Schöffel Salar Wading Jacket

Die kleine Werbetrommel exklusiv für unsere ausgesuchten Partner.
News, Angebote und Kursangebote haben hier ihren Platz.
Antworten
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Schöffel Salar Wading Jacket

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

da zeigt uns jemand eine Watjacke und sagt: "Schaut sie euch genau an und sagt mir dann, was ihr daran auszusetzen habt!"
Machen wir natürlich, und wir sind gründlich. Wir nörgeln ja gerne rum, auch wenn es nur wegen Kleinigkeiten ist...

Bild

Also mal sehen... Schöffel - kennen wir schon von sehr hochwertiger und funktioneller Outdoorkleidung; nicht schlecht. Oha, GoreTex! Festes robustes Material, saubere Nähte, sehr vernünftiger Reißverschluss, vernünftige gut platzierte Taschen... oh ja, auch eine geräumige Rückentasche! Sehr gute Kapuze, anständig gefütterter Kragen. Lässt sich an den Bündchen und am Hals ordentlich dichtmachen ohne dass es unangenehm ist. Sieht gut aus...

Kurz und bündig: wir haben nichts gefunden. Und das in einer Zeit, in der wir an den TOP Watjacken, die wir sonst kennen, durchaus viel auszusetzen haben - sei es, dass einfach mal auf wichtige Komponenten, wie Rückentasche oder einen hochwertigen Reißverschluss verzichtet werden, dass das Obermaterial immer dünner und empfindlicher wird oder dass die Preise einfach durch die Decke gehen...

Zugegeben, die Schöffel Salar Watjacke kostet auch Geld. Aber sie ist so, dass wir sie jeder anderen, wesentlich teureren Watjacke vorziehen.


Schaut sie euch mal an!


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Schöffel Salar Wading Jacket

Beitrag von Gernod »

Hallo Achim, danke für deine Einschätzung. In einem Test habe ich gelesen, dass die Ärmel beim Wurf hochrutschen und nicht vernünftig abdichten. Kannst du dazu was sagen? Gruß Gernod
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Schöffel Salar Wading Jacket

Beitrag von Vaskebjørn »

Moin,

schaut gut aus, wo wird die Jacke produziert?

Schönen ersten Advent und Grüße an die Domina!
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Schöffel Salar Wading Jacket

Beitrag von Norbert »

Aber größen,nur für Hänflinge.😎😜
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schöffel Salar Wading Jacket

Beitrag von Alex »

Norbert hat geschrieben: 01.12.2023, 19:05 Aber größen,nur für Hänflinge.😎😜
:lol: :lol: :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schöffel Salar Wading Jacket

Beitrag von Cowie »

Norbert hat geschrieben: 01.12.2023, 19:05 Aber größen,nur für Hänflinge.😎😜
Norbert, du bist doch schlank, bei dir wird doch XL wohl reichen, oder??
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Schöffel Salar Wading Jacket

Beitrag von ostseelicht »

Ohne die dauerhaft am/im Wasser getestet bzw. im Einsatz getragen zu haben ist das m.E nur eine "trockene" Bewerbung des Artikels. Was ist mit den Reißverschlüssen, salzwasserbeständig, welche Firma? Wie hoch geschnitten, ist deep wading möglich? Wieviel Taschen, bzw sind die mit Klett oder auch mit Reißverschluss, Retractor integriert, Flypatch usw.....vor allen Dingen Praxistest am Wasser wäre wünschenswert....
Achim, das geht besser.
TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Schöffel Salar Wading Jacket

Beitrag von Norbert »

Danke Wolfgang,aber das sind bei mir eher 2 -3 XL
halt breite Schultern. :lol: 😜
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Schöffel Salar Wading Jacket

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
ostseelicht hat geschrieben: 01.12.2023, 20:17 Ohne die dauerhaft am/im Wasser getestet bzw. im Einsatz getragen zu haben ist das m.E nur eine "trockene" Bewerbung des Artikels. Was ist mit den Reißverschlüssen, salzwasserbeständig, welche Firma? Wie hoch geschnitten, ist deep wading möglich? Wieviel Taschen, bzw sind die mit Klett oder auch mit Reißverschluss, Retractor integriert, Flypatch usw.....vor allen Dingen Praxistest am Wasser wäre wünschenswert....
Achim, das geht besser.
TL
Werner
Die Jacke ist bei Bekannten von mir schon seit über einem Jahr im Einsatz. Der hat mich auch gebeten nach etwas zu suchen, das ich daran auszusetzen habe.

Ansonsten wollte ich hier nicht einen seitenlangen Text posten. Viele von deinen Fragen werden ja schon beantwortet, wenn du einfach mal dem Link zu meinem Shop folgst. Natürlich ist Deep Wading möglich.

Viele Grüße!

Achim
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 02.12.2023, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Schöffel Salar Wading Jacket

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Norbert,
Norbert hat geschrieben: 01.12.2023, 19:05 Aber größen,nur für Hänflinge.😎😜
Die gibt es auch in XXL. Habe ich aktuell nicht vorrätig, kann ich aber in wenigen Tagen ranschaffen. Kein Problem.

Viele Größe!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Schöffel Salar Wading Jacket

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Gernod,
Gernod hat geschrieben: 01.12.2023, 18:01 Hallo Achim, danke für deine Einschätzung. In einem Test habe ich gelesen, dass die Ärmel beim Wurf hochrutschen und nicht vernünftig abdichten. Kannst du dazu was sagen? Gruß Gernod
Den Test habe ich auch gelesen. Dort wird auch bemängeld, dass die Jacke aus GoreTex ist... für mich ein ganz klares Plus, weil keine Membran langlebiger atmungsaktiver und wasserdichter ist. Auch bemängelt der Tester, dass der Reißverschluss einer Innentasche nicht wasserabweisend ist - etwas, was ich bisher weder an einer Watjacke vermisst, noch jemals gesehen habe. Die Ärmel können garnicht hochrutschen, wenn man die Bündchen verschließt.
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Schöffel Salar Wading Jacket

Beitrag von Gernod »

Hallo Achim, danke für das feedback. Hatte als letztes eine Tsuba 3, die nach nur drei Jahren ziemlich fertig ist (u.a. bröselt der Stoff am Stripping Arm), davor eine Simms Guide, die hat immerhin 5 Jahre gehalten, bevor die Nahtbänder and Kreppverschlüsse sich sukkzessive verabschiedet haben und die ersten Wassereinbrüche kamen. Bei den Jahresangaben muss man ergänzen, dass ich am Hausbach mit viel Gestrüpp immer eine alte Jacke anziehe. Bin jetzt auf der Suche nach was neuem.
Gruss Gernod
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Schöffel Salar Wading Jacket

Beitrag von fly fish one »

In meinen Augen hat Schoeffel den Schnitt/Taschen/etc. von einer der besten Watjacken abgekupfert: Der Simms G3 Guide und zwar dem Vorgänger des aktuellen Modells. Ich finde vor allen die aufgesetzten riesen Taschen hervorragend, auch wenn ich immer aussehe wie Marylin M.
Die habe ich vor etlichen Jahren mit Bedacht in Bezug auf Materialstärke (Robustheit - nur die alte Guide ist noch "dicker"), GoreTex und Taschenform gesucht. Ich bin ausgesprochen glücklich bis heute und sie hat schon einiges mitgemacht.

Aber..
die Salar habe ich immer im Auge, falls meine Simms G3 mal das Schwächeln anfangen sollte, würde ich zur Salar schwenken. Die aktuellen Simms gefallen mir mit den Taschen nicht mehr. Gegen Gore Tex ist kein Kraut gewachsen, da bin ich bei Achim, und Schoeffel, ich lebe in einer Region des Bergsports, unglaublich weit verbreitet und sehr gut beleumundet. Ich finde die saucool, jetzt müsste nur mal eine fetzige Farbe zusätzlich her, sowas wie Hellblau oder Orange würde mir sehr gefallen. Auf die Tarnung gepfiffen, style ist alles! :lol:
Zusätzlich dreht Simms in meinen Augen im Moment völlig mit den Preisen ab! Rund 500,- Euronen lasse ich mir noch gefallen für eine sehr gute Jacke, aber danach bin ich raus!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten