NAM Zweihandruten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Matthias »

........die rosa Hose ist der absolute Knaller :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Vielen Dank fürs Zeigen :+++:

P.S. Zur NAM kann ich nichts sagen. Hatte ich noch nicht in den Händen.
fly fish one
...
Beiträge: 1304
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von fly fish one »

Entschuldigt, Norbert und Matthias!

@Andreas: War schon klar, sind wir wieder beieinander, hast den letzten "Ausritt" in meinem Faden noch nicht so ganz verarbeitet. Kann passieren....

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

[quote=Norbert post_id=424977 time=1712663880 user_id=1692]
Moin Lars,da ich ja die gleiche Rute mein Eigen nenne welche Klasse vom Versi Tip nutzt du denn?
Gruß Norbert
[/quote]

Moin Norbert,

bin gerade auf Arbeit (Außendienst) und kann nicht nachsehen, aber ich bin sicher, dass es der 450 Grain ist, damit es mit dem Tip und dem Leader insgesamt ungefähr auf 35 Gramm kommt
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Norbert »

Danke Lars, schon mal ein Anhalt. :+++:
Übrigens in einem Video wurde die Aktion mit Smooth
not Stiff bezeichnet und genau das gefiel mir beim Probewerfen.
Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 10.04.2024, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one
...
Beiträge: 1304
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von fly fish one »

Lieber Norbert,

hat Deine auch diesen samtschwarzen Blank? Mach doch mal ein Foto von Deiner Rute wenn Du magst.
Ich hatte erst Probleme mich daran zu gewöhnen, da meine Blanks sonst alle eher bunt sind 8| , aber mittlerweile finde ich das auch recht schick!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Norbert »

Von meiner Rute bist du der letzte der ein Foto bekommt. :lol: :lol:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von troutcontrol »

Bild
T&S Spring 2024
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
fly fish one
...
Beiträge: 1304
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von fly fish one »

Danke Dir!

Sieht exakt so aus wie meine. Interessant sind eigentlich auch immer die Beschreibungen. Ich habe noch keine Rute erlebt, wo es letztendlich nicht hieß: Wirft alles! Auch wenn hier bei NAM die Betonung bei Scandi und Spey zu scheinen liegt. Selbst Bruce & Walker bewirbt die 18' mit Skagit. :lol:

Ich weigere mich an bestimmte Aktionsformen für bestimmte Leinen und Würfe zu glauben, die praktisch zwingend sind und "nur so muss die Rute sein, wenn Du zur Hölle sonst was wirfst"! Rein technisch betrachtet, also für die Performance im Wurf, ist das alle kappes - in meinen Augen!
Ich las einmal von einer "Snake Aktion", also einer Aktion die besonders für Snake Rolls entscheidend ist.... also für den Rückwurf.... :?:

Es ist nur für den Werfer, wie der sich wohlfühlt, entscheidend, nur unter diesem Aspekt. Du kannst die längsten Speyleinen mit sowas wie "Skagitruten" (was immer das auch sein soll, so vom Hersteller extra ausgelobt - z.B. die Sage Method) astrein werfen, du kannst Skagits höchsten Gewichtes mit extrem flexenden Ruten wie meiner 18' Bruce & Walker werfen, dass dir die Spucke weg bleibt! Wenn Würfe dem Werfer Probleme bereiten ist es immer Sache des Werfers und nicht der Aktionsform, die nicht zum Wurf und der Leine passt. Das ist alles Unsinn. Das sich Vorlieben entwickeln, ist etwas völlig anderes. Dazu kommt, dass innerhalb der selben Familie, also genau der selbe Rutentyp, oft große Unterschiede bestehen. Da es nahezu unmöglich ist, über alle Längen, basierend auf Durchmesserverläufen und Wandstärken, genau die selbe Aktion zu erzeugen. Da können sich die Firmen wahrscheinlich zu Tode wickeln und testwerfen bis das erreicht wird.

Es ist ja auch genau der Grund, dass wir sehr gerne unsere Wunschrute unbedingt vorher testen wollen. Ich bin ja immer der Meinung, dass jede Blankfamilie da mitunter ganz außergewöhnliche Exemplare bietet, die es zu entdecken gilt. Ob im Faden nebenan von mir die lange Igniter sowas ist, weiß ich noch nicht mit Sicherheit..... Und eine der schönsten, für mich persönlich, Spey Ruten für "etwas" längere Leinen ist meine 14' Sage Method, die sich im Wurf ganz anders anfühlt als die 15' und "softer" ist - und ich erinnere, ED Ward bewarb die Methods seinerzeit..

LG,
Frank

Tante Edit: Jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen und das war NAM! <-3 Ich finde das ganz außergewöhnlich, was die Jungs da im hohen Norden auf die Beine gestellt haben! Die NAMs "baggern" sich sich so langsam recht erfolgreich in die Welt der ZH Schmeißer! Es gibt ja noch andere Firmen da oben, aber LTS hat es irgend wie noch nicht weit gebracht z.B. ! Aber vielleicht ist NAM auch einfach am Markt clever unterwegs. Ich jedenfalls bin von meiner begeistert, auch oder gerade weil, es ein ganz besonderes Exemplar ist! Und zumindest verkneifen sie sich bei mir irgend welche sibyllenische WG Angaben, es steht einfach gar nix drauf, was ich viel besser finde, als mich mit irgend welchen Weissagungen vollkommen zu verwirren! :lol:
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6248
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von OnnY »

Aber fischen kann man schon damit , oder.. :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 319
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Thomas. »

flyish one hat geschrieben: 11.04.2024, 16:41 Tante Edit: Jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen und das war NAM! <-3 Ich finde das ganz außergewöhnlich, was die Jungs da im hohen Norden auf die Beine gestellt haben! Die NAMs "baggern" sich sich so langsam recht erfolgreich in die Welt der ZH Schmeißer!
Die verwirren die ZH Schmeißer aber sehr.
Aktuell haben sie die Modelreihe Original ZH 4P von 10 auf 5 reduziert.
Ich hatte die Original ZH 13.3 #8 6P mit 27g/34g + 4g Poly probegeworfen und da hat sie mich überzeugt. Angegeben war 31g Wurfgewicht.
Danach kam sie als Nam Delgado 13,3' #8/9 mit 34g auf den Markt (Delgado nur im D sprachigem Raum ?). Vermutlich umgelabelt,
denn frei übersetzt:
Die meisten von uns in Nám sind die typischen langweiligen Schweden, die leichte Leinen bevorzugen. Auf dem Rohling steht also die typisch schwedische leichte Strichstärke und wir haben nach der Grammstärke ein Pluszeichen hinzugefügt. Das Pluszeichen soll verdeutlichen, dass wir davon ausgehen, dass es ab diesem geringen Gewicht aufwärts geht.
.....
Welche Schnurstärke ist also die beste Schnurstärke für unsere Ruten? wir wissen es nicht
Ich nehme bei meiner Rute 8m Schußköpfe + Poly:
27g bei F/S3/S4, F/S4/S6 ....Poly S6, S8
34g bei FFI, FFS1....Poly S1, S2
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Lutz »

Guten Abend,

ich klinke mich mal in die Diskussion über NAM ein, bitte Antworten sachlich und wertfrei :-D

Wer ist eigentlich NAM?

Grund meines Interesses ist oder war eine ZH Rute 12,3 ft (meine ich) in #8, 4-teilig, die ich schon länger beobachte, Gedacht ist so eine Rute neben den üblichen Anwendungen kleiner Fluss in DK oder N, vielleicht doch mal mal wieder Norwegen im Sommer hauptsächlich fischen in einem heimischen Fluß mit beschwerten Steamern auf Hecht,Zander & Co, mit einem Skagit System zu fischen, ich gebe zu das Skagit sowas an mir vorbeigerauscht ist und ich keine Ahnung habe, doch dazu werde ich mal fragen wenn eine Rute da ist, anderes Thema. Ansonsten habe ich nur 14 und 15 Ft Ruten die ich bisher mit Skandiköpfen bewegt habe.

Doch nun zu meinen , ich sage mal Beobachtungen.
Vorweg, ich bin immer recht skeptisch wenn gerade aus Skandinavien Firmennamen hochpoppen, die vorher keine kannte und immer über den grünen Klee gelobt werden.
In meinem Fliegenfischerleben habe ich da schon einige Namen gesehen, die plötzlich von heute auf morgen wieder weg waren, im Hinterkopf habe ich Namen wie Highlander oder Pool 12, bei etablierten Brands wie Sage,Orvis und Co habe ich da ein besseres Gefühl wenn man tatsächlich mal Support oder Ersatzteil benötigt.

Nun zu meiner Beobachtung, ich habe vor einigen Jahren mal jemand von Nordic Fiskeutstyr kennengelernt www.nfisk.no , das ist ein Laden in Lysacker, einem Vorort von Oslo, der Laden hat ein Online Shop, macht Veranstaltungen, ich glaube einer der größeren in Norwegen. Übrigens schick direkt am Oslofjord gelegen, mit einer katastrophalen Parkplatzsituation. :-D
Dieser Laden hatte um den Jahreswechsel meine gesuchte Rute zu 500,- € im Angebot, alle anderen NAM Ruten in etwa zum gleichen Preis. Ich habe nicht gekauft weil Versandkosten, vielleicht Zoll, ich war nicht kaufbereit. Bei allen deutschen Händlern kostet die Rute nach wie vor 799,-€ bis heute, ich habe mich gefragt warum im Hochpreisland Norwegen dieser Preis angeboten wird, heute weiß ich es, die haben NAM ausverkauft und aus dem Programm geschmissen. Warum nimmt ein etablierter norwegischer Händler eine norwegische Marke aus dem Sortiment? Wenn ich heute, 14.4.24 auf die Seite von NAM Products schaue sind die Sortimente ziemlich reduziert, bei den 4-teiligen ZH gibt es noch 6 Modelle, waren vorher mehr, meine gesuchte ist auch weg, bei den 6 teiligen ZH ist noch ein Modell lieferbar, finde ich alles sehr komisch und verdächtig, könnte sein das mit oder um NAM gerade etwas passiert ?.
Weiß jemand etwas genaueres als meine Spökenkiekerei ?

Schönen Abend
Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 319
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Thomas. »

Warum werden Artikel aus dem Programm genommen?
Meine Vermutung: Umsatz und Marge sind zu gering.
So bekommst du Heute eben hier keine Danielsson Rollen mehr.
Wie lange preiswerte Ersatzteile von den "Kleinen" zu bekommen sind ???
Selbst die Großen haben ihre lebenslange Garantie arg relativiert.
Bei Nàm vermute ich, dass sie nur noch die Ren anbieten wollen.
Wenn ich die Woche Allan Bloch treffe, werde ich mal nachhaken.
Gruß Thomas
Bild
fly fish one
...
Beiträge: 1304
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von fly fish one »

Auf der EWF waren sie jedenfalls noch vertreten. Von den Competition Blanks verabschieden sie sich jedenfalls, so wurde mir berichtet, was sonst im Busche ist kann ich nicht einschätzen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Lutz »

Thomas. hat geschrieben: 14.04.2024, 22:33 So bekommst du Heute eben hier keine Danielsson Rollen mehr.

Meiner Erinnerung hat Danielsson seinerzeit die Entscheidung selber getroffen, nur noch Direktvermarktung zu betreiben und den (Zwischen)Handel aussen vor zu lassen, was diesem sicherlich gegen den Strich ging, insofern hinkt der Vergleich, aber gerne lese ich Infos, wenn du welche bekommst
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
fly fish one
...
Beiträge: 1304
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von fly fish one »

Lieber Lutz,

soweit ich vernahm trennte sich Loop von Danielsson und nicht umgedreht. Die ließen dann wohl in Asien günstiger fertigen. Danielsson muss dann eine zeitlang noch Geruilla Marketing die selben Rollen weiter und unter dem Loop Preis vertrieben haben. :lol: Heute nur noch direkt bei Danielsson, astreine Technik mit astreinen Preisen. Bestellung über Schweden gar kein Problem. Technisch mit den "Controls" in meinen Augen das Innovativste und Beste was man kaufen kann.

LG,
Frank

Einen habe ich noch einen habe ich noch: Wenn jetzt wirklich schon Norweger Norweger rauschmeißen, Sage aber munter weiter vertreiben, am nächsten Wochenende ist SOR und die Norweger verlieren schon wieder - das führt doch direkt in den Untergang Norwegens! :zsch: Das wird meinen Freund Hendrik furchtbar verdrießen! Es geht um nix weniger als eine Kiste Bier an der Orkla und ich laufe mit einem T-Shirt auf, auf dem geschrieben steht: "Norwegen verliert (schon wieder) und Downy gewinnt! :lol: Anmerkung der Redaktion: Gerad Downey, Weltbester Spey Werfer und KEIN Norweger, zu ihrem größten norwegischen Unglück! :zsch:

Tante Edit verspätet: Ich soll Euch sagen: NAM ist Schweden, der Händler Großhändler und Geir Hansen gewinnt die SOR! :zsch:
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten