Sage Igniter #10 15'

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1304
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Sage Igniter #10 15'

Beitrag von fly fish one »

https://www.fliegenfischer-forum.de/fly ... 7&start=15

Irgend wie süß wie ich damals so dachte und schrub!

Nun kommt sie zu mir, eine Sage Igniter 15' für einen sehr sehr guten Preis und diesmal als komplette Rute!

Ich war sie letzte Woche ausgiebigst Probewerfen mit eigenen Leinen auf 16 und 21 Meter mit ca. 54 Gramm. Ich dachte eigentlich, dass es sie überfordert wie meine 15' Method, aber weit gefehlt! Die Method hat einen Messwert von ca. 45 Gramm und die Igniter knackt vermutlich die 50 Gramm! Das hört sich läppisch an, aber sind Welten und führen in der Realität zu mehr als deutlich gesteigerten Wurfweiten von guten Werfern sicher bis zu knapp 10 Meter mehr.

Wenn sie bei mir ist, vermesse ich sie und ich bin wirklich gespannt, ob ich recht behalte. In der Welt der großen ZH gibt es in meinen Augen eine Grenze von ca. 45 Gramm die bei den Blanks äußerst selten überschritten werden. Nur wenige Firmen entwickeln mutige Konzepte um echte Kanonen hinzustellen und die große Igniter dürfte so ein Eumel sein. Beim Probewerfen fiel sie mir schon im Rutenständer auf: Ein mächtiges Handteil, ganz ungewohnt für die modernen Blanks eigentlich. Sah furchterregend aus!

Eigentlich war ich da um die neue Sage R8 15' anzutesten, aber die hatte einen Defekt und war nicht verfügbar und so stand die große Igniter plötzlich ganz unschuldig vor sich hin dümpelnd im Rutenständer. Ich gebe zu, es hat mich sofort erwischt, diese herrliche Farbe, der Blankdurchmesser über dem Griff in den Dimensionen eines schottischen Breitschwertes - es war Liebe auf den ersten Blick!

Dann nahm ich gespannt meine eigenen Leinen die ich die Tage davor zum Probewerfen extra tüddelte und war eigentlich der Überzeugung, dass sie Probleme bekommt mit dem hohen WG. Wie gesagt, ich hielt die Method bisher für einen der kräftigsten Blanks und für den sind 55 Gramm zu viel. 50 Gramm sind ok, aber keine 55 Gramm! Die Igniter schafft das! Wie gesagt, ich muss sie unbedingt vermessen ob sie wirklich bei den vermuteten 50 Gramm Messwert liegt! Wenn, ist das eine kleine Sensation und würde vermutlich auch erklären, warum Kollegen immer wieder Probleme mit der Igniter haben, weil die Leinen in der Regel alle zu leicht sind! Das sind völlig andere und vom Standard sehr abweichende Leinengewichte, wenn man alle Setups auf Werte von einem Tacken über 50 Gramm legen muss - alles! Skagit, Scandi und Langleinen vielleicht sogar noch einen Tacken mehr! Es fordert uns körperlich etwas mehr, aber es fliegt auch wie Schmidts Katze!

Aber warten wir mal ab, ob die Vorschusslorbeeren auch zutreffend sind!

LG,
Frank

Und noch was: Ich warf die 14' Sage R8, die ist exzellent!!, aber wenn man auf die WG schaut, also möglichst immer etwas mehr als weniger sucht, hat die R8 gegen die Methods, gegen die Igniter, überhaupt keine Chance! R8 würde ich als Genusswerfen bezeichnen, sehr leichte und wunderbar flexende Aktionen! Igniter - brutal! Sie braucht aber hohe WG (und zwar einen ganzen "Tacken" mehr) um richtig in Fahrt zu kommen, dann bleibt aber kein Auge trocken. Ich weiß nicht was Sage dabei für eine Idee hatte - mich haben sie jedenfalls voll erwischt! <-3
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1304
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage Igniter #10 15'

Beitrag von fly fish one »

Nachgemessen: 3,75 Grad bei rund 54 Gramm! Sie ist definitiv eine Kanone! Vermutlich wird sie in vielen Fällen draußen im Land mit zu wenig WG geworfen! Von meinen eigenen Blanks ist nur noch Harrison mit 56 Gramm kräftiger, danach kommen mit rund 60 Gramm bereits Wettkampfblanks....

Mein Eindruck vom Probewerfen war also richtig und meine eigenen Leinen haben das absolut auch vom Feeling bestätigt. Sie bekommt also Scandi und Skagit mit Gewichten einen Hauch über dem Wert und Langleinen mit ca. 60 Gramm! Ick freu mir! :zsch:

In meinen Augen zieht sich dieses Thema der Igniter durch alle Blanks: Ich habe einen #4 Igniter EH der einen Messwert von 16 Gramm hat....

Ein lieber Kollege leitete mir kürzlich einen Bericht der Zeitschrift "Schießmichtot" weiter, in dem ein Kollege einen schönen und sehr ehrlichen Bericht zur 12,x Igniter schrub und nicht ganz glücklich war mit der Rute. In meinen Augen ist der eher schlechtere Leumund der Igniter in diesem Thema, dass sie hoffnungslos unterzeichnet sind. Das die Igniter nach den Diskussionen als sie die Method ablöste, als nicht so leistungsfähig angesehen wurde, ist nicht richtig! Sie unterscheidet sich zur 15' Method um sage und schreibe fast 10 Gramm! Das ist der sprichwörtliche umgangssprachliche "Hammer"!

Sie haben es tatsächlich fertig gebracht die Method um "Längen" zu toppen und das furchterregend breite Handteil lies tatsächlich "nichts Gutes erahnen"! :lol:

Jetzt muss ich noch etwas warten bis ich ins Wasser kann, dann beschäftige ich mich mal ganz in Ruhe mit ihr und werde berichten, vielleicht auch einmal Aufnahmen von den schönen Schleifen die sie wirft und Bilder im Sonnenschein mit der herrlichen Farbe von roten Zwiebeln! Ich habe mehr als Dusel gehabt, dass ich ausgerechnet in diesen Blank gerannt bin. Ich wäre eigentlich nie auf die Idee gekommen ihn zu testen und hätte nicht gedacht das Sage so ein mutiges Konzept angeht! Und ich muss einem ganz bestimmten Kollegen danken, der mich auf einen "besonderen" Händler hinwies, denn für den Preis einiger "Apotheken" hätte ich ihn vermutlich nie gekauft!

LG,
Frank

[Man muss das mal gedanklich weiter spinnen, denn wo mag der 14füßer wohl liegen? Im Bereich normaler WG mit rund 45 Gramm oder nahe 50 Gramm?? Jedenfalls alles sehr ungewöhnlich und vom Markt abhebend. Vermutlich haben auch Firmen wie Guideline, die aktuell scheinbar auch sehr hohe WG zu schmeißen in der Lage sind, mal zur Igniter "rüber geschaut", denn diese "Geräte" sind ja jetzt schon eine ganze Weile länger am Markt.... Jedenfalls dürfte das gängige Praxis sein, die Konkurenz zu vermessen (Konusverlauf, Wandstärken etc.)und so selber erste Ideen zu bekommen...jedenfalls würde ich so vorgehen...in der "Entwicklung" von Blanks.....*hüstel* was man so alles als Entwicklung bezeichnet, finde ich sowieso oft seltsam... :zsch: ]
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1304
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage Igniter #10 15'

Beitrag von fly fish one »

Einschub! Probewerfen Loop 7x #10 15'. Ich war auf den Eumel mit Ecken schon lange gespannt und heute konnte ich ihn testen.
Management Summary: Keine Chance gegen die Igniter! <-3

Die Loop ist astrein, keine Frage, wirft astreine Schlaufen. Ich habe sie wieder mit meinen Leinen getestet, also 16 Meter und 21 Meter mit 54 Gramm. Das schafft sie gut, vermutlich liegt der Messwert höher als zur Method, aber sie ist etwas überfordert. Das sie jetzt präziser wirft durch die "Ecken" konnte ich nicht fest stellen, aber das liegt vielleicht auch einfach an mir. Sie ist brutal hübsch, wirklich, mega cool mit ihrem eckigen Blank, macht auch richtig Laune, aber vielleicht sollte man noch warten bis sie ausläuft...

Die 15füßer, durch alle Marken, sind so unglaubliche Spaßgeräte, dass ich regelrecht traurig werde, wenn ich erlebe was für ein Schattendasein sie teilweise führen, am Ende von Saisons verhökert werden (auch wenn wir profitieren) und im Wasser so unglaubliche Raketen!
Klaus Frimor, der "Designer" der 7x sprach zu mir, dass sie 30 Prozent mehr Zeit benötigen um ihn zu produzieren und dann dümpelt der lange Eumel bei den Händlern vor sich hin... :no: Sie machen einen unvorstellbaren Druck in der Leine im Vorwärtswurf mit den hohen WG, dass man regelrecht begeistert ist, wenn gute ausgemessene Blanks, die Biegung spürbar bis vor die Handteile "läuft". Casting Pools um sie auf Messen zu testen, sind einfach viel zu klein... <-3

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten