Die Leinen des fly fish one

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
fly fish one
...

Die Leinen des fly fish one

Beitrag von fly fish one »

Zunächst möchte ich Jemanden würdigen: Klaus (Simple Shrimp), da haste was schönes angerichtet! :lol:

Liebe Kollegen,

ich hatte heute einen chilligen Tag (so sagt man wohl), Leinen testen und jetzt bin ich beim Bier angekommen. Es gibt schlimmere Tage! :+++:

Eines meiner Leinenprojekte: Die 3Rutenleine! <-3

Ich schrub schon mal, dass mir meine beiden feinen Sage Method ZH 14' und 15' leid tun, weil ich sie in meinem Wahn mit WG und Weitenjagd sträflich vernachlässigte. Ich hatte sie zwar 2023 an die Orkla mit, aber nur kurze Momente mit Langleinen genutzt. Zuhause angekommen, beschlich mich ein schlechtes Gewissen. Es sind so herrlich Blanks und so kunterbunt von mir aufgebaut!

Ich wollte neben den Langleinen als Floater ihnen auch Leinen bauen in denen Sinkteile eingeschlossen sind, aber bei Längen so wie ich persönlich ZHwerfen definiere. Es entstand gleichzeitig die Idee eine Leine für 3 Ruten zu schaffen! Nicht das Leinenkaufen nicht Spaß macht! :zsch: Aber erstens passt keine Leine haarscharf auf meine Messwerte, also müsste ich jede gekaufte Leine verändern, und zweitens hatte ich tierisch Lust auf eine "kreative" Leine! :zsch:

Eines meiner ersten Leinensysteme war ein Rio Scandi Versitip mit rund 32 Gramm ursprünglich für eine #8 Winston 13,8'. Das Ding lag nur noch rum, weil die Winston ewig zu kurz kommt, als Opfer meiner ganzen Kanonen hat sie absolut keine Chance. Also diese Leine ist super, hat sie mit den Versi Tips doch verschiedene Sinkraten! Nur zu leicht und zu kurz... Sie ist von Rio die normale Version, also nicht diese weinerliche "Short" Version, sondern bei rund 11 - 12 Meter. Als Scandi schon nicht schlecht und es war meine erste Leine überhaupt.

Nur, für mich heute, alles zu kurz, macht mir keine Laune. Für die 14' Sage mit Messwert 41 Gramm wurde es durch eine mittenrein gelegte Ergänzung, zu einer 14 - 15 Meter 41 Gramm Rio Versitip special by fly fish one! Natürlich wusste ich nicht, ob ich mich mit dem Sinkteil hinten dran jetzt bei der Länge eher erwürge oder ob es Laune macht!

Dazu ein anderes Teil einschlaufender Möglichkeit für die 15' Sage Messwert 44 Gramm, Leine auf ca. 16 Meter mit 44 Gramm.

Dann mit Herzklopfen zum ersten Test. Wahrlich, ich hatte keine Ahnung ob ich damit klar komme, wenn mit leicht erhöhten Längen größere Leinenbestandteile wegsinken und ich vielleicht beim Lift für den Rückschwung schon Anfälle bekomme! :evil:

Es macht Laune im Wurf, astrein! <-3 Die 14' Sage passt messerscharf mit dem WG von 41 Gramm und Messwert 41 Gramm, bietet noch einen Hauch mehr für die möglichen Poly Leader um mit weiteren Bestandteilen zu spielen. Die 15' Sage passt nicht ganz das Gewicht der Leine, ich schätze die "berühmten" 1 - 3 Gramm mehr, gegenüber dem Messwert wären nötig. Fliegt schon gut, aber in den Rückwürfen merkt man schon das etwas Gewicht fehlt. Aber es sind für beide Ruten tolle Längen die unglaublich Spaß machen! So eine Mischung aus Göran und Downey (Gerard und weltbester Langleinenschmeißer und das Unglück der Norweger - und irgend was ist immer im Weg - Gerard oder ein Kanadier oder der Wind :lol: !) :zsch: So wirft man das auch, kein shyce, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber macht tierisch Laune.

Ich muss mal zusehen, ob ich nicht vor die Versitips noch ein Leinenstück spendiere, das auch sinkt, wobei es dann noch einmal interessant mit dem Lift/Wurf wird. Wobei ich immer sagen muss, wenn man diese Leinen mal in Ruhe in sehr klarem Wasser beobachet, wie die sinkenden Versitips von ca. 4 - 5 Meter Länge den Rest des Kopfes schräg verlaufend unter Wasser ziehen, sieht das sehr gut aus. Dies Gerede das es unbedingt MehrdichteLeinen braucht betrachte ich als weitgehenden Quark. Schaden tut es natürlich nicht, aber das es die unbedingt braucht um tief stehende Lachse zu erwischen, dass möchte ich mal ganz stark anzweifeln! Also zumindest so weit, dass alle Kollegen, die noch alte EindichtenLeinen besitzen diese bitte nicht aussortieren - oder zumindest mir dann bitte "vermachen"! :zsch:

Ich mache vielleicht mal irgend wann einen Faden um den ganzen Leinenwahn der heute so rumgeistert, einzuordnen, die ganzen Räder die jährlich neu erfunden werden, dieser ganze vollkommen irrsinnige Quark....

So jedenfalls habe ich jetzt ein Sinkleinen Versitip System längerer Art by fly fish one für:

1) Im Original für die brave Winston
2) Für die 14' Sage Method, 3. Platz Rutenbaumeisterschaft, eine Zierde, heißt Pamela (Anderson), 41 Gramm und ca. 14 - 15 Meter
3) Für die 15' Sage Method, mein erster Rutenbau, eine Zierde, heißt "Der Lachstöter", 44 Gramm und ca. 16 Meter

tbd

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
fly fish one
...

Re: Die Leinen des fly fish one

Vielleicht noch auf ein Wort. p:

FF ist doch die Suche nach Entspannung, "Entschleunigung", so sagt man wohl?

Dann ist es faszinierend wieviel Langsamkeit in die Würfe dieser tollen ZH, allgemeiner Art, einkehrt, wenn es etwas längere Leinen werden! Das geht gar nicht anders, weil man diese langen Leinen nicht so hektisch "rumhampeln" kann, also umlegen und werfen, wie diese weinerlichen Kurzleinen von gerade 10 Meter oder noch drunter. 10 Meter heißt ja heute schon "Scandi", ich nenne das Skagit! p:

Aber gut, genug der Spitzen, ich kann nur noch einmal meiner persönlichen Freude Ausdruck verleihen und man muss mal KollegInnen am Lachsbach zusehen, die leicht erhöhte Leinenlängen bewegen! Das ist herrlich, weil diese Menschen in sehr langsamen, raumgreifenden Bewegungen unterwegs sind, auch das Einstrippen der paar Meter RL bricht nun mal nicht in Hektik aus wie bei 10 Meter Leinen. Es ist alles sehr ruhig, langsam, lässig, auch wenn im Vorwurf je nach WG und Weite durchaus richtig Power steck, aber man sieht es nicht als Außenstehender!

Ich schau da gerne zu, stecke mir dann gerne eine gute Kubanische Zigarre an, ein feines Bier aus Norwegen, schöner geht nicht! Jetzt fragt ihr euch sicher, oder auch nicht, wer aus meinem Umfeld da vor mir im Wasser steht? Das dürfte nicht schwer zu erraten sein! :lol:

LG,
Frank
Robby
...

Beitrag von Robby »

Hast du die TT eigentlich schon mal ausprobiert? Wenn wir schonmal bei den Leinen sind.
Mit den besten Grüßen
Robby
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Für unseren Langleinenschmeißer ist doch die TT voll unter seiner Würde,viiiiiel zu kurz. 8|
Seh diese Schnur ab und an am Fluss und habe sie auch schon geworfen.
Ploddert grauenhaft mit Kopfschlägen aufs Wasser.
Ein Beginner hat damit schon Chancen auf Fisch aber
schön ist was anderes.
Wohl bemerkt bei Zweihand.
Gruß Norbert
fly fish one
...

Liebe Kollegen,

ich habe sie noch nicht getestet oder vermessen, aber wenn das Profil so ist wie es für TT gedacht ist, dann hat es eine starke Ähnlichkeit mit Spey Lines, also einer stark nach hinten verlagerten Hauptmasse. Das damit Wasserwürfe astrein funktionieren kann ich mir sofort gut vorstellen. Ob es Überkopf aber auch so ruppig und nicht schön werfbar wie Spey Leinen ist, muss ich testen.

In wie weit das, um auf Norberts Hinweis zu kommen, dann aber recht heftig einschlägt, weil die Front noch auf weiten Strecken recht schwer ist, muss ich mal testen.

Normale WF kommen ja von der RL mit einem moderatem (Gewicht) vom Rear Taper, dann folgt ein Bereich der größten Masse, die sich dann wieder verringert, um schließlich auf einem mehr oder weniger level verlaufenden Front Taper auszulaufen. Diese Bereiche sind zwischendurch von der Masse konstant. Im Wurf Überkopf ist der sanfte Übergang von der RL auf die Hauptmasse vor allen der Grund und große Unterschied, dass sich WF so schön werfen lassen und ausgezeichnet rollen, in Kombination mit den langen geraden Front Leadern. Die auch eine sanfte Präsentation ermöglichen (bei entsprechender Länge).

Man kann mit WF Leinen aber auch ausgezeichnete Wasserwürfe zirkeln, die auch genau so weit fliegen, genau so viel oder wenig Platz im Rückraum benötigen wie reine Spey Leinen, wenn man das mal auf Leinen im 10 Meter Bereich z.B. für EH betrachtet. Erst sehr viel kürzere reine Wasserwurfleinen machen in dem Bereich dann Sinn. Im Bereich der EH ziehe ich WF Leinen im Normalfall jeder Spey Leine vor. Die Möglichkeit der Kombination sowohl Überkopf als auch Wasserwurf ist einfach grandios und eine 10 - 12 Meter WF in Wasserwürfen braucht extrem wenig Rückraum. Dazu gibt es weiter Möglichkeiten sie anders im Wasserwurf zu bewegen und sich so noch mehr Platz zu verschaffen. Auch reine DT Leinen sind ausgezeichnete Wasserwurfleinen! Die Voraussetzung sind immer die entsprechenden Gewichte der Leinen am Messwert orientiert.

(Die ganzen Themen werden von der Industrie vollkommen glatt gebügelt und wenn man in Prospekte schaut völlig einseitig und "blind" dargestellt, KollegInnen die sowas nicht mal ehrlich am Waser getestet haben, am besten noch ein paar Skills mit bringen, verbreiten in der Regel Quark über diese Themen...)

Und btw auch Scandi Wasserwurflängen mit 12 Meter für ZH lassen sich auch auf sehr engem Raum bewegen. Man überschätzt den Raumbedarf sehr schnell, ist aber auch der ganzen Werbemaschine geschuldet. Und ganz ehrlich, vergesst mal meinen ganzen Langleinen Quark, sind in meinen Augen 12 Meter für ZH schon astreine Leinen, weil diese Längen ausreichen die Würfe "zu beruhigen" und herrlich rollen lassen!

LG,
Frank
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Meine Erfahrungen beruhen auf TT Ambush.
Die normale TT gibt es glaube ich nicht, mit Gewichten
die einer Zweihand gut stehen. 8|
Gruß Norbert
fly fish one
...

Jetzt lassen wir mal die ganzen Schwachmatenleinen hinter uns und kommen zu den Geräten wo der Spaß richtig anfängt und ich aber Angst bekomme! :lol:

Es gibt zwei Ideen die mich besonders begeistern. Das eine ist ein Skagit "brutal" System für Annemarie und das andere eine Sinkleine "lang", aber hier im Gegensatz zu oben nur die 4 - 5 Meter Tips sinkend, sondern eine volle Scandi Länge mit 12 Metern als S3 und S6 und vor die ein gekürzter Skagit Rumpf Floater auf 4 Meter und zusammen ist das ein Kracher von 66 Gramm und 16 Meter für den NAM Wettkampfblank zum echten Fischen mit Sinkleinen auf über 30 Meter...
Bauen war simpel, werfen - keine Ahnung! :no: :zsch: Wenn ich ihn in 2 - 3 Rollwürfen wieder hoch bekomme ok, aber wenn mir in schnellem Wasser bei den Rückwürfen die Anker schon wieder wegsacken, dann wird es haarig.

LG,
Frank

Edit: Norbert war schneller! Ihr müsst mir mal helfen bitte! Ich kenn mich mit den TT überhaupt nicht in den Details aus!
fly fish one
...

Ich komme vom Testwerfen gerade zurück.

Es fliegt, dass liegt an der tollen SA 12 Meter Sinkleine, unglaublich geil - muss man leider sagen! :zsch: Der Eumel macht echt Meter und die Weiten sind ganz realistisch einen Tacken über 30 Meter und dann sackt er weg wie nix! :+++:

Mein Bach ist nur zu flach um wirklich tief zu kommen, die Leine hängt sofort in den Steinen. Also war der Lift nicht so schwierig, im echten Leben wird das aber etwas mühsamer. Jetzt hat praktisch 1 Rollwurf vorweg gereicht, manchmal konnte ich direkt in den Rückschwung, aber da brauche ich mir nichts vormachen! Das wird in tiefen Gumpen der Lachsbäche deutlich schwieriger. Ich bin da auch noch nicht sehr erfahren.

Was aber eigentlich noch wichtiger ist, wenn die Leine nach dem Lift ausgestreckt für den Rückschwung bereit auf der Wasseroberfläche liegt, dann muss man sich sputen. Ich mache dann eigentlich gerne eine kontemplative Pause um mich für den Rückschwung zu konzentrieren und das musste ich jetzt tunlichst bleiben lassen. So schnell kann man gar nicht gucken wie diese großen Längen, sehr dünner Leine (eben Sinker) wieder versuchen abzutauchen. Wenn man im Rückschwung ist, den Anker zu setzen und von da aus in den Vorschwung ist kein Problem! Je nach Leinenlänge, Rutenlänge und wie tief man im Wasser steht, sind die Stops am Rückschwung, die in Wasserwürfen von nicht existent bis minimal vorhanden sind, in meinem Fall nicht vorhanden und daher nicht das befürchtete Problem.

Und die 66 Gramm machen aus dem 16 Meter Kopf eine Saturnrakete, dass ist echt begeisternd. Ein eklatantes Manko hat es aber! Die Sichtbarkeit der Leine in den Rückschwüngen! Die Front Leader in S6 sind extrem dünn, fast pechschwarz und dann versuche mal mit dem Auge die Rückschwünge zu koordinieren! Sehr schwer! Da breche ich oft vollkommen ein, wenn ich die Leine nicht richtig sehen kann. Ich habe alle Frontleader meiner eigenen Leinen getauscht (Basis DT Stücke) auf hellorange Farben. Cortland hat Langleinen außergewöhnlichster und herausragendster Funktion, aber irgend ein Held hat sie blau gemacht! :q: Jetzt habe ich also eine astreine Leine und muss höllisch aufpassen im Rückschwung, wenn dann noch trübes Wetter kommt, sehe ich nix mehr. Kürzere Leinen kann man auch besser erkennen, aber so ganz einfach sind diese Scandi Sinker nie, würde ich sagen. Mehr wie 16 Meter möchte ich mit diesem Leinentyp nicht bewegen - sowieso glaube ich. :roll:

Ich kenne da Jemanden ganz spezielles, der sagt man muss auch blind werfen können! :no: Aber es tut mir leid, vielleicht bin ich noch nicht so weit, aber vielleicht hat Derjenige auch keinen Plan vom Langleinenschmeißen! Aus dem Augenwinkel beobachte ich sämtliche Rückschwünge. Ich kann mit geschlossen Augen Langleinen werfen - aber wie oft soll dass gelingen bis ich stranguliert die Bäche runter treibe? :zsch: Ich habe das mal probiert, es funktioniert über das Muskelgedächtnis der spürbaren Leinengewichte in den Rückschwüngen - aber ich muss da jetzt keine Zirkusnummer draus machen! Das ist alles kappes und man braucht seine Augen um die Würfe zu kontrollieren. Das läuft intuitiv.

LG,
Frank
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

Suzie Quatro war dieses Jahr der Hammer in Wacken :+++: :+++: :+++: :+++:
Comfortably numb.
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Ich war bei Amon Amarth im Moshpit.. danach hatte ich plötzlich einen Bart und Hörner
Stuntman Lars back to Work
fly fish one
...

Ich kenne Menschen, die wegen des diesjährigen unter Hard/Metal/Death/What Ever Aspekten äußert fragwürdigen Line Up mit Suzi Quatro und weiterer unglückseliger Kapellen ihre Wacken Tickets gleich wieder vertickt haben! :lol: :zsch: Es scheint ein anderer Veranstalter/Investor eingestiegen zu sein....

LG,
Frank
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

Krass :+++:
Comfortably numb.
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...

Beitrag von Vaskebjørn »

fly fish one hat geschrieben: 13.08.2024, 08:50 Ich kenne Menschen, die wegen des diesjährigen unter Hard/Metal/Death/What Ever Aspekten äußert fragwürdigen Line Up mit Suzi Quatro und weiterer unglückseliger Kapellen ihre Wacken Tickets gleich wieder vertickt haben! :lol: :zsch: Es scheint ein anderer Veranstalter/Investor eingestiegen zu sein....

LG,
Frank
Ja, manche sind leider intolerant...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
fly fish one
...

Das sind Hard Core Metal Fans, eine ganze Gruppe, die z.B. aus Bayern anreisen, sich mehrere Wohnmobile mieten, die Tickets kosten auch richtig Kohle und dafür richtig "was auf die Ohren haben wollen", aber nicht das ganze Geld auf den Tisch legen, wenn dann etliche solche schrägen Kapellen auftauchen. Ich hoffe, dass Wacken das bleibt was es ist und nicht zu einem mehr oder weniger Rockfestival verkommt.

Aber bleibt mal jetzt bei den Leinen, wenn wir Wacken diskutieren wollen, macht doch bitte einen eigenen Faden dazu auf!

LG,
Frank
fly fish one
...

Ich habe noch einen! Das Motto ist: Man(n) möge sich mal trauen!

Die Industrie "beballert" uns regelrecht mit einem Haufen Schwachsinn, Kollegen die das nicht begreifen, aber, ich kenne einen Kollegen der 13,x' ZH mit einer WF entsprechenden Gewichtes wirft. Und NEIN, nicht Überkopf! Und ich hatte das Vergnügen das zu testen! Es ist so! Es ist ein Vergnügen und das einzige Problem, dass es eine einfarbige Vollleine ist und man Probleme hat zu erkennen wo der Kopf endet, der Rear Taper anschließt, die RL kommt um das WG der Rute zu treffen! Aber es fliegt astrein!! Den ganzen Quark den uns die Industrie, WEB Blogs, blinde KollegInnen um die Ohren hauen, dass kann man streckenweise komplett in der Pfeife rauchen!!

Für diesen Fall würde ich meine Rute und diese Leine vermessen und dann eine Marke mit dem Edding auf der RL machen - und ehrlich, dass fliegt wie blöde!! Und im Notfall haste eine Leine die mit dem ZH Eumel auch Überkopf rockt! Und ehrlich, versucht mal schwere Spey Leinen Überkopf! Da liegste anschließend auf den Nippeln in Deckung und betest das Dich das Mistding nicht trifft! :zsch:

LG,
Frank
Antworten