Digitaler Fischereischein in S-H....

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Kystefisker
Geschwister Moosrainer
...

Digitaler Fischereischein in S-H....

Beitrag von Kystefisker »

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... s2714.html

.....wäre ja mal ein kleiner Anfang der Digitalisierung im Land, wenn es denn Funktioniert.

Daumen drücken für eine schnelle Umsetzung die es allen einfacher macht, den Anglern und den Ämtern.

Wenn es dann noch nur einen Fischereischein für's ganze Land gäbe........ aber das ist wohl noch weit weg !

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Sunny23
...

Re: Digitaler Fischereischein in S-H....

Beitrag von Sunny23 »

Moin,

das ich das noch erleben darf :wink:

Mal schauen wie lange die für die Umsetzung brauchen 8|
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank

Bild
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Moin,

Gute Sache!
Mit den „Gastlizenzen“ ist man in SH schon weiter, als bspw. hier in Sachsen. Da darf man noch schön in den Laden gehen.

Grüße Christian
Ernste
...

Beitrag von Ernste »

Moin,

glaubt ihr wirklich das geht so einfach in diesem Land??

Ich wollte meinen Fischereischein verlängern nach 20 Jahren da schon eine Verlängerung von 10 Jahren vermerkt war (mehr geht in Hessen nicht) und brauchte deshalb einen neuen Wisch!

Antragsformular von der Website der Stadt (immerhin!!) runtergeladen, ausgefüllt, neues Passbild dazu und zum Amt gegangen.....
Alle sehr freundlich, aber.......wir brauchen ein polizeiliches Führungszeugnis, Anordnung vom Landkreis!!!! (offenbar jetzt überall in Hessen)....
Meine Antwort: Habt ihr bereits, da ich kürzlich vom Landkreis als Waffenbesitzer überprüft wurde..... (da hab ich 36 € bezahlt!)
Antwort: andere Behörde, wir brauchen ein Neues!!! Kostet 15 €...... :q: ......Irgendwie fühlte ich mich nicht als Kunde, sondern unter Verdacht als Krimineller behandelt.
Gewundert hat mich nur, dass die nicht auch noch einen Prüfungsnachweis für die Sportfischerprüfung aus 1972 verlangt haben.

Immerhin: Die haben das für mich gleich beantragt, ich wurde angerufen als es da war (nach 2 Wochen) und ich konnte den neuen Wisch dann im Empfang nehmen.
Fazit: Die Abschaffung der Bürokratie läuft in Deutschland auf Hochtouren! Aber die Behörden müssen ja was zu tun haben, sonst wäre der Beamtenapparat überflüssig bei zuviel"Entlastung"....und der Laden muss durch Gebühren natürlich finanziert werden.

Als weitere Konsequenz nach dieser Behördenposse habe ich mein unetgeltliches "Ehrenamt" als Fischereiaufseher nach 48 Jahren aufgegeben! Ich habe dafür sogar einen 3 Zeiler als Dankesbrief erhalten, ohne dafür Gebühren entrichten zu müssen. (....aber den abgelaufenen Dienstausweis musste ich zurückschicken!)

Gruß

Ernst
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

……schöne Geschichte Ernst……also wenn man es so liest und nicht am eigenen Leib erlebt hat ;-)

In Hamburg kann man die Jahresabgabe mittlerweile auch online entrichten. Man muss den Fischereischein also nicht mehr erneuern, da keine Marken mehr eingeklebt werden und der Schein irgendwann „voll“ ist.

Für SH ist anzumerken, dass es Ostseebereiche gibt, für die man nach wie vor bzw. seit einigen Jahren Zusatzlizenzen benötigt (Brodten, Neustadt). Diese Zusatzlizenzen müssen nach wie vor persönlich im Angelgeschäft oder einer anderen Stelle erworben werden. Digitalisierung pur.

Tls

Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 03.04.2025, 08:44, insgesamt 2-mal geändert.
Robby
...

Beitrag von Robby »

Polizeiliches Führungszeugnis für die Verlängerung des Angelscheins finde ich krass.
Mit den besten Grüßen
Robby
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Ich hol mir immer die Marken beim einem Amt in SH für 5 Jahre ..
Wenn die Karte voll ist wird eine neue Seite aufgeklebt.. ;)
Gruss Andreas
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Wäre zu begrüßen wenn's vernünftig umgesetzt wird. Vor allem sollten sie auch ein gängiges Bezahlsystem einführen, wie etwa PayPal oder Banküberweisung. So wie es jetzt ist, also Bezahlung nur über Kreditkarte, ist absoluter Müll.
Wer wie ich keine Kreditkarte hat muss weiterhin sehen dass er sich die Marke am Amt oder in einem Angelladen besorgt.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Moin, Thomas.

Da gebe ich Dir absolut Recht.

Grüße
Christian
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Heute gleich nochmal die etwas längeren Öffnungszeiten am Do. im Amt genutzt.
Nummer gezogen , ein Fuffi hingelegt und bis 2030 Marken eingeklebt .. ;)
Gruss Andreas
Antworten