Leidenschaft Zander

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
OnnY
...

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von OnnY »

Sehe ich auch so Christoph….
Eine Sauerei … :no:
Gruss Andreas
jens_hh
...

Beitrag von jens_hh »

Dafür können selbst die Zombieforellen nichts... wenns so ist, was ja auf der Hand liegt, hätte man bestimmt auch eine andere Lösung finden können.
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Genau …
Da ja der Ort unweit vom Campingplatz ist tippe ich mal auf Typen die dort z. Zt. Vor Ort sind..
Der Elbfischer fährt ja jeden Tag dort mit seinem Aluboot die Reusen ab…
Den lasse ich mal aussen vor .. :roll:

Der Fundort war in dem Bereich….
Dateianhänge
IMG_6991.jpeg
Gruss Andreas
StephenFly
...

Beitrag von StephenFly »

Hallöchen zusammen!

Ich melde mich auch mal wieder seit langem. Nach wie vor gibt's von den Mefos bei mir nichts zu Berichten aber die Zander angelei ist in diesem Jahr herausragend! Viele als Beifang beim Barschangeln aber auch mit der Fliege läuft es erstklassig, so gut das ich angefangen habe auf Topwater Fliegen umzusteigen. Das ist fast wie Trockenfliegen Fischen auf Forellen. Ich selber bin wohl am meisten überrascht wie gut das klappt. Ohne einen Kontakt oder gelendeten Fisch gehe ich quasi nicht vom Wasser. Das ist schon extrem gut muss ich sagen. Ich könnte nicht zufriedener sein. Daneben gab es dann auch noch einen super 71er am normalen Streamer, auf Fliege mein bislang größter. Die Bisse aktuell sind dann auch Brutal, so macht es Freude :wink:
Dateianhänge
1000132847-01.jpeg
Screenshot_20240927_131146_Gallery.jpg
20241002_213246(0).jpg
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Hallöle Stephen,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch bzw. dickes Perti zum gefangenen Fisch und das besondere daran ist, das Du mit einer Gurglerfliege gefangen hast; und wie Du schon schreibst,
warst Du selber wohl am meisten überrascht, wie gut das klappt. Stimmt, ich fische schon seit einigen Jahre mit Topwater Fliegen und fange circa 50% meiner MeFos mit Gurgler,
ausser in diesem Jahr, was aber nicht an den Fliegen lag, sondern an anderen Umständen.

Mir gefällt Deine Fliege so gut, das ich Dich gern bitten würde, ob Du mit ein Bild der/Deiner Fliege per PN schicken könntest?

Lieben Gruß Rudi :wink:
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Petri zu den tollen Zandern, aber vielleicht könntest du Fliege hier auch mal öffentlich im trockenen Zustand zeigen?
Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Der Zuagroaste
...

Beitrag von Der Zuagroaste »

Petri, das macht doch was her.
Gefällt mir auch sehr gut dein Muster. Wie so Panzerschilde bei Dinos mit den Sachaumstoffschuppen am Rücken. Dem Menschen fällt doch immer wieder was neues ein, super!
StephenFly
...

Beitrag von StephenFly »

Hallöchen zusammen und auch Petri Dank!

Ja cool wenn euch das Muster gefällt. Ich habe gestern Abend noch einen Beitrag dazu mit Bindeanleitung veröffentlicht, den verlinke ich euch einfach. Dann könnt ihr bei wunsch das ganze einfach durchlesen.

@Rudi das sind allerdings drei verschiedene Zander :-D

Ansonsten hat die Fliege von der Aktion her nicht sooo viel gemeinsam mit einem Gurgler außer eben der Verwendung von Moosgummi. Aber Ploppen oder sowas kann das Teil nicht sondern zieht einfach nur eine Furche. Wobei das bestimmt auch mit nem Gurgler machbar wäre, ich bin nur kein Freund von den Dingern. Aaaaber wie gesagt funktioniert bestimmt auch!

https://phtevenfly.wordpress.com/2024/1 ... en-zander/

Beste Grüße
Stephen
Dateianhänge
1000135725-01.jpeg
antidotepp
...

Beitrag von antidotepp »

Hej, Stephen.

Sehr cooles Muster und nochmal Petri zu den Zandern.
Werd mal so ein Ding bauen. Für Döbel wird es sicherlich reichen :lol:

Grüße Christian
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Petri Stephen , schöner Zetti :+++: :+++:
Gruss Andreas
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

StephenFly hat geschrieben: 10.10.2024, 14:09 Ja cool wenn euch das Muster gefällt. Ich habe gestern Abend noch einen Beitrag dazu mit Bindeanleitung veröffentlicht, den verlinke ich euch einfach. Dann könnt ihr bei wunsch das ganze einfach durchlesen.@Rudi das sind allerdings drei verschiedene Zander :-D

Ansonsten hat die Fliege von der Aktion her nicht sooo viel gemeinsam mit einem Gurgler außer eben der Verwendung von Moosgummi. Aber Ploppen oder sowas kann das Teil nicht sondern zieht einfach nur eine Furche. Wobei das bestimmt auch mit nem Gurgler machbar wäre, ich bin nur kein Freund von den Dingern. Aaaaber wie gesagt funktioniert bestimmt auch!
Beste Grüße Stephen
Hallöle Stephen,
ersteinmal vielen Dank für Deine Mühe. Ob damit nun ein oder drei Fische gefangen wurden, ist nicht wichtig, aber das Du Zander per Gurgler gefangen hast, das ist auf jeden Fall interessant!;
eine Bindeanleitung wäre nicht nötig gewesen. ;)

Ob ein Gurgler so oder so gebunden wird, er muß an der Oberfläche eine Furche machen, d.h. das die Fliege so ein Futterfischen imitiert, also ein Fischen das angeschlagen ist und dem Räuber eine leichte Beute signalisiert. Ein soge. Popper poppt nunmal, aber ein Gurgler und ein Sliver nicht, der furcht halt nur. Ob man nun Freund oder Feind der Dinger ist, sie fangen Fische an der Oberfläche und das macht besonderen Spaß.

Die Kunst der Topwater Fischerei ist die richtige Führung der Fliege, zur Angelei auf Zander, Hecht & Co kann ich nichts dazu sagen, zumal das nicht meine Zielfische sind; aber bei MeFos werden die Fliegen ganz langsam geführt und nicht gezupft, weil es bei Zupfen häufig Fehlbisse gibt und nach dem Anbiss 2 Sec. mit dem Anschlag warten muß, ansonsten reißt man dem Fisch die Fliege wieder aus dem Maul.
.
WB.jpg
WB.jpg (28.4 KiB) 1544 mal betrachtet
.
Diese hier habe ich im Frühjahr gebunden, aber noch nicht so dolle gfangen, aber sie funkioniert mit oder auch gegen die Strömung, vorausgesetzt das die Strömung nicht so heftig ist, weil dann neigt die Fliege aus dem Wasser zu springen, sie furcht und wobbelt perfekt. Das Muster dürfte auch interessant für Rapfen sein, in den Farben Schwarz, Olive & etc. muß ich noch ein paar binden.

Gruß Rudi :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 10.10.2024, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas!
...
...

Beitrag von Andreas! »

Schöne Muster! :+++: Hat jemand eine Bezugsquelle für dicke Foam-Platten (4-5mm), ich habe keine gefunden und lege 2mm doppelt... :o

Gruß, Andreas
Shit happens! Mal bist Du Taube, mal Denkmal...
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Hallöle Andreas,

die Foam Matten gibt es in 2,3,4 und 6mm, desweiteren auch Foam mit eine Klebe Seite, wobei die andere Seite Flashfolie hat in div. Farben,
Hareline Dubbing Inc. bietet vers. Varianten an.

Gruss Rudi :oops
Andreas!
...
...

Beitrag von Andreas! »

Danke Rudi,

das Problem ist, dass die üblichen Verdächtigen kaum Material >3mm da haben... Aber nachdem ich nach deinem Beitrag frisch mit englischen Stichwörtern gegoogelt habe, habe ich beim Chinesen 4mm und 5mm Material für kleines Geld bestellen können, das wohl bis zum Ende meiner Bindekarriere reichen wird! 8|

Gruß, Andreas
Shit happens! Mal bist Du Taube, mal Denkmal...
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Hab heute mal den Zander mit einem Zwiebel-Orangen-Chutney verfeinert…. ;) :wink:
Dateianhänge
IMG_8322.jpeg
IMG_8320.jpeg
IMG_8327.jpeg
IMG_8328.jpeg
Gruss Andreas
Antworten