Orkla 2023

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Orkla 2023

Beitrag von IdEfIx »

Danke Martin , für's Mitnehmen.., den tollen Bericht und natürlich die Bilder.

Bin persönlich kein Lachsangler und auch kein Norwegen Fan.

Was mich wirklich stört, ist das jeder Norweger hat das Recht hat, Netze für den Eigenbedarf zu stellen. Das Problem allerdings ist nicht ".. Netze für den Eigenbedarf..", sondern das hier 10 - 15 Fische täglich gefangen und entnommen werden. In den skandinavischen Fischereigesetzt heißt es, daß nur soviele Fische entnommen werden dürfen, wie man sie auch für den Eigenbedarf auch verwerten kann. So und nun erklär mir mal Jemand, wie man 10 - 15 Fische täglich für den Eigenbedarf verwertet, oder? Würde für die Einheimischen nicht ein Lachs pro Woche oder Monat durchaus reichen? Gesetze die heutzutage keinen Sinn mehr machen kann man ändern, wofür gibt es denn Politiker?

Es heißt doch: Der Lachsfluss Orkla zählt zu den 3 produktivsten Lachsflüssen in ganz Norwegen. Die Frage die ich mir stelle ist, wie lange noch?

Ein ganz normaler routinierter Lachsangler, der dort oben Urlaub macht muß so einiges an Geldern investieren und wieviele Urlauber fahren nach 2-3 Woche Angelurlaub ohne Fisch wie nach Hause?
Das man mal leer ausgeht, kann durchaus passieren, aber ich kenne erfahrene Leute die 3 Jahre in Folge nix gefangen haben; da sind schon mal ein paar Tausende € weg, aber für was bitte? Für schöne Berichte und Bilder? Es gibt durchaus schöne Wandertouren in Norwegen, die durchaus preiswerter sind, oder?

In Irland machte man den gleichen Fehler, überall Netze etc. und die Situation heute? Lachse dort faßt ausgestorben, der Anglertourismus komplett eingebrochen, Millionen-Defizite in der Tourismusbranche. In Dänemark hat man das Problem erkannt und abgestellt, rund um Fünen gibt es keine Netze mehr, weil man rechtzeit erkannt hat, das man erheblich mehr Geld mit der Angel-Tourismusbranche verdienen kann, als mit der kommerziellen Netzfischerei. Und so lange sich das in Norwegen nicht ändert, kriegen mich nach Norwegen auch keine 10 Pferde hin. Für diejenigen, die es noch nicht begriffen haben und dort trotzdem noch hochfahren, habe ich nur ein :+grin: übrig.

Gruss Rudi :wink:
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Orkla 2023

Beitrag von fly fish one »

Lieber Rudi,

bei weitem ist nicht alles rosarot in Norwegen und für mich vor allem die vielen Wurmfischer die man so erlebt. Wenn wir hier so diskutieren oder drüben im FFF, so hat man das Gefühl: Nur FF! Aber das ist nur in den teuren Privatstrecken so, in den öffentlich Zonen überwiegen in meinen Augen die Wurmfischer. Aber zu den Netzen: Soweit ich einmal hörte, ist im Trodheimfjord die Netzfischerei verboten.

Und ja, die Aufstiegszahlen sind sicher anders als noch vor Jahren, aber nicht so, dass man nicht seinen Lachs fangen kann, auch in einer Woche. Wenn Kollegen jahrelang Laxschneider bleiben ist es das Problem der Kollegen, nicht Norwegens und nicht der Anzahl der vorhandenen Lachse. Ich kenne die aktuellen Zahlen der Fänge für 2023 nicht, aber mein Gefühl sagt mir, dass es sogar ein gutes Jahr wird! Ich habe teilweise amtlich rumhüpfende Laxe vor der Nase gehabt und nicht nur kleine. Ich kenne einige angereiste Kollegen die sehr erfolgreich waren, unser Klaus aka Simple Shrimp ebenfalls und Hendrik ist sowieso der Burner! Ich muss ihn mal untersuchen, ob er schon irgend wo Schuppen hat! :lol:

Also, wer richtig krass abschneidert, möge sich mal über Taktik, Equipment und "Wasserzeiten" Gedanken machen. Die Wasserzeiten sind z.B. ganz klar ein Grund, warum ich dieses Jahr Schneider blieb. Das habe ich aber ganz bewusst eingetauscht gegen Themen die mir sehr wichtig sind. Komm doch mal "zu uns" an die Orkla, da ist es wirklich schön, die Jungs super, Kompetenz vorhanden und Lachse gibt es auch!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Orkla 2023

Beitrag von troutcontrol »

fly fish one hat geschrieben: 26.08.2023, 10:25 Ich kenne die aktuellen Zahlen der Fänge für 2023 nicht, aber mein Gefühl sagt mir, dass es sogar ein gutes Jahr wird! I
Nee, liegt aktuell auf dem Niveau von 2016 und 2019.
;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Orkla 2023

Beitrag von fly fish one »

Danke, Martin! So können persönliche Eindrücke täuschen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Orkla 2023

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Sind zwar noch ein paar Tage bis zum 31.8., aber die Tendenz dürfte stimmen.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Orkla 2023

Beitrag von fly fish one »

Sieht wirklich nicht gut aus! Interessant ist auch, dass sich Gaula und Orkla im Gleichklang bewegen und das es sich zum Vorjahr beinahe halbiert.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten