Frederikshavn/ Hirtshals

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Löwe1
...
...
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2023, 08:42

Frederikshavn/ Hirtshals

Beitrag von Löwe1 »

Moin,

Ein Freund von mir wird ab Januar für 1/2 Jahr in Hirsthals wohnen. Wir würden ihn gerne ein paar Mal zum Fischen besuchen.
Hat jemand Erfahrungen so weit oben? Auf den Luftbildern sieht die Küstenstruktur nun schon fast wie die Nordsee aus.
Lohnt sich die Ecke oder sollte man sich lieber etwas nach Süden (Limfjord, Djursland oder auch Læsø) orientieren?

LG und Petri,
David
--Wenn der Löwe hungrig ist dann fängt der--
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Frederikshavn/ Hirtshals

Beitrag von Vaskebjørn »

Moin,

kenne die Ecke selbst nicht, auf Fishing in Denmark sind wenige Plätze benannt, hattest du das schonmal gecheckt? Ansonsten halt ein bisschen gen Süden fahren...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Frederikshavn/ Hirtshals

Beitrag von ostseelicht »

Moin,
üblicherweise wäre eine Vorstellung zu Anfang mal nicht schlecht, gleich nach Anmeldung schon nach Infos zu saugen, kommt in Internetforen, gerade hier im LMF wg dem Mefo+Virus und allen Infizierten, nicht so dolle an, alles weitere wird sich dann ergeben.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Frederikshavn/ Hirtshals

Beitrag von Cowie »

Was willst du, Werner?
Er hat sich doch vorgestellt....
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Frederikshavn/ Hirtshals

Beitrag von IdEfIx »

Löwe1 hat geschrieben: 20.11.2023, 15:48 Moin, ein Freund von mir wird ab Januar für 1/2 Jahr in Hirsthals wohnen. Wir würden ihn gerne ein paar Mal zum Fischen besuchen.
Hat jemand Erfahrungen so weit oben? Auf den Luftbildern sieht die Küstenstruktur nun schon fast wie die Nordsee aus.
Lohnt sich die Ecke oder sollte man sich lieber etwas nach Süden (Limfjord, Djursland oder auch Læsø) orientieren?
LG und Petri, David
Hallo David, es sieht nicht nur aus wie die Nordsee, es ist die Nordsee :!: Heutzutage fahre ich nur noch selten dort hoch, weil ich lieber meinem Zielfisch in der Ostsee nachgehe. Früher bin ich öfter dort hochgefahren, habe den Vorteil dicht an der Grenze zu Dänemark zu wohnen und zur Ostsee brauchte ich nur 5 Minuten. Dort oben hast Du X-Möglichkeiten, um mehr dazu zu sagen bräuchte ich von Dir zuersteinmal ein paar Infos, für welche Art von Fischen Du Dich überhaupt interessierst und welche Art des Fischens Du überhaupt bevorzugst?

Wenn Du die Nordsee direkt befischen willst, dann bist Du stark von den Wetter- und Windverhältnissen abhängig, d.h. das dort oben häufig eine kräftige Brise weht, was gut fürs Brandungsangeln (Naturköder) sein kann (Wasser trübe), aber ungünstig für die Kunstköder Fischerei ist, dann sollte man besser aufs Süßwasser ausweichen, denn es gibt eine ganze Reihe an interessanten Gewäüssern mit X-Möglichkeiten.

Gruss Rudi :zsch:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 23.11.2023, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Frederikshavn/ Hirtshals

Beitrag von ostseelicht »

Cowie hat geschrieben: 20.11.2023, 22:44 Was willst du, Werner?
Er hat sich doch vorgestellt....
Merkwürdig, bei mir wurde bei ihm nur ein Beitrag angezeigt,
Hab's jetzt auch gesehen, von daher sorry.

Betreffend der Region dort: Nordsee ab Hirtshals bis Skagen und auch die Kattegat Seite bis Frederikshavn ist für Mefo an der Küste nix. Evtl würde ich ab 10Grad Wassertemperatur auf Wolfsbarsch umschwenken, da geht z.B. was an den Bühnen bei Lönstrup oder an der Mole von Lökken.
Die Kattegat Seite von Skagen bis Frederikshavn: da ist der Uferbereich i.d.R. sehr sandig und bietet kaum Struktur für ne Fischerei auf Mefo. Erst direkt südl. von Frederikshavn ist ein Uferbereich von etwa 2 km mit Steinen und Felsen im Wasser, wo es sich auf Mefo lohnt (sind auch häufiger Dänen da unterwegs).
Ansonsten wie du schon schreibst, Richung Djursland, aber das ist von Hirtshals nicht gerade um die Ecke und je nachdem mindestens ne Autostunde bzw anderthalb entfernt.
TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Löwe1
...
...
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2023, 08:42

Re: Frederikshavn/ Hirtshals

Beitrag von Löwe1 »

Vielen Dank für die Antworten.
Ein Freund wird da ne zeit lang wohnen und wir werden ihn ab und zu besuchen. Auf Wolfsbarsch klingt für uns auch interessant, aber hauptsächlich solls auf Mefo mit Spin/Fliege gehen. Dann probieren wir mal ein paar Ecken dort. Vermutlich erstmal den Limfjord und ggf. Læsø, falls das da unkompliziert (günstig) ist mit Fähre.
--Wenn der Löwe hungrig ist dann fängt der--
Antworten