Wathose bis 300 Euro

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Matthias »

Moin,

vielen Dank für eure weiteren Tipps.

Die Taimen hatte ich im Sommer schon im Abverkauf (für unter 200) erstanden. Grund hierfür war, dass ich im Urlaub eine ältere aber unbenutzte Taimen als Backup dabei hatte. Als meine 20 Jahre alte G3 während des Urlaubs endgültig den Geist aufgab, habe ich die Taimen benutzt. Selbstverschuldet bin ich mit der Taimen in wenigen Tagen im Knie/Schienbeinbereich zweimal sehr hart an Steinen angestoßen. Bei anderen Wathosen, mit denen ich sowas auch gemacht hatte, hatte ich sofort größere Risse in der Hose. Die Taimen blieb aber dicht. Die im Sommer erworbene Taimen hatte Sonntag den ersten Einsatz..........bin trocken geblieben ;)

Weiterhin habe ich mir für die Zeit nach der Taimen auch die Field and Fish Wathose bestellt..........ich muss einfach alles mal ausprobieren.

Tls

Matthias
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von fly fish one »

Ich habe eine Guideline Laxa als Backup. Ich habe sie für meinen Sohn erstanden (als Set mit Schuhen), der immer mal wieder mit mir unterwegs ist, also wenig gebraucht und dann mit mir nach Norwegen auf Reisen. Wenn ich oder Sohn sie getragen haben, wie gesagt nicht sehr oft, hält sie bisher ganz brav! Passform und Schichtdicke (ich mag sowas! :lol: ) sind ok (von Simms trotzdem weit weg) und nicht vergleichbar mit Brotpapierwathosen a la Vision z.B. In der Reihe der ernst zu nehmenden Hersteller, meiner Meinung nach, ist Guideline neben Simms und Patagonia die Nummer drei! Das mit den Backup Hosen ist ein wenig wie mit Backup Ruten (fürs Lachswerfen), dass habe ich nie richtig verstanden und zwar von Anfang an! Besonders Ruten: Wie man sich statt zwei ergänzenden Ruten, vollwertig und gleichwertig, dumme Backup Ruten die nie zum Einsatz kommen auf Halde legt - das muss ich nicht wirklich verstehen und führt auch vom Thema weg! (Ich erinnere mich an epische grundsätzliche Streits beim Nachbarn mit einem weitgereisten Kollegen, aber leider trotzdem völlig planlos...) Aber, auch gute Wathosen brauchen vom Prinzip kein Backup - wenn ich theoretisch eine bräuchte bin ich ertrunken oder liege im Krankenhaus! :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Fliegenjens »

Da meine Wathosen, egal wie teuer immer irgendwie ziemlich zügig undicht werden hab ich gestern im Black- Friday- Week-Angebot eine Kylebooker Wathose für 66.- gekauft.

Wenn die 2 Jahre hält ist alles ok. 8|
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von trutta1 »

Auch ich hatte mich lange nach einer neuen Wathose umgeschaut. Nachdem ich bei Simms quasi "Erstkunde" war und eigentlich mit diesen Hosen (insgesamt 4 in fast 30 Jahren) immer zufrieden war, hat mich die exorbitante Preispolitik von Simms in andere Regionen abdriften lassen.
Meine gut 2 Jahre alte G4 war nun schon das 2. Mal im Service. Gekostet hat mich dies, obwohl die Garantie eigentlich abgelaufen war, NICHTS!
Dies ist schon mal sehr positiv hervorzuheben! Warum sich nach so kurzer Zeit mehrere Schutzbänder an den Füßlingen gelöst hatten, verstehe ich nicht.
Diese sind selbst an meinem ältesten Modell noch intakt.
Weshalb ich aber nun bei Hotfly gelandet bin, liegt ganz einfach am Preis! Der Preisunterschied zur G3 Hüfthose lag bei ca. 600€!
Ich hatte mir im späten Frühjahr dort eine Hüfthose (Passion) gekauft, die ich als reine Sommerhose an mittlerweile 30-40 Tagen getestet habe.
Mein Namensvetter würde sie sicher als Papiertütenhose bezeichnen, was sie ja auch irgendwie ist. Aber genau so etwas wollte ich für den Sommer haben!
Bis jetzt ist sie dicht und wenn sie das noch ein bisschen durchhält, bin ich vollauf zufrieden.

TL, der andere Frank
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Matthias »

......die Taimen Wathose - 14mal getragen - hat mich gestern mit einem substantiellen Leck am rechten Füßling beglückt........Wassertemperatur irgendwo zwischen 4 und 5 Grad. Jetzt ist die Field & Fish Wathose dran. Irre! :roll: :no:

Tls

Matthias
Aron
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Aron »

Simms Freestone von 2016. Ca. 40 Tage getragen in der Ostsee à ca. 5-6 Stunden und sehr pingelig gepflegt. Die Membrane löst sich vom Trägerstoff. Großflächig undicht. Habe schon einige Gore-Jacken durch für Outdooranwendungen. Nach 5 Jahren aufwärts, je nach Anwendungshäufigkeit, sind die Erscheinungen wie bei der Simms die gleichen. Ob nun das Salz vom Körperschweiß der Auslöser ist oder die Verbindung zum Trägermaterial einfach keine längere Standzeit hat kann ich nicht beurteilen.
Dateianhänge
PXL_20240402_072921401.jpg
PXL_20240402_072914038.jpg
PXL_20240402_072907347.jpg
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Matthias »

......das gleiche Problem hatte ein Kumpel von mir mit der gleichen Wathose auch, allerdings schon nach 30mal tragen.

Tls

Matthias
Aron
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Aron »

Macht ca. 2-3 € die Stunde oder 12-15 € pro Tag, 70-90 € für eine Woche Urlaub. Traurige Bilanz. Ist schon dicht an lächerlicher Qualität. In Sachen Nachhaltigkeit dürfen sich die Hersteller was schämen.
Was soll man tun? Mit einer Hose für 100 € die zwei Wochen hält, macht man tatsächlich ein top Geschäft. Aber will man das? Abseits der Angelei läuft man mit Tupper zum Metzger und schnodderigem Jutebeutel über den Wochenmarkt um ein paar Gramm Plastik zu vermeiden. Aus gleichem Grund basteln die Tetra-Pack Hersteller die Deckel unverlierbar ans Produkt usw. Aber die Watfraktion soll alle zwei Wochen 1-2 m² schlecht recycelbares Beinkleid in die Tonne drücken? Überlege ernsthaft, ob ich mich zurücknehme und mit oberschenkelhohen, reparierbaren Stiefeln auskomme.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von OnnY »

Wenn man sich die Preisentwicklung im Wathosensegment so anschaut , kann einem schon schwindelig werden..
Habe aktuell eine G4 die noch Top in Schuss ist , eine Bare Neopren absolut dicht und eine Orvis die es auch noch tut..
Da ich oft nur vom Ufer ohne Watklamotten fische , ist der Verschleiß natürlich übersichtlich und nicht relevant.
Vielleicht stammt meine G4 auch noch aus guter qualitativer Herstellungszeit ?
Sollte eine Neuanschaffung anstehen, wäre ich schwer zu überzeugen über 1000€ für eine Büx auszugeben , die eventuell nach kurzem Einsatz schwächelt ?!
Ich würde mich dann eventuell für die Traunriver Neo Büx für 350€ entscheiden….
Mit dem entsprechendem darunter lässt es sich bestimmt ganz gut leben , ohne den allgegenwärtigen Schiss auf ein Leck .. :roll:
Meine Bare ist ja fast das gleiche Modell und die ist hart im nehmen…
Gruss Andreas
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von antidotepp »

Hej,

bei mir sind Hosen Gebrauchsgegenstände. Fische damit nicht nur an recht übersichtlichen Küsten, sondern treibe mich dabei in jeder Art von Gewässern rum. Das müssen Hosen dann aber auch abkönnen, da der Fisch nicht immer zu mir kommen möchte :-D
Im Sommer fahre ich mit meiner Hüfthose auch Fahrrad. Normalerweise hätte ich bestimmt schon 3,4,5 oder mehr Hosen verschlissen. Dank Aquasure und co habe ich seit sehr vielen Jahren immer die gleichen zwei. Wartungskosten bisher vielleicht 50€.
Solange mir die Buchse nicht komplett absäuft, kommt mir aber auch keine neue ins Haus. Da fehlen mir derzeit einfach die Argumente der Hersteller.

Grüße Christian
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Matthias »

Moin Christian,

wenn ich im Schrittbereich erstmal ein Leck habe (häufig ist das die Stelle, die aufgibt), kriege ich es mit Aquasure auch nicht mehr dicht. Schon häufiger ausprobiert. Ist natürlich super, wenn du deine Hosen so über Jahre dicht halten kannst.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von antidotepp »

Hej, Matthias.

Durchs Fahrradfahren war das auch bei meiner Hüfthose die Schwachstelle. Habe da irgendwann ein Stück Wathosenstoff mit Aquasure eingeklebt. Fühlt sich nun an wie eine Gummischlüpper, aber es ist dicht :lol:

Grüße Christian
Antworten