte es !
Vielleicht hatte ich auch die Kraft und Masse der Steelhead unterschätzt, denn kurz vor dem Kescher schlug sie nochmals um sich, der Haken verfing sich irgendwie im Außennetz........

Mehrere unschöne Ausdrücke erschütterten Halk Hoved!
Sofort danach wurde das Fischen eingestellt! Mein Kumpel wollte und ich konnte nicht mehr!
Kaffee wurde gegen Grog eingetauscht und so endete der Tag doch noch lustig! :zsch:

TL, der andere Frank
H.v.d.3Larsen
Im Süden vom echten Norden!
...

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

...ein Kumpel hatte sich extra für den Mefo-Ausflug mit neuen Blinkern ausgerüstet...bei dem war das auch so.
Das haben wir auch schon erlebt. Im Urlaub hatte einer meiner Kumpels diverse Fische hintereinander verloren, bis er festgestellte, daß da noch die Gumminupsis auf den Wiederhaken waren. :roll: Das lästern mußte er sich noch jahre später anhören. :lol:

Ich selbst hatte so mal einige Fische drauf die ein bis zweimal schlugen und dann wieder ab waren. Beim Kumpel blieben die aber immer richtig hängen. Irgendwann habe ich dann die Fliege richtig kontrolliert. Und siehe da der Haken war kurz hinter dem Wiederhaken abgebrochen: :roll: Das hatte man auf den ersten Blick kaum gesehen. War halt Glück für die Fische. :lol:

Es gibt allerdings auch Tage da beißen die Fische ganz spitz und vorsichtig. Da bleibt kaum ein Fisch hängen und man wird schier Wahnsinnig weil die Fische nicht richtig wollen. :no:
Gruß
Lars H.