10 Milliarden für die WRRL

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
trutta1
...
...

10 Milliarden für die WRRL

Beitrag von trutta1 »

Liebe Meerforellenfreunde und Befühworter der WRRL,

na endlich, geht doch!
Um den geplanten Termin zur vollständigen Umsetzung der WRRL bis 2027 nicht noch einmal verlängern zu müssen, haben sich nun unsere
höchsten staatlichen Beamten dazu entschlossen, 10% vom Gesamtbetrag des Klima und Transformationsfonds genau dafür einzusetzen.
In den nächsten 2 Jahren soll ein Teil davon eingesetzt werden um die wichtigsten Großprojekte bis 2027 umzusetzen.
Ob diese gigantische Summe reicht alle Projekte in den verbleibenden 2 Jahren umzusetzen bleibt natürlich fraglich. Allein die Idee nach
27 Jahren ein wichtiges Umweltprojekt endlich mal richtig anzupacken und auch zu beenden, ist lobenswert.
Die Ausschreibungen für die Vergabe der Bau und Renaturierungsmaßnahmen an den Bächen und Flüssen soll nicht ausschließlich Europaweit vergeben werden. Um den internationalen Wettbewerb zu fördern werden selbst chinesische und amerikanische Firmen Zugang zu den Ausschreibungen bekommen. Diese werden allerdings bei Zuschlag mit Zusatzsteuern von 25% belegt.

Ich bin mal gespannt, wie schnell sich das nun mit diesem unerwarteten Geldsegen umsetzen lässt.
Ich hab's ja insgeheim immer gewusst, "die Grünen sind viel besser als ihr Ruf" und ich finde es echt Klasse, dass zumindest ein Teil des Geldes für die genannten Projekte eingesetzt werden sollen..........

.......oder habe ich wieder mal was falsch verstanden?

TL, der andere Frank.
Fliegenjeck
...

Re: 10 Milliarden für die WRRL

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
wat' nich alles jibbt...Bin ich froh dass das unser Hauptproblem ist.... :roll:
MfG Nobby :zsch:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Maqua
...

Re: 10 Milliarden für die WRRL

Beitrag von Maqua »

Wenn es den Aprilscherz bis dahin noch nicht gab, mit der WRRL wurde er erfunden. :roll:
Gruss Manni :wink: