Hechtfliege Karabiner

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Hechtfliege Karabiner

Beitrag von Streamer »

Hallo Kollegen,
ich bin ansich knot2kinky - Fliegenanknoter weil Karabiner gelegentlich aufgehen, Eigengewicht haben etc, ihr kennt das.
Ich würde aber gern noch mal Karabiner/Snaplink ausprobieren wollen,
weil mir das Knoten und Wechseln der Fliegen beschwerlich ist bzw. immer beschwerlicher wird (vom Sehen her insbesonders)
Welche sind eure Favoriten in Punkto Gewicht/Sicherheit/Bedienbarkeit?
Hier und da hatten wir das Thema schon mal, eventuell gibt es aber etwas neues zu kaufen oder jemand hat seine Erfahrungen gemacht und möchte diese teilen....
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 623
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Hechtfliege Karabiner

Beitrag von antidotepp »

Hej,

das sind meine derzeitigen Favoriten. Einfacher geht nicht und man hat in der kalten Jahreszeit nicht mehr so viel Gefummel.
Wobei ich gern einfach einen 8er Knoten mit Stahl direkt an der Fliege verbinde.

Grüße Christian
Dateianhänge
F33A0714-2C5F-4976-A72C-E77CE7F95264.jpeg
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Hechtfliege Karabiner

Beitrag von Lutz »

Ich verwende als Tippet gerne Authanic Wire und nehme einen Sicherheitswirbel von dem ich den Wirbel entferne und das Wire direkt an die Agraffe knote.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Hechtfliege Karabiner

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

immer nur die:

Bild

Vielfach metermuddierprobt und immer zuverlässig.

Gibt's im seriösen Fachhandel. ;)

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Hechtfliege Karabiner

Beitrag von fly fish one »

Jau, von Achim, die Dinger sind idiotensicher! Wenn ich einmal im Jahr schon "hechten" gehe, mit meiner Ponton Yacht auf dem See, sind sie dabei!
Hat auch bei meiner Hechtentjungferung schon gehalten, hier als Bericht und Bilder im Forum und die war echt ein Kracher! Ja gut, Kampfeswille eines Hechtes, egal wie groß, gegen einen Atlantischen (Lachs) egal wie klein - also die Karabiner halten alle Hechte! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Hechtfliege Karabiner

Beitrag von fly fish one »

Nein, ich bekomme dafür nüschts, aber ich mag Achim und seinen Ethos als Händler, daher, hier aktuell in Verwendung:

viewtopic.php?p=422583#p422583

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Hechtfliege Karabiner

Beitrag von Streamer »

Moin, ja prickelnd. Ich hol die von Achim.
Danke für den Tip, für'n Packen Karabiner brauchst auch den Ethos nicht pflegen:)
Idiotensicher ist auch genau richtig für mich! :+++: :-D
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Hechtfliege Karabiner

Beitrag von fly fish one »

Eigentlich denke ich bei solchen Gedanken auch immer an mich selber, wobei der dollste Wirbel nichts nützt, wenn das Titan Seil in einem Anflug von Umnachtung geistiger Art nicht richtig geknotet ist! Was ich aber noch vorm ersten Werfen merkte, weil ich den Streamer plötzlich lose in der Hand hielt. Ich glaube ich hätte auf der Stelle meinem Boot wieder die Luft abgelassen, eingepackt und zum Heulen nach Hause gefahren! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten