Nam Delgado #7 9,3 ft

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Polarmagnus
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2017, 19:22
Wohnort: Saarland

Nam Delgado #7 9,3 ft

Beitrag von Polarmagnus »

Hallo zusammen,

als Neuanschaffung habe ich die Nam Delgado in Klasse 7 und mit 9,3 ft auf der Liste. Soll zum MeFo-Fischen an der Küste eingesetzt werden.
Bisher habe ich die ein oder andere positive Erfahrung recherchieren können, ist aber zeitlich schon etwas her.
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungswerte zur Rute hier im Forum?

Vorab vielen Dank und Grüße
Torsten
zulu2048
...
...
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2023, 21:33

Re: Nam Delgado #7 9,3 ft

Beitrag von zulu2048 »

Moin,

Ich habe die #6 9ft seit 2 Jahren und die #7 9,3ft letzten Herbst bei einer Aktion gekauft.

Mir ist bei der #7 im Urlaub das Handteil gebrochen, gleich am 1 Tag beim 3. Wurf.... Bin daher gleich auf eine andere Rute umgestiegen. Zuvor hatte ich sie auf der Wiese getestet mit der entsprechenden Nam #7 (M-Type) Schnur und einer Cortland Ghost tip#7. Die #7 ist deutlich steifer als die #6, wer hätte das gedacht :) aber man muss nicht wirklich viel kraft investieren um auf Weite zu kommen. Trotz des malheurs mit dem Griffteil traue ich der Rute trotzdem (war ein Ausstellungsstück), die #6 arbeitet seit 2 Jahren tadellos. Das Griffteil habe ich noch im Urlaub reklamiert mit ein paar Fotos, nach einer Woche und direkt nach dem Urlaub war dann schon das neue Griffteil da. Sehr unkompliziert und sehr schnell abgewickelt. Das gefühlte Gewicht der #7 ist natürlich höher. Ich hatte aber auch eine zu leichte Rolle dran (Hydros III). Wollte sie nun wieder auch öfter einsetzen, aber aktuell hat eine Helios 3D #7 (die ich "günstig" im Abverkauf erlangen konnte) den Vorrang und von der ich die Finger einfach nicht mehr lassen kann.

In Hamburg kannst du die Rute sicherlich bei KHD probewerfen, wenn es sie da noch gibt. Beim Fliegenfischen Event in Farmsen am 21.04. ist Nam auch vetreten. An die Schnüre kommt man leider nicht mehr so einfach, diese sind überall ausverkauft. In DK hatte ich zuletzt noch die Chance welche zu bestellen. Hab mich mit M& A-Type eingedeckt.
zulu2048
...
...
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2023, 21:33

Re: Nam Delgado #7 9,3 ft

Beitrag von zulu2048 »

Für konkrete Fragen bin ich weiterhin offen :wink:
Natürlich ist und bleibt die Rutenwahl immer was individuelles.
Benutzeravatar
Polarmagnus
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2017, 19:22
Wohnort: Saarland

Re: Nam Delgado #7 9,3 ft

Beitrag von Polarmagnus »

Hallo,

vielen Dank für die Infos und Deine Einschätzung.
Die nam ist derzeit wegen Auslauf der Serie zu einem interessanten Preis zu bekommen. Ich kann sie leider nicht probewerfen, da kein Händler in der Nähe ist…
Daher bin ich für jede Einschätzung froh, derzeit tendiere ich eher zu einer 6er Rute, Marlo XSphere z. B.
Aber mal schauen 😎

Viele Grüße

Torsten
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Nam Delgado #7 9,3 ft

Beitrag von Little-Mo »

Ich habe zwar nicht die von dir favorisierte Klasse und Länge am Start, fische aber seit etwa 2 Jahren
die NAM Delgardo in #6 9 ft. Die ist wirklich schön gemacht und von toller Qualität.
Wirft sich auch echt gut, nicht zu schnell und nicht zu langsam.
Schön straff und leicht, ich würde sie von der Geschwindigkeit zwischen meiner 6er Guideline Rsi (langsamer)
und meiner 6er Sage Method (schneller) einordnen.
Qualitativ auf jeden fall um einiges besser als z.B. Guideline, was mir da im vergleich besonders auffällt ist
das die Rutenteile so gut ineinanderpassen das sie nicht nachgeschoben werden müssen nach ein paar stunden fischen,
sich aber trotzdem recht einfach wieder voneinander trennen lassen.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Nam Delgado #7 9,3 ft

Beitrag von OnnY »

Hey Morten …
Das mit den perfekt passenden Einschüben kann ich auch von meinen Scott Ruten berichten..
Kein Nachschieben , oder kontrollieren…
Das sitzt und auch beim auseinderziehen nie Probleme ..
Das war bei Sage und Guideline nicht immer der Fall :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Polarmagnus
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2017, 19:22
Wohnort: Saarland

Re: Nam Delgado #7 9,3 ft

Beitrag von Polarmagnus »

Hallo,

danke für die Infos. Ich tendiere auch eher zur 6er, beim „Ganztagswedeln“ ist das etwas entspannter 8|

Viele Grüße

Torsten
Antworten