Snake Rolls

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Snake Rolls

Beitrag von fly fish one »

Anlässlich einer kurzen Episode im Snaps Faden, hier weiter, wie Snake Rolls richtig geworfen werden und einer feinen Anleitung des Kollegen Simon Gawesworth, der ihn erfunden hat - als Abfallprodukt beim Guiden! :lol: So hörte ich einmal von ihm, um die Leine, während er in jungen Jahren zusammen mit seinem Vater coachte, schneller wieder in die ausgefischte Lage zu bekommen und damit die eigentlichen Würfe in kurzer Abfolge demonstrieren zu können.

Simon G. mein Held: https://www.youtube.com/watch?v=1dyxTmEiqTE mit dem Snake.

Oder James Chalmers bei der SOR: https://www.youtube.com/watch?v=LCewpeWabbc

Oder Gerard Downey im Training bei SOR https://www.youtube.com/watch?v=jwNo5CRW5yI In meinen Augen der weltweit beste Werfer, mit den brutalsten Snakes und verpasst den angereisten Norwegern jedes Mal eine Latte - auch wenn die sich "Weltmeister" nennen! :lol:

Der Snake gehört an die Laxbäche wie kein anderer Wurf, ist trotzdem sehr einfach und nur das Timing der "Schlange" etwas kniffelig. Das Wichtigste ist die Schlange sehr langsam auszuführen, so langsam das man meint die Leine fällt gleich ins Wasser und erst im letzten Moment das Tempo zu beschleunigen.

Im Snaps Faden habe ich angemeckert, dass in einem Video welches ich kürzlich sah, der Snake völlig falsch von einem bekannten Namen demonstriert wurde. Man muss Würfe manchmal verändern, aber darum ging es in dieser Demo nicht, wenn für den Snake, also die Schlange des Rückwurfes kein Platz vorhanden ist. Dann wirft man ihn vollkommen anders, praktisch wie unabsichtlich demonstriert, mit einem sehr frühen Vorwurf. Das ist von dem Punkt aber kein Snake mehr, sondern eigentlich ein Single Spey

Das ist auch nicht egal, weil der richtige Snake deshalb so genial ist, weil durch die langsam auf einen zu rotierende Leine und den letzten Moment der Beschleunig nach hinten oben, dass gesamte Gewicht wirklich perfekt in gerader Line hinter der Rutenspitze versammelt ist. Ich für mich spüre das Leinengewicht im Rückschwung so massiv nur im Snake, alle anderen Würfe sind in dieser Hinsicht viel schwieriger. Weiter kommt dazu, dass die Anker meistens besser, also nur die Leader, liegen. Weil selbst längste Leinen aus dieser rollierenden Bewegung leichter in der Luft zu halten sind, als in den anderen Würfen. Kann man bei den SOR Recken auch alles beobachten. Das ist alles in dem Snake automatisch "eingebaut" und deshalb sind die Würfe oft so weit - aber nur wenn man ihn auch korrekt ausführt.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Snake Rolls

Beitrag von fly fish one »

Noch ein Wort zu Ausführung.

Ich habe die Tage mir mal einige Vids angesehen, sind gute Snakes dabei, aber bei einigen besteht immer die Tendenz einen wie auch immer gearteten leichten Vorschwung einzubauen. Es entsteht zwangsläufig wenn die Rutenspitze keine Kreisbewegung sondern Ovale formt. Diese Ovale sind vertikal gestaucht, so dass es zu ausgeprägten Vor- und Rückwärtsbewegungen der Rutenspitze kommt. Das bringt Unruhe und lässt das Leinenende schlagen. Wenn die Rutenspitze wirklich als vollkommener Kreis geführt wird, rollt die Leine in einer vollkommen symmetrischen Schraubenbewegung durch Luft. Wenn man sich mal darauf konzentriert, kann man als Werfer zuschauen wie die Fliege langsam rollierend auf den Werfer zukommt. Bei den langen Leinen ist das faszinierend! Man sollte ihn umbenennen, statt "Snake" lieber "Screw"! :zsch: (Ja ich weiß, ich selbige locker! :lol: )

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten