Samsö Killer als Wurmimitation?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Samsö Killer als Wurmimitation?

Beitrag von Digger Döbel »

Moinsen Männer,

sitze vor dem Stock und überlege, ob ich für das Frühjahr noch ein paar Wurmmuster zusammenbastle (nicht so spaßig) oder lieber noch ein paar 72iger-Varianten binde (viel unterhaltsamer).

Ganz ohne Würmer sollte man im Frühjahr aber ja nicht sein und da frage ich mich, ob nicht die reichlich vorhandenen "Samsö Killer" (die bei eher nie was killen, aber das ist eine andere Geschichte) nicht vielleicht als Wurmmuster eine große Karriere vor sich haben? Lang und schmal genug sind sie ja und durch die mittig eingebundenen Kettenaugen sinken sie auch schön "parallel" ab.

Was meint`s ihr so?

Schönes Wochenende!

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Samsö Killer als Wurmimitation?

Beitrag von cojote »

Ich habe ja nie richtig gut binden können, aber wir hatten da mal, lange ist es her, den Pattekiller kreiert. Ich meine das war damals mit Jürgen Fischer und Meyer und so, wenn ich mich nicht irre.
Das war eine Mischung aus Samsökiller und Pattegrisen mit grau braunen Spey Hecheln als Schwanz und statt der Kette auge ein Tungsten Schiffchen als Kiel. Die funktioniert perfekt zur Wurmzeit :+++:

Aber ich denke Wooly bugger oder Isolde gehen auch als Gruppen düster.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Samsö Killer als Wurmimitation?

Beitrag von Kystefisker »

.... viewtopic.php?p=401697#p401697

.... auf das Ding habe schon gut Gefangen wenn ich es denn Gefischt habe, mußte aber sehr zügig Gefischt werden.

Groetjes..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Samsö Killer als Wurmimitation?

Beitrag von Digger Döbel »

Der Pattekiller sieht extrem catchy aus! Bin begeistert! :+++:

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Samsö Killer als Wurmimitation?

Beitrag von Streamer »

Moin Tobias, wenn deine Samsökiller parallel absinken, hast du vorn nicht genug Blei drin. Bernd hat die Fliege so konzipiert, dass sie möglichst stark hoch und runter jiggt. Die Kettenaugen sind nur ein Accessoires. Die SK ist aufgrund ihrer Größe eine anstrengende Fliege, da man diese volle Kanne einstrippen muss, zumindest in Größe 4. Je langsamer geführt, desto eher sind bei den großen Fliegen die Details zu erkennen und dann fangen Sie weniger gut. Langsam eingeleiert daher nicht so geil. An einem wirklich krassen Wurmtag vielleicht, den musst du aber auch erst mal erleben. Ich trage ein unbenutzten börteorm seit 15 Jahren mit mir rum, nie benutzt….
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Samsö Killer als Wurmimitation?

Beitrag von Streamer »

Ps: börsteorm.
Hat den Haken hinten. Der SK produziert gerne mal Fehlbisse bei langsamer Führung, die Fliege soll aggressiv genommen werden, daher ist der lange Schwanz dann auch akzeptabel bzw. produktiv. Der Börsteorm ist daher anders konzipiert als langsames Wurmimitat. Ist übrigens eine der am schwersten zu werfenden fliegen. Pattekiller und co . dagegen nicht.
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Samsö Killer als Wurmimitation?

Beitrag von Kystefisker »

....und an "krassen Wurmtagen" hab ich mit der Slim Pattegrisen immer viel besser Gefangen weil die Fische mit Würmern so Vollgefuttert waren das so'n buntes Bonscher als "Nachtisch" besser ankam.

Würden wir doch auch so machen...... die meisten zumindest.... :lol:

Whatever,...... bald is eh wieder Zeit für die eine Fliege und die hängt dann zu mind. 80% am Seil.

Muß da noch für Nachschub sorgen, mal probieren ob das mit'nem lädierten Finger geht.

Strammen Faden derweil..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Samsö Killer als Wurmimitation?

Beitrag von Streamer »

Mach ich genau so.
Und du hast dir das Rumgewedel mit ner großen Wurmfliege gespart! Auf die Dauer müsste man dan ne 8er schwimmende Schnur angeln usw.
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Samsö Killer als Wurmimitation?

Beitrag von Digger Döbel »

Streamer hat geschrieben: 04.02.2024, 14:33 .........Die SK ist aufgrund ihrer Größe eine anstrengende Fliege, da man diese volle Kanne einstrippen muss, zumindest in Größe 4. Je langsamer geführt, desto eher sind bei den großen Fliegen die Details zu erkennen und dann fangen Sie weniger gut. Langsam eingeleiert daher nicht so geil. .......Ich trage ein unbenutzten börteorm seit 15 Jahren mit mir rum, nie benutzt….
Ich weiss, ich weiss. Börni meint, dass ich mit dem SK nie nüscht fange hat nur damit zu tun, dass ich eh schon zu langsam strippe. Und beim SK müsse man nochmals nen Gang höher schalten. Wenn ich mit dem SK dann endlich mal Kontakt hatte, blieb die Trutte nicht hängen. Ich bin mit dem Muster Schneider und könnte mal meine persönliche Challenge starten. Aber es überzeugt mich halt auch nicht wirklich.

Auch das mit dem Wurmmuster kann ich bestätigen.. Ich habe die Dinger immer umsonst dabei gehabt.

Grüße

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Samsö Killer als Wurmimitation?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Der SK muss kopfüber sinken wie ein Pfeil, sonst geht da nicht viel. Mit ner Schwimmschnur brauchst da auch nicht anfangen meiner Erfahrung nach. Ist in der Ostsee eher ein Muster für Extremisten. Im Fluss aber kann man ihn halbwegs normal fischen wie einen normalen Wooly Bugger.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Samsö Killer als Wurmimitation?

Beitrag von Robby »

Wir haben letztes Mal bei Wurmhochzeit mit Isolde gut gefangen. Aber nach 2-3 Tagen juckt das keine Sau mehr. Nichtmal die Möwen haben die gestrandeten Würmer im Spülsaum aufgepickt. Da gingen dann orangene Garnelen oder schweinchenrosa.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Samsö Killer als Wurmimitation?

Beitrag von Digger Döbel »

Robby hat geschrieben: 09.02.2024, 21:02 Wir haben letztes Mal bei Wurmhochzeit mit Isolde gut gefangen.
So ne brutzelbraune Isolde hat sicher auch Potential, wenn die Ringler schwärmen, Dachte ich beim Blick in die Dosen eben auch... :+++:

Cheers

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Samsö Killer als Wurmimitation?

Beitrag von OnnY »

Jo Tobias , die Isolde ist mehr als eine Alternative zur Wurmfliege ..
Hab da auch einige in der Box… ;)
Wirft sich auch besser und performt im Lauf sehr gut , im Gegensatz sind traditionelle Wurmfliegen ( manchmal ) ,vom Wurfverhalten wie eine alte Socke.. :roll: :wink:
Dateianhänge
Fehmarn 2019....jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Samsö Killer als Wurmimitation?

Beitrag von Digger Döbel »

OnnY hat geschrieben: 10.02.2024, 18:33 Jo Tobias , die Isolde ist mehr als eine Alternative zur Wurmfliege ..
Hab da auch einige in der Box… ;)
Moinsen Männer,

sind ja einige wertvolle Beobachtungen und Empfehlungen zusammengekommen. Ich tüdele jetzt noch ein paar 72iger Varianten. Dann sind alle acht Meerforellenboxen wieder voll und ich hätte sogar ein paar Muggen für einen weiteren Fliegenswap übrig. Auf spezielle Wurmmuster verzichte ich und vertraue im Zweifel auf die Isolde.

Die wird es schon richten! Habe die Wurmhochzeit ohnehin in den letzten 30 Jahren immer verpasst....

Danke! Tobias

PS:
Ja, gibt`s die Isolden auch schon in "Deep purple"? :q:

Bei mir fängt die "Polar-Isolde" übrigens besser als das braune Urmodell... Mit dem Polar-Isolde habe ich auf Gotland vor zwei Jahren zudem meine größte Ostsee-Trutte seit langem gefangen (auch der fehlten aber 3 bis 4 cm zu den magischen 70 cm...)
Never complain/never explain
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Samsö Killer als Wurmimitation?

Beitrag von OnnY »

Bei den ganzen Modellen in der Box ,kann man auch schnell sich im Wechsel / Zweifel Modus verlieren und eventuell durch das An und Abtüddeln der Mücken , diese oft länger ausserhalb des Wasser zu haben :roll:
Wo dann der alte Grundsatz „ nur der Köder im Wasser fängt „ von Bedeutung ist ..
Da sich bei mir die Fischerei auf Fussel und Blech aufteilt , mit leichter Tendenz zum Spinnfischen ohne Watbüx vom Ufer .. :roll:
Kann ich sagen , daß ich im Zweifel manche Jahre von Nov. bis April fast ausschließlich die PM dran hatte ..
Ist manchmal auch eine Glaubenssache … ;) :wink:
Gruss Andreas
Antworten