Forellen beim Vorspiel ertappt
Forellen beim Vorspiel ertappt
Bin gerade in Italien bei Bruneck zu Skifahren. Hab hier auch schon ein paar mal gefischt, deswegen wollte ich selbstverständlich auch mal einen Blick ins winterliche glasklare Niedrigwasser werfen. Dass dabei Forellen in der Laichvorbereitung zum Vorschein kommen, damit habe ich nicht gerechnet. Sowohl Bachforellen, als auch Marmoratas sind eigentlich viel früher dran, bei uns so Anfang bis Mitte November. Ein bekannter Lokal hat mir aber erklärt, dass dieses Gewässer (die Ahr) bis weit in den Dezember trübes Schneewasser führt und die Forellen deswegen deutlich später dran sind:
https://vimeo.com/1053149824/bbaa7242d2?ts=0&share=copy
Diese zwei Kollegen sind so im Bereich obere 40cm. Könnten auch Bachforellen sein, oder Marmoratas oder Hybriden.
Den größeren dieser zwei schätze ich zwischen 70 und 80cm. Für ne Marmorata eine gute aber nicht riesige Größe. Die haben sich nicht filmen lassen wollen und haben sich dann verdrückt. Gestern Nachmittag war ich auch schon am Laichplatz, da waren noch zwei weitere Böcke am Start und haben sich um das Mädel gekloppt. Sehr imposant. Leider stand die Sonne tief und an Filmen war nicht zu denken
https://vimeo.com/1053151396/bdbdc82883
Es könnten sich aber auch um Regenbogen handeln, dann wäre das mit dem Zeitpunkt auch nicht so außergewöhnlich.
Duck und wech…
https://vimeo.com/1053151059/9febc66775
BF oder Marmorata? Schwer zu sagen
https://vimeo.com/1053149372/99e8b878e5
https://vimeo.com/1053149824/bbaa7242d2?ts=0&share=copy
Diese zwei Kollegen sind so im Bereich obere 40cm. Könnten auch Bachforellen sein, oder Marmoratas oder Hybriden.
Den größeren dieser zwei schätze ich zwischen 70 und 80cm. Für ne Marmorata eine gute aber nicht riesige Größe. Die haben sich nicht filmen lassen wollen und haben sich dann verdrückt. Gestern Nachmittag war ich auch schon am Laichplatz, da waren noch zwei weitere Böcke am Start und haben sich um das Mädel gekloppt. Sehr imposant. Leider stand die Sonne tief und an Filmen war nicht zu denken
https://vimeo.com/1053151396/bdbdc82883
Es könnten sich aber auch um Regenbogen handeln, dann wäre das mit dem Zeitpunkt auch nicht so außergewöhnlich.
Duck und wech…
https://vimeo.com/1053151059/9febc66775
BF oder Marmorata? Schwer zu sagen
https://vimeo.com/1053149372/99e8b878e5
Mit den besten Grüßen
Robby
Robby
Re: Forellen beim Vorspiel ertappt

LG Rudi

- superfredi
Top !
Und - Wahnsinn, wie klar das Wasser ist!
Kenne ich so überhaupt nicht von den einheimischen Gewässern ....

Und - Wahnsinn, wie klar das Wasser ist!
Kenne ich so überhaupt nicht von den einheimischen Gewässern ....
soo schön
und dann Ski fahren und Angeln in einem "Abwasch"
! besser geht's eigentlich nicht 

und dann Ski fahren und Angeln in einem "Abwasch"

wer fängt hat recht!
Naja, fischen ist gerade schwierig, da ist verständlicherweise Schonzeit. Aber an der Rienz hab ich schon im April gefischt, da war ich auch Skifahren. Geht aber nur ent oder weder, weil so ab 14:00 Uhr ist dann auch an Rienz im April Schneewasser und dann geht Nix mehr.
Mit den besten Grüßen
Robby
Robby
- Fliegenjeck
Hallöchen Allerseits,
is ja kaum noch Schneeschmelze...Da is das Wasser dann naturalmente klar...Oder so äääähnlich...
MfG Nobby
is ja kaum noch Schneeschmelze...Da is das Wasser dann naturalmente klar...Oder so äääähnlich...
MfG Nobby

Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... 

- Fliegenjens
Danke fürs einstellen, Robby 

1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens
Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Jens
Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
-
Lieber Robby,
das ist ja mal eine schöne "Gechichte"! Ich bin immer drauf und dran mir eine 7teilige 9' zu frickeln, die wie ein Stillet immer dabei ist.... aber ein paar gescheite Stilettos lasse ich mir auch gefallen.....rot...Lack oder Wildleder....ziehen sich die Waden so schön hoch.......Alex Alex Alex, dass ist schon wieder purer, na Du weißt schon...
LG,
Frank
das ist ja mal eine schöne "Gechichte"! Ich bin immer drauf und dran mir eine 7teilige 9' zu frickeln, die wie ein Stillet immer dabei ist.... aber ein paar gescheite Stilettos lasse ich mir auch gefallen.....rot...Lack oder Wildleder....ziehen sich die Waden so schön hoch.......Alex Alex Alex, dass ist schon wieder purer, na Du weißt schon...

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
- Rinkeroder
- Zu selten an der Küste weilender
Sachma, rauchst du irgendwie seltsames Kraut oder so?fly fish one hat geschrieben: ↑11.02.2025, 19:29 Lieber Robby,
das ist ja mal eine schöne "Gechichte"! Ich bin immer drauf und dran mir eine 7teilige 9' zu frickeln, die wie ein Stillet immer dabei ist.... aber ein paar gescheite Stilettos lasse ich mir auch gefallen.....rot...Lack oder Wildleder....ziehen sich die Waden so schön hoch.......Alex Alex Alex, dass ist schon wieder purer, na Du weißt schon...![]()
LG,
Frank
Du lässt hier regelmäßig eine Grütze los - wenn du dich nicht selbst beweihräucherst - dass es ....

Man, lass es sein, das nervt!

Grüße aus dem Münsterland

the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
- Rinkeroder
- Zu selten an der Küste weilender
Grüße aus dem Münsterland

wir waren letztes Jahr in Slowenien an der Soca....mein Gott ist das schwieirig mit Trockenfussel ne Forelle zu überlisten

Habe zuletzt Nassfliege genommen... da ging zumindest ein wenig...

und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Milch
-
Das ist ehrbar! Die Normalität an Soca und Sava sind mittlerweile schwerste Nymphen vor den Füßen gefischt! Der Oberlauf der Soca ist trotzdem ein Traum und die Nymphomaninenen in meinen Augen auch nicht erfolgreicher, weil die Forellen völlig abgestumpft sind. Landet da mal was anderes als eine schwere Nymphe plumpsend im Bach....
Hat auch Marmoratas und ich die Ehre letztes Jahr eine Kleine zu fangen. Ist schwierig zu überschauen was da aber überhaupt noch echt ist oder Hybriden, es wird nachgezüchtet und besetzt und allgemein ist der Befischungsdruck schon enorm.
LG,
Frank
Hat auch Marmoratas und ich die Ehre letztes Jahr eine Kleine zu fangen. Ist schwierig zu überschauen was da aber überhaupt noch echt ist oder Hybriden, es wird nachgezüchtet und besetzt und allgemein ist der Befischungsdruck schon enorm.
LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting

ich war am Oberlauf und einmal weiter unterhalb der Soca
An einer Stelle, ein größerer "Gumpen waren wirklich viele gute Fische. Und eine echt große Marmorata
So oft wie ich die Trockenfliege über den Fisch geworfen habe

Man hat ja oft auch nur gaaanz wenig Zeit ... Fliege auf dem Wasser... 21, 22 und schon muss man neu wedeln... echt tricky.
Und warm ist das Wasser auch nicht wirklich...
Erst als ich dann schwere Nymphen anknüpfte bekam ich eine kleine Marmorata und ne Raini. Das ganze
ist auch nicht gerade günstig.... aber tolle Natur......

und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Milch