Küste um Drejby, Holmkobbel Osterby

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
antidotepp
...

Küste um Drejby, Holmkobbel Osterby

Beitrag von antidotepp »

Liebe Gemeine,

Uns zieht es Ende April für ein paar Tage an die dänische Küste, um paar Würfe mit der Fliegenrute zu üben und evtl. einen Fisch zu fangen.
Dabei sind wir auf der Suche nach einer Unterkunft, die recht nah am Wasser liegt. Ambiente ist eben alles :)
Die Küste um den Cmpingplatz Drejby hat es uns erstmal angetan.
Kennt jemand diese Gegend? Wir wollen auf das Autofahren vor Ort verzichten und alles fußläufig erreichen.
Lohnt sich das Fischen an den Strecken zwischen den oben genannten Orten?
Vielleicht hat ja jemand schon ein paar Erfahrungen an den Stellen sammeln können und den einen oder anderen Tipp für mich.

Danke Euch und Grüße
Christian
IdEfIx
...
Re: Küste um Drejby, Holmkobbel Osterby

Beitrag von IdEfIx »

Hallöle Christian,

kenne die Ecke von früher ganz gut, war viel mit den Boot dort, Drejby ist ein Hotspot für Massen an Hornhechten, zumind. früher was das so, weiter draußen ist ein langgezogenes Steinriff mit viel Bewuchs, das brauchen die Hornis, um abzulaichen, aber nach der Sturmflut von Oktober 2023 hat sich viel verändert. Zwischen Gammel Pøl und Kegnaes Fyr kann sich bei nördlichen Winden eine Kreuzströmung entwickeln, das war dann ein soge. Hot Spot. Kann zz. nicht sagen, wie es heutzutage dort ist, weil ich in letzten Jahren nicht dort war. Im Sommer sind immer viele Brandungsangler dort, aber Alsen ist allgemein in den letzten Jahren schlechten geworden. Mehr dazu kann ich leider nicht berichten.

Gruss Rudi und viel Erfolg. :oops
Zuletzt geändert von IdEfIx am 17.01.2025, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas!
...
...

Beitrag von Andreas! »

Hi,

wir waren da Ende August 2019 auf der Rückreise aus Schweden ein paar Tage. Ein toller Campingplatz, super Ausstattung aber teuer. Wir standen (gegen Aufpreis) in der ersten Reihe an der Steilküste, das war schon fein (und es gab schon Nachsaison-Preise). Es war keine Saison für MeFo, trotzdem kam mir der Strand direkt am Platz eher wie ein Badestrand vor. Man kann aber zu Fuß über den Damm nach Kegnaes gehen, da wird es unterhalb der Steilküste bei Kegnaes Fyr wirklich interessant mit der Struktur (auch wenn ich nur eine kleine in der Dunkelheit erwischt habe). Der Strand am Damm wurde heftig von Brandungsanglern frequentiert, die am Ende des Damms einen guten Parklatz haben. Da kommen dann halt auch Mefo-Ritter gut mit dem Auto hin, d.h. man hat Gesellschaft...

Gruß, Andreas

Blick über den Strand am Damm nach Kegnaes Fyr:
IMG_8047.jpg
IMG_8047.jpg (65.34 KiB) 1721 mal betrachtet
Kaum macht man es richtig, funktioniert der Plan auch!
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hej, Jungs.

Vielen Dank für eure Hinweise. Klingt alles nicht perfekt, aber auch nicht katastrophal. Von daher werden wir dort wahrscheinlich mal angreifen. Zur allergrößten Not, ist man dort ja recht nah an deren Stellen vernetzt.

Aber, dass im Laufe der Jahre die Situationen nicht besser werden, ist leider ein Problem, was man überall antrifft. Aus diesem Grund haben wir uns dieses Jahr auch das erste Mal seit 2015 dazu entscheiden, in eine komplett andere Richtung zu fahren. Die Bedingungen an unserem alten Ort sind über die Jahre fast sinnlos geworden, da dort sogar eine ganze Fischart scheinbar ausgestorben ist.

Grüße Christian
Fliegenjens
...

Beitrag von Fliegenjens »

Ich fische da gerne die Strecke Kegnaes Ende und da nach rechts rum finde ich die Landschaft traumhaft.

Da würde sich ggf der Campingplatz "Sonderby Strand Camping" anbieten. Dann brauchst kein Auto mehr bei fast allen Windrichtungen. :wink:

Bild
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Moin, Ich kenne die Gegend um den Campingplatz Strand Camping nicht.
Hatte mir letztes Jahr die Gegend um den Leuchtturm angeguckt,bin bis zum zum Campingplatz Sonderkobel einmal zu Fuß rumgegangen. ohne Angel.sah dort sehr fischig aus.Viele Große u.kleine Steine im Wasser,aber auch flach.
Der Campingplatz sah schon wild aus,aber überhaupt nicht voll u. direkt am Spot.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

Auf dem Dreiby C-Platz habe ich vor 55 Jahren laufen gelernt!
Bin später Jahrelang dort zelten und dann auch übers Wochenende angeln gewesen!
Damals ein super Revier unterm Leuchtturm und auch weiter rechts herum......
Zur aktuellen Lage kann ich allerdings nichts sagen .
Sønderby Strand Camping war auch immer gut, vor allem rechts runter Richtung Keagneas Ende!
Ferienwohnungen wurden auch angeboten!
Macht Spaß dort :+++:
Gruß Äx :wink:
Comfortably numb.
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Jungs!

Vielen lieben Dank. Glaub das wird unser Ziel. Allein das Erlebnis wird herrlich. Und selbst, wenn man 5 Tage nichts fängt, hing der Arsch wenigstens 5 Tage im Wasser :-D
Grüße Christian
krautzi
Blechwerfer -:)
...

Beitrag von krautzi »

Hallo,

Ich war oft auf als die letzten 20 Jahre, mal gut mal schlech gefangen...bin ja auch immer nur 1 bis 2 Wochen da ...werde Mitte Februar ein Häuschen in Sonderby besetzen.

Kegnæs Ende und Færge sind immer einen Besuch wert, ebenso Kægnes Leuchtturm, dann Camping Madeskov als Winterplatz, ebenso Gammel Pøl....ich besuche auch immer gerne Tranerodde oder Blomeskobbel und wenn es stürmisch ist dann mal die Bucht beim Dyvig Badehotel, dort hatte ich mal Sternstunden eine stürmische Woche lang....

Bin mal gespannt wie es im Febrar läuft...werde eventuell einen eigenen Livebericht aufmachen, mal schauen

Petri :+++:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hej, Thomas!

Ich werde auf deinen Bericht lauern und ihn neugierig studieren ;)

Grüße Christian
Andreas!
...
...

Beitrag von Andreas! »

Ich bin auch schon gespannt auf Berichte, werde wohl Mitte März dort angreifen... p:
Kaum macht man es richtig, funktioniert der Plan auch!
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Wir werden zu zweit ab 5.4. auf dem CP sein :+++:
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
krautzi
Blechwerfer -:)
...

Beitrag von krautzi »

Liebe Leute,

Bin seit 12.02. auf Als, aber es geht gar nichts bisher...sau kalt...nur heute vormittag mal Sonne...war im Norden bei Holm und Tranerrode, im Osten bei Blomeskobbel und Hummelsvig...um Süden bei Madesskov und Pøls Rev und auf Kegnæs bei Kegnæs Ende bis Færge....nur einen Nachläufer gesichtet :roll:

...kämpfe weiter bis Dienstag...aber es soll noch kälter werden....
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... probier mal Sebbelev Skov, direkt runter bis zum Strand und dann links und rechts um die Spitzen rum Abklappern.

https://daenemark.fish-maps.de/angeln-a ... v-mark-267

:wink: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

krautzi hat geschrieben: 15.02.2025, 17:57 Liebe Leute, Bin seit 12.02. auf Als, aber es geht gar nichts bisher...sau kalt...nur heute vormittag mal Sonne...war im Norden bei Holm und Tranerrode, im Osten bei Blomeskobbel und Hummelsvig...um Süden bei Madesskov und Pøls Rev und auf Kegnæs bei Kegnæs Ende bis Færge....nur einen Nachläufer gesichtet :roll: ...kämpfe weiter bis Dienstag...aber es soll noch kälter werden....
Naja, das Wasser hat zz. so um die 1 1/2 ~ 2.0 C Grad, erfahrene MeFoangler sollten es eigentlich wissen, das MeFos ab 4.0 C u. weniger so ihre Probleme mit dem Salzaustausch haben und dann weiter nach draußen schwimmen ins tiefe wo das Wasser mehr als 4.0 C Grad hat und wer das nicht berücksichtigt muß sich halt ohne Fisch den Hintern abfrieren :zsch:

Gruß Rudi :wink:
Antworten