Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Also ich hab bisher immer einen großen Bogen um diese Muster gemacht. Hat mir irgendwie der imitatorische Ansatz gefehlt. Ich hab den RC tatsächlich erst gebunden, als ich die Versuche von dir lieber Frank gesehen habe. So nach dem Motto, das kann doch nicht so schwer sein. Vor allem hat mich die Idee mit dem nachträglichen Einbinden von dieser roten Körperteilung (keine Ahnung, wie das heisst) gereizt. Hab das Muster in Größe 14 und 16 gebunden und muss sagen, die Fänge waren erstaunlich und nicht nur blöde degenerierte Besatztrutten sondern durchaus auch endemische Arten und sogar Äschen. Haben es sogar in meine Trockenfliegendose geschafft.
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Bild

Ich komme immer noch zu dicht ans Öhr.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Digger Döbel »

Bindeseide scheint mir eher für Großfliegen zu sein? Versuch es mal dünner. TOP ist die von RM - evtl. hat der noch welche im Abverkauf.... :oops Denn der gute Roman schließt seine Bude.

Beim Schwänzchen tut es mE auch weniger Goldfasan..

Grüße

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Robby »

Nimm weniger Material! Vielleicht die Hälfte. Schwanz dünner sehe ich auch so. Den Körper auch dünner machen. Weniger Grahnen nehmen. Von diesem roten Faden mache ich nur 3 Wicklungen und dann Kopfknoten mit 3-4 Wicklungen. Die Hechel finde ich etwas zu klein. Da mache ich wie gesagt 5 Wicklungen und fertig. Warum du den Kopf so dick machst verstehe ich nicht. Ist da noch Pfauengras drunter?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 318
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Thomas. »

Für den zweifarbigen Royal Coachman kann er ja sich dieses Video beim Binden ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=AktOUe6aV3w
Nach jedem Schritt anhalten.
Zuletzt geändert von Thomas. am 29.12.2023, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Maqua »

Das Körpersegment, welches das Pfaugras teilt, wird mit rotem FLOSS gebunden und nicht mit ner 0,40er Hechtschnur in Orange. :+x .
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Lutz »

[quote="

Ich komme immer noch zu dicht ans Öhr.

LG,
Frank
[/quote]

Mal als Faustregel, die Proportionen einer Fliege werden immer, immer, immer durch den Haken vorgegeben, nicht durch das Material.

Man sieht in sozialen Medien heutzutage leider viele Videos, bei denen ich kopfschüttelnd denke, die Fliege wird nicht, nicht korrekt usw. laufen.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von Digger Döbel »

Maqua hat geschrieben: 29.12.2023, 08:01 Das Körpersegment, welches das Pfaugras teilt, wird mit rotem FLOSS gebunden und nicht mit ner 0,40er Hechtschnur in Orange. :+x .
Gönau! Dann wird es deutlich eleganter. 8|
Never complain/never explain
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

herzlichen Dank für Euren Input!

@Manni: Jetzt schimpf nicht, ich war nicht daheim und hatte das Floss vergessen! :cry:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mit 10 Daumen beim Fliegenbinden

Beitrag von OnnY »

Ist auch alles nicht so einfach mit dem Binden..
Ich kannte einige vor Jahren die wunderschöne Muster gebunden haben , die aber nicht so gut liefen und auch nix gefangen haben …
Wenn die Binder selbst viel zum fischen kommen zeigt sich das meist auch in der Fängigkeit der Fliegen.
Ich hatte vor Jahren auch gebunden , mehr rudimentär, aber brachten auch den ein oder anderen Fisch…
Zuerst oft zuviel Material eingebunden und teilweise die Hecheln unsauber eingebunden usw.
Kopfknoten jenseits von gut und böse ..usw. :roll:
Wurde dann etwas besser.
Da ich aber kein Bindezimmer hatte und alles immer in der Küche aufbauen und dann wieder saubermachen musste , war der Spaßfaktor nicht so prickelnd.
Zumal es ja auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt , gerade wenn man noch mehr Hobbys betreibt :roll:
Das Morten jetzt noch meinem alten Bindezeuchs neues Leben einhaucht freut mich ungemein <-3
Hier noch 3 meiner zuletzt gebundenen Fliegen..
Mein Problem war auch immer das Abwandern von der vorgegebenen Anleitung..
Passiert mir beim Kochen auch hin und wieder mal :oops
Bin aber auch immer geflasht, was hier einige am Stock so zaubern…
Ist schon ganz grosses Kino … :+++: :wink:
Dateianhänge
Nicht hauen , ich fand die gut :)
Nicht hauen , ich fand die gut :)
IMG_8739.jpeg (79.25 KiB) 356 mal betrachtet
Gruss Andreas
Antworten