Liebe Kollegen,
ich hatte heute einen chilligen Tag (so sagt man wohl), Leinen testen und jetzt bin ich beim Bier angekommen. Es gibt schlimmere Tage!
Eines meiner Leinenprojekte: Die 3Rutenleine!
Ich schrub schon mal, dass mir meine beiden feinen Sage Method ZH 14' und 15' leid tun, weil ich sie in meinem Wahn mit WG und Weitenjagd sträflich vernachlässigte. Ich hatte sie zwar 2023 an die Orkla mit, aber nur kurze Momente mit Langleinen genutzt. Zuhause angekommen, beschlich mich ein schlechtes Gewissen. Es sind so herrlich Blanks und so kunterbunt von mir aufgebaut!
Ich wollte neben den Langleinen als Floater ihnen auch Leinen bauen in denen Sinkteile eingeschlossen sind, aber bei Längen so wie ich persönlich ZHwerfen definiere. Es entstand gleichzeitig die Idee eine Leine für 3 Ruten zu schaffen! Nicht das Leinenkaufen nicht Spaß macht!
Eines meiner ersten Leinensysteme war ein Rio Scandi Versitip mit rund 32 Gramm ursprünglich für eine #8 Winston 13,8'. Das Ding lag nur noch rum, weil die Winston ewig zu kurz kommt, als Opfer meiner ganzen Kanonen hat sie absolut keine Chance. Also diese Leine ist super, hat sie mit den Versi Tips doch verschiedene Sinkraten! Nur zu leicht und zu kurz... Sie ist von Rio die normale Version, also nicht diese weinerliche "Short" Version, sondern bei rund 11 - 12 Meter. Als Scandi schon nicht schlecht und es war meine erste Leine überhaupt.
Nur, für mich heute, alles zu kurz, macht mir keine Laune. Für die 14' Sage mit Messwert 41 Gramm wurde es durch eine mittenrein gelegte Ergänzung, zu einer 14 - 15 Meter 41 Gramm Rio Versitip special by fly fish one! Natürlich wusste ich nicht, ob ich mich mit dem Sinkteil hinten dran jetzt bei der Länge eher erwürge oder ob es Laune macht!
Dazu ein anderes Teil einschlaufender Möglichkeit für die 15' Sage Messwert 44 Gramm, Leine auf ca. 16 Meter mit 44 Gramm.
Dann mit Herzklopfen zum ersten Test. Wahrlich, ich hatte keine Ahnung ob ich damit klar komme, wenn mit leicht erhöhten Längen größere Leinenbestandteile wegsinken und ich vielleicht beim Lift für den Rückschwung schon Anfälle bekomme!
Es macht Laune im Wurf, astrein!
Ich muss mal zusehen, ob ich nicht vor die Versitips noch ein Leinenstück spendiere, das auch sinkt, wobei es dann noch einmal interessant mit dem Lift/Wurf wird. Wobei ich immer sagen muss, wenn man diese Leinen mal in Ruhe in sehr klarem Wasser beobachet, wie die sinkenden Versitips von ca. 4 - 5 Meter Länge den Rest des Kopfes schräg verlaufend unter Wasser ziehen, sieht das sehr gut aus. Dies Gerede das es unbedingt MehrdichteLeinen braucht betrachte ich als weitgehenden Quark. Schaden tut es natürlich nicht, aber das es die unbedingt braucht um tief stehende Lachse zu erwischen, dass möchte ich mal ganz stark anzweifeln! Also zumindest so weit, dass alle Kollegen, die noch alte EindichtenLeinen besitzen diese bitte nicht aussortieren - oder zumindest mir dann bitte "vermachen"!
Ich mache vielleicht mal irgend wann einen Faden um den ganzen Leinenwahn der heute so rumgeistert, einzuordnen, die ganzen Räder die jährlich neu erfunden werden, dieser ganze vollkommen irrsinnige Quark....
So jedenfalls habe ich jetzt ein Sinkleinen Versitip System längerer Art by fly fish one für:
1) Im Original für die brave Winston
2) Für die 14' Sage Method, 3. Platz Rutenbaumeisterschaft, eine Zierde, heißt Pamela (Anderson), 41 Gramm und ca. 14 - 15 Meter
3) Für die 15' Sage Method, mein erster Rutenbau, eine Zierde, heißt "Der Lachstöter", 44 Gramm und ca. 16 Meter
tbd
LG,
Frank