Vintage Spider Fishing

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 922
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Vintage Spider Fishing

Beitrag von Lutz »

https://youtu.be/9ADB0NeUyDk

Gerade gesehen ich finde es herrlich
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 734
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Vintage Spider Fishing

Beitrag von steff-peff »

Hier noch was ganz anderes ... ist für mich fanatastisch anzusehen. Erinnert an Tenkarafischen, aber die Einfachheit ist der Hammer.

https://www.youtube.com/watch?v=GdXIHsGgIQM&t=265s
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 922
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Vintage Spider Fishing

Beitrag von Lutz »

steff-peff hat geschrieben: 06.08.2023, 11:07 Hier noch was ganz anderes ... ist für mich fanatastisch anzusehen. Erinnert an Tenkarafischen, aber die Einfachheit ist der Hammer.

https://www.youtube.com/watch?v=GdXIHsGgIQM&t=265s

Großartig, eigentlich schon Philosophie,

Danke fürs teilen :+++:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4509
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Vintage Spider Fishing

Beitrag von Cowie »

steff-peff hat geschrieben: 06.08.2023, 11:07 Hier noch was ganz anderes ... ist für mich fanatastisch anzusehen. Erinnert an Tenkarafischen, aber die Einfachheit ist der Hammer.

https://www.youtube.com/watch?v=GdXIHsGgIQM&t=265s
Ob ihr es nun glaubt oder auch nicht, ich habe bei Stefans Vorwort schon vor dem Anklicken des Links erahnt, um welchen Film es sich handelt...
...und was soll ich sagen? Ich lag richtig!

Dieser Film (Reportage) ist für mich einzigartig und phänomenal, er bringt auf brilliante Art (einschließlich der Hintergrundmusik) rüber, was Fischen für mich ausmacht und bedeutet.
Abschalten, liebevolle und sorgfältige Vorbereitung, sowie Reduzierung auf das Wesentliche...

Ich verwette meinen Ar..., dass dieser liebevolle, nette alte Mann mehr anglerische (Lebens-)erfahrung hat als die gesamte Influenzerwelt der sogenannten Angelstars zusammen...
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6387
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Vintage Spider Fishing

Beitrag von OnnY »

Genau :+++: :+++:

...und " Influencer "..,war das nicht eine Art Mandelentzündung... :roll: ;)
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2242
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Vintage Spider Fishing

Beitrag von Robby »

Sehr sehr schöne Videos. Vielen Dank für die Unterhaltung.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5509
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Vintage Spider Fishing

Beitrag von Maqua »

Sehr schön!
Sehr viele Aussagen, wo ich mich als Fliegenfischer wieder finde.
Sehr interessant auch, das der alte Fischer keine Tricks und Kniffe an die Jüngeren weiter gibt, um ihnen nicht die Möglichkeit der eigenen Erfahrung zu nehmen.
Die eigenen, immer neuen Erfahrungen, sehe auch ich als das Schönste am Fischen.
Danke fürs verlinken!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Bernd W.
...
...
Beiträge: 40
Registriert: 13.03.2022, 11:41
Wohnort: im Norden

Re: Vintage Spider Fishing

Beitrag von Bernd W. »

Moin :wink:
danke für das Einstellen der Filme ,war wirklich schön anzusehen :+++:. Auf der einen Seite kann ich den alten Fischer verstehen nur wage ich zu bezweifeln das die anderen beiden je sein Wissen erreichen können. Ich finde es schade wenn Wissen nicht weitergegeben wird, wenn der alte Fischer stirbt ist sein ganzes Wissen und seine Erfahrung verloren- wäre es dann nicht besser er hätte es geteilt .....nur so ein Gedanke von mir.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Vintage Spider Fishing

Beitrag von Loop de Mer »

Hier paßt auch dieses 20minütige s/w Schätzchen aus den 1960ern: [url=https://youtu.be/jyMy_gxspHY] Fishing in Scotland [/url]

Gruß
Lars
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6387
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Vintage Spider Fishing

Beitrag von OnnY »

Einfach :+++: :+++:

Die Protagonisten total authentisch und auch die Gelage Backstage sehr hyggelig ;) :zsch:
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1339
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Vintage Spider Fishing

Beitrag von fly fish one »

Den alten Mann aus Italien kannte ich schon aus einem Film mit Ivon Chouinard, da gibt es eine Szene wo er die Rute aus dem Fenster runter lässt und dann im Auto hinten ebenfalls über das Fenster raushängend transportiert. Danke liebe Kollegen, sind einfach rührende Filme die noch einen anderen Zeitgeist wiederspiegeln! Bei den Engländern/Schotten was auch immer, sind allein die Klamotten mit denen sie ans Wasser kommen oder in der Kneipe an der Bar den, wie heißt das, Pint, schaumlos bis an die Oberkannte, trinken! Ich mag dieses Bier eigentlich nicht so gerne, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, "läuft" das ganz gut! Und eines steht mal fest: Leidenschaftliche Fliegenfischer gab es zu jeder Zeit und auch richtig, aber wirklich richtig, mit Wissen und Fertigkeiten gesegnet!!

Manchmal wird das Alte, Wissen, Equipment, Fähigkeiten im Wurf, heute so abgetan, dass ich nur müde lächeln kann. Ich würde sonst was drum geben mit einigen der Damen und Herren einmal im Wasser gestanden zu haben, ihnen zuhören zu können! Was dort schon in 40 - 50 Jahren leidenschaftlichen Fliegenfischens an Wissen und Fertigkeiten filtriert wurde, enthält bis heute absolute Wahrheiten. Einmal neben einem alten Ghillie mit 18' Bruce & Walker (was sonst) und 30 Meter DT Leine in einem Schwung auf 40 Meter.... danach flenne ich abends in mein Kissen, aber vor Rührung! :lol: Stellt mal Ed Ward daneben - der flennt auch, aber anders! p: :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2501
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Vintage Spider Fishing

Beitrag von IdEfIx »

Salmo The Leaper - Hugh Falkus

https://www.youtube.com/watch?v=yCZnM09goYM
fly fish one
...
Beiträge: 1339
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Vintage Spider Fishing

Beitrag von fly fish one »

Danke, lieber Rudi! Ist sehr schön und am besten sein Schwimmtest! Und ziemlich viel Überkopf die KollegInnen, aber die Fliegen sind prima.
Die Fischdichte ungetrübt und die Aufnahmen der teilweise im Pulk stehenden Lachse beeindruckend.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten