Nebenfänge beim Meerforellenfischen?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Nebenfänge beim Meerforellenfischen?

Beitrag von Digger Döbel »

Moinsen,

ich habe meine Fänge der Saison 2023 mal ausgewertet und beim Mittagessen mit einem Kollegen besprochen. Wir hatten beide das gleiche Ergebnis: eigentlich eine gute Saison, uns ist aber beiden aufgefallen, dass wir keinerlei Beifang hatten. Von den Hornhechten mal abgesehen, die zählen für uns aber nicht als Beifang, da sie im Mai/Juni die Fischerei eher dominieren.

Das hatte ich jedenfalls in fast vierzig Jahren Küstenfischerei noch nie. Sonst hatte ich immer auch andere Fischarten dazwischen. Als ich in den 80igern mit der Fliege an der Küste angefangen habe, waren es in den meisten Jahren viele Dorsche (gefühlt oft mehr als Forellen, aber da habe ich noch kein Tagebuch geführt), dann kamen in den 90igern immer noch einige Regenbogen dazu. In den 2010ern war der Seelachs dann plötzlich ein überraschend regelmäßiger Beifang. Dazu kamen über die Jahre diverse Exoten: Alande, Barsch, Flundern, Makrelen, Meeräschen, Petermännchen...

Ich würde zum Beispiel erwarten, dass mal die ersten Seebarsche in den Meerforellenrevieren auftauchen?

2023 war aber tatsächlich die erste reine MeFo/Hornfisk-Saison ever für mich.

Wie waren Eure Erfahrungen?

Stramme Leine

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Re: Nebenfänge beim Meerforellenfischen?

Beitrag von Rinkeroder »

Moin,

bei mir ist das ganz mau - wobei meine "Ausbeute" eh kein Maßstab ist... :oops :lol:

Der letzte nennenswerte Beifang stammt aus 2018 (!!!) - war aber gleichzeitig der beste:
Ein Dorsch mit rund 65 cm.
Danach war nix mehr. Auch kein kleiner Dorsch o.a.... :no:

Ich muss einfach öfter los... :oops

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 253
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nebenfänge beim Meerforellenfischen?

Beitrag von archi69 »

Seeskorpion auf Rügen
Dateianhänge
FN45.jpg
TL...Martin
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Nebenfänge beim Meerforellenfischen?

Beitrag von Matthias »

Moin,

ich habe im November zwei kleine Dorsche gefangen. Das waren die ersten seit Oktober 2020.

Ansonsten hatte ich auch noch nie viele oder besondere Beifänge. Mal ein Hornhecht oder ein kleiner Seelachs. Eine Regenbogenforelle habe ich z.B. noch nie in der Ostsee gefangen.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 253
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nebenfänge beim Meerforellenfischen?

Beitrag von archi69 »

123.JPG
TL...Martin
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 625
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Nebenfänge beim Meerforellenfischen?

Beitrag von antidotepp »

Hej,

ich hatte um 2000 mal etwas Merkwürdiges. Leider hatte ich damals noch kein Smartphone oder eine Kamera dabei.
Auf Blinker blieb eine eigenartige Kreatur hängen, die ich vorsichtig wieder released habe.
Bei der Suche mit Hilfe von Bildern lag die Vermutung nahe, dass es ein kleiner Seeteufel gewesen sein könnte. Leider kein Foto vorhanden :(

Grüße Christian
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Nebenfänge beim Meerforellenfischen?

Beitrag von Vaskebjørn »

Kysten Grand Slam - neben Meerforelle, Hornhecht, Dorsch und in meinem Fall Hering an einem Tag alle gefangen.

Screenshot_20240212-184641~2.png
Screenshot_20240212-184646~2.png
Screenshot_20240212-184652~2.png
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Antworten