Bin verunsichert bei der Schnurklasse

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Duke Nukem
Einzelgänger
...
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2013, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Bin verunsichert bei der Schnurklasse

Beitrag von Duke Nukem »

Moin,

ich möchte mit dem Fliegenfischen anfangen. Angeln möchte ich ausschließlich an Put&Take Forellenseen in Schweden. D.h. der Zielfisch hat i.d.R. ein Gewicht von 1 - 2,5kg. Nach dem ich diverse Publikationen gelesen habe, scheint mir die Schnurklasse 6 angemessen. Gestern ist nun die bestellte Rute "Greys Lance" #6 - 9Fuß" angekommen.
Mein erster Eindruck, "Wie dünn ist die denn". Vor dem Endring misst die Rute gerade einmal 1,5mm, an der dicksten Stelle 8,1mm. Sie ist entsprechend leicht und sehr flexibel.
Meine dünnste Meerforellenrute misst an der Spitze 2,1mm und 11,2mm an der dicksten Stelle.

Ist es normal, dass Fliegenruten so dünn, leicht und biegsam sind? Ich habe Sorge, dass die Rute zu wenig Rückrat hat.


Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Bin verunsichert bei der Schnurklasse

Beitrag von Reverend Mefo »

Mach Dir da keine Gedanken. Die biegen sich im Drill deutlich mehr als Spinnruten. Trotzdem oder gerade deswegen bleiben die Flossen aber auch viel besser hängen als am Blech.

Wichtig ist vor allem, dass die Schnur zur Rute passt. Sonst ist der Spaß schnell vorbei.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Duke Nukem
Einzelgänger
...
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2013, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Bin verunsichert bei der Schnurklasse

Beitrag von Duke Nukem »

Danke für Deine beruhigenden Worte :+++:

Schönen Abend noch
Andreas
Antworten