Lachsfischen Norwegen 2025

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
fly fish one
...

Lachsfischen Norwegen 2025

Beitrag von fly fish one »

Hier sind Informationen aus Norwegen zu den Planungen des Ministeriums, zum Lachsfischen:

https://www.fliegenfischer-forum.de/fly ... 5#p2808885

Ich habe schon vorher ein wenig beim Mil Direktorat geschmökert und im Trondelag sieht es so aus als wenn zunächst zum Juni geöffnet wird, aber alles ab 65 cm geschont wird. Klausens, Weitere und ich scharren mit den Hufen und planen eine Anreise, buchen aber noch nüschts, halten uns also jede Option offen, inkl. kurzfristig wieder alles abzublasen. Und ehrlich, auch wenn die Chancen wirklich Lachse zu erwischen nicht gut sind, alles wieder "laufen" zu lassen - shyce egal, wir sind da sobald sie uns ans Wasser lassen!

Was die Großwildjäger an den Lotschen, die Lotschen selber machen - shyce egal! Ich geh 2 Wochen Lachsfischen wenn sie mich lassen und freu mich wie ein Schnitzel!!

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
fly fish one
...

Re: Lachsfischen Norwegen 2025

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,
mein Freund Hendrik schrieb:

Heute sind nun die endgueltigen Regeln fuer die Fluesse (2024 teilweise gesperrt) vom Miljødirektorat verøffentlicht wurden.
https://lakseelver.no/sites/default/fil ... 202025.pdf

wie man sehen kann Orkla und Gaula haben gleiche strenge Regeln.
Es war ja befuerchtet das die Gaula eine verkuerzte Saison bekommt und damit der Druck auf die anderen Fluesse steigen wird. Das ist nun vom Tisch.
2 Quotenlakse bis 65cm ist natuerlich sehr wenig, wollen wir hoffen das das etwas bringt aber damit sind die Probleme mit Klima, Fischzucht, Krankheiten nicht beseitigt.

Stjørdalselva hat 4 Fische bekommen, einer davon ueber 65cm.

Nidelva in Trondheim hat 5 Fische, davon einer ueber 65cm aber kein Weibchen nach 15.August !

Vielleicht auch interessant - Mandal - Reiseziel vieler Deutscher

Wichtig - Laks und Ørret (Forelle) gleiche Saison bis 31.8. nur Zone 4 bis 15.9.
Saison 5 Lakse, Tagesqoute bei Laks und Ørret je 1 Fisch

Noch wichtiger - in dieser Ændrungsvorschrift geht es nur um die 2024 gesperrten Fluesse, die Regeln die nun gelten beziehen sich erstmal nur auf 2025.
Ausserdem kønnen fuer jeden Fluss bei der "Midtsesongevaluering" Verschærfungen oder aber auch Erleichterungen beschlossen werden, was ja vom Aufstieg 2025 bzw dem Erreichen des Laichziels abhængt.

Und wenn den Reisenden wieder etwas in die Quere kommt , zwischen Orkla und Gaula gibt es eine Reihe von Kleinlachsfluessen ( meist 1,5-2,5 kg aber auch immer einige grøssere bis 5kg dabei)
Vigda 15.6. - 15.8. Tagesquote 1 Fisch, 10 Saison
Børselva 1.6. -31.7. Tagesqoute 1 Fisch. keine Saisonbegrenzung
Skjenaldelva 1.7. - 15.8. Tagesquote 1 Fisch ,10 Saison

Zwischen Orkanger(Orkla und Skjenald) und Gaula (Melhus) muenden Børselva (Børsa) und Vigda (Buvika) , alles auf einer Strecke von ca 25km entlang der Kuestenstrasse 800, neben der E39.
Die beiden kleinen in der Skaun Kom.(Børsa/Vigda) haben keine Zonen, Karte gilt fuer ganzen Fluss.
Dort braucht man keine DH - EH/SW 6/7/8# vøllig ausreichend !

Karten wie ueblich, http://www.inatur.no oder Elveguiden - Finn din perfekte fiskeopplevelse!

Und wer im Fjord /Meer fischen will - Muendungszonen sind beidseitig 100m Fischschonbezirk und duerfen nur befischt werden wenn der jeweilige Fluss freigegeben ist , also betreffende Saison.

Da es im Trøndelag 61 anadrome gibt sollte man sich schlau machen, hier nur mal ein Ausschnitt vom Trondheimfjord
Innebygd bilde
Sind ja nur 1300 Fluesse die man hier durchblættern kann, hahaha
https://lakseregisteret.statsforvalteren.no/

Viel Spass
Hendrik

Mein Kommentar zusammen fassend: Saison startet an allen letztes Jahr gesperrten Lachsflüssen wie immer, aber mit verschärften Regeln! Vielen Dank an Hendrik!
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Antworten