Fliegen für die Sommer-Küstenfischerei am Flensburger Fjord

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Robby
...

Re: Fliegen für die Sommer-Küstenfischerei am Flensburger Fjord

Beitrag von Robby »

Ich glaube, wer mit Fliegenbinden anfängt, um Geld zu sparen, ist auf dem Holzweg, das wird kaum klappen. Ist meine Erfahrung in 37 Jahren Fliegenbinden.
Mit den besten Grüßen
Robby
ThorHamburg
...
...

Beitrag von ThorHamburg »

@Stephen
wenn du Fliegen über hast, würde ich dich gern von der ein oder anderen befreien wollen 😂😂 :wink:

Beste Grüße ca. 100 km von der der Küste entfernt
Thorsten
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich mach jetzt mal Schleichwerbung :-D

Wer definitiv Ahnung von Fliegen für die Flensburger Area hat sind Arne und Mattis von Out for Trout.

www.meerforellenfliegen.de

Und ansonsten : immer schön entspannt durch die Hose atmen und nicht alles für 100 nehmen, was man so als Antwort auf überhaupt nicht gestellte Fragen bekommt ;)
Aaaaannemarie, Du bist blond wie Bier !
Der Zuagroaste
...

Beitrag von Der Zuagroaste »

Bei den OfT Fliegen sieht ja in keinem einzigen Muster wie sie beschwert sind. Verkaufen die nur unbeschwerte Fliegen? Es wundert mich eh, dass man in keinem Shop jemals was über Gewicht und Schwerpunkt liest. Man müsste doch nur ein Foto vom Blei auf dem Schenkel machen für den Shop. Gibt es z.B. Gammarus oder Tangloppen immer nur unbeschwert zu kaufen? Es scheint ja fast so, als wenn Beschwerungen nur den Selbstbindern vorbehalten sind.
Achim Stahl
Local Dealer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Der Zuagroaste hat geschrieben: 31.12.2024, 18:54 Gibt es z.B. Gammarus oder Tangloppen immer nur unbeschwert zu kaufen? Es scheint ja fast so, als wenn Beschwerungen nur den Selbstbindern vorbehalten sind.
Also ich als Selbstbinder beschwere meine Küstenfliegen nur in den allerseltensten Fällen. Tangläufer und Shrimps definitiv nie.

Interessant bei den OFT Fliegen finde ich, dass sie einfach Tristans Isolde kopiert haben und als "ihre" Isolde verkaufen... :no:

https://meerforellenfliegen.de/produkt/isolde/

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Little-Mo hat geschrieben: 17.07.2024, 11:02 Absoluter Favorit für mich im Sommer an der Förde ist die kleine graue oder braune Magnus.
Außerdem immer gut: Dezente Shrimps in kleinen Größen, Rentner, Autumnfly und Fyggi :+++:

Da bin ich ganz bei dir, die hab ich auch immer in der Dose…! :+++:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Digger Döbel
Old Man
...

Beitrag von Digger Döbel »

Noch ein kleiner Nachtrag von mir, auch wenn ich vor 5 Jahren das letzte Mal an der Förde war. Mir sind an der Innenförde seinerzeit die riesigen Stichlingschwärme an Steganlagen und in Häfen aufgefallen. Vielleicht wäre eine entsprechende Zonkerfliege einen Versuch wert?

Ich kann mich noch genau erinnern, mit welchem Muster ich seinerzeit Erfolg hatte - dem legendären Dýrbítur, DER isländischen Meerforellenfliege. Ich hatte noch zwei in der Dose und habe sich einfach mal ausprobiert. Lief auch an der Förde gut...

Ansonsten fische ich im Sommer eigentlich immer gern Spey-Shrimps a la nature, grau und braun mit einem Hauch pink oder orange.

So long

DD
Zuletzt geändert von Digger Döbel am 05.01.2025, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Never complain/never explain
Digger Döbel
Old Man
...

Beitrag von Digger Döbel »

Achim Stahl hat geschrieben: 01.01.2025, 16:59
Interessant bei den OFT Fliegen finde ich, dass sie einfach Tristans Isolde kopiert haben und als "ihre" Isolde verkaufen... :no:

https://meerforellenfliegen.de/produkt/isolde/

Viele Grüße!

Achim
Finde ich eher harmlos. Die spielen sich ja nicht als die Entwickler der Isolde auf, sondern betonen nur, dass sie eine eigene Version des Musters verticken. Etwas anderes als das Original sehen die Muster ja auch aus.

Ich habe übrigens auch eine eigene Version der Isolde in Verwendung ... Aber ich weiß natürlich, wer der wahre Vater ist.. ;)

Stramme Leine

DD
Never complain/never explain
Achim Stahl
Local Dealer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Digger Döbel hat geschrieben: 05.01.2025, 15:18
Finde ich eher harmlos. Die spielen sich ja nicht als die Entwickler der Isolde auf, sondern betonen nur, dass sie eine eigene Version des Musters verticken. Etwas anderes als das Original sehen die Muster ja auch aus.
Ich hatte die Jungs vor Monaten angeschrieben, nachdem sie in ihrer Facebookgruppe etwas über "ihre" Isolde geschrieben hatten, ihnen mitgeteilt, dass ich die Nummer unter Kollegen nicht okay finde und sie freundlich gebeten, das zu ändern. Kamen ein paar ... Sprüche, aber passiert ist garnichts. :no:

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Persönlich kann die OvT Typen auf den Tod nicht leiden, weil die total naiv sind, ausserdem haben sie eine regelrechte Hassgemeinde.
Bis traf ich sie noch nicht persönlich am Wasser, aber das passiert irgendwann einmal. :evil: :zoff:
Antworten