Roesnaes, Westseeland,DK, Erfahrungen?

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Roesnaes, Westseeland,DK, Erfahrungen?

Beitrag von Lutz »

Hallo,

Eigentlich wollte ich diesen Sommer nach Jahren mal wieder nach Norwegen fahren um die Zweihand zu schwingen, dieses Vorhaben habe ich schon vor Wochen ad akta gelegt, dass Gesamtpaket ist mir zu hoch,preislich gesehen, die spinnen, die Wikinger.

Plan B ist nun in der ersten September Woche eine Küstenwoche einzulegen und einen für mich neuen Spot kennenzulernen.
Schon länger beschäftige ich mich mit Westseeland,DK, genau gesagt die Landspitze Roesnaes und umzu . Leider gibt es über diese Ecke wenig Informationen, die Seite Angeln in Sjaelland kenne ich, mit einem dänischen Fliegenbinder habe ich über Social Media etwas kommuniziert, er wohnt in der Ecke, insgesamt scheint das aber sowas wie ein Geheimtip zu sein, keiner gibt was richtig preis. Vielleicht war von Euch schonmal in der Ecke und kann Erfahrungen geben, falls Geheimtip gerne auch per PN.

Danke im voraus
Gruß Lutz
FB_IMG_1687966465250.jpg
Dateianhänge
FB_IMG_1687966465250.jpg
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Roesnaes, Westseeland,DK, Erfahrungen?

Beitrag von Stephen »

moin,

genau da war ich im sommer vor vier jahren.

auf beiden seiten der landzunge reiht sich eine schöne stelle an die andere. der absolute hot-spot ist die spitze unterhalb von røsnæs fyr mit dem vorgelagerten riff.
das wissen natürlich auch alle anderen und da wird's dann schon mal eng. überhaupt ist die ganze gegend touristisch voll erschlossen und das leuchtfeuer ein echter publikumsmagnet. wenn du die einsamkeit suchst bist du da mal richtig falsch!

ich fand den den spot sehr schwierig zu bewaten .
große, runde steine entweder spiegelglatt oder bis an die oberfläche mit blasentang bewachsen.
ohne watstock und schnurkorb würde ich da nicht wieder fischen wollen.

je nach gezeitenstand herrscht eine muntere strömung und das lieben die forellen. bei stillwasser wurden die hornhechte und petermännchen dann ganz unnötig aktiv.

gerne würde ich nun von phantastischen fängen berichten, aber für mich blieb es bei einigen mittvierzigern und dem verlust eines traumfisches in den siebzigern.
zwei sehr nette ältere dänen haben mit spiro & fliege richtig abgeräumt - trotz hochsommerlicher temperaturen am hellichten mittag.

da geht sicher was!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Roesnaes, Westseeland,DK, Erfahrungen?

Beitrag von Little-Mo »

Also ich glaube nicht das es auf Sjælland noch irgendeinen Geheimspot gibt. :-D

Für solche Fälle empfehle ich immer die App "Fishing in Denmark ", da gibt es kostenlos alle nötigen Infos rund um ganz viele Spots einschließlich Schonzeiten, Schongebiete und die jeweils besten Bedingungen vor Ort.

Ich habe mal ganz frech einen Screenshot von der Appansicht des o.g. Spots gemacht, ich hoffe das ist mit dem Copyright vereinbar.
Screenshot_20230628_192410_Fishing in Denmark.jpg
Dort steht frei übersetzt über den anglerischen Teil:
"Die Landspitze Rosnæs Leuchtturm bringt jedes Jahr tolle Meerforellen. Oft sieht man Schweinswale jagen, leider manchmal auch Seehunde.
Der Spot kann das ganze über erfolgreich befischt werden ist aber insbesondere in den Sommermonaten für große Meerforellen bekannt."

Also, ran da. Ein Spot den ich auf jeden Fall gerne befischen würde. Wenn du nicht hinfährst mach ich das. :lol:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Roesnaes, Westseeland,DK, Erfahrungen?

Beitrag von Stephen »

noch eine kleine ergänzung:

wenn ich auf das ganze wat-gerödel keine lust hatte oder die welle am strand zu hoch war, habe ich gerne an dem kleinen hafen bei nyby gefischt. da hast du sofort drei bis fünf meter wassertiefe vor den füßen und auch da hat' s forelle, makrele, hornhecht und petermännchen.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Roesnaes, Westseeland,DK, Erfahrungen?

Beitrag von Streamer »

Asnaes. Plan das ein, wenn du kannst.
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Roesnaes, Westseeland,DK, Erfahrungen?

Beitrag von Lutz »

Vielen Dank für die Antworten :wink:
Die App Fishing in Denmark habe ich natürlich und mir natürlich die Plätze auch angeschaut, es ging um persönliche Erfahrungen.
Nachdem ich da war werde ich hier berichten

Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Roesnaes, Westseeland,DK, Erfahrungen?

Beitrag von fly fish one »

Lieber Lutz,

ich habe ja keine Ahnung, sage ich ja stets, aber wo wolltest Du denn in Norwegen hin und was war so teuer?? Wenn man nicht in die privaten Strecken geht, sondern Mandal, Orkla und Gaula in die öffentlichen Zonen ist das nicht teuer - und die Chancen stehen dort nicht schlecht auf Lachs, gar nicht!! Überhaupt nie nicht!!
Weil ist schon schade...

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Roesnaes, Westseeland,DK, Erfahrungen?

Beitrag von Lutz »

@Frank

Ich betrachte immer das Gesamtpaket mit Fähre etc., insgesamt ist es mir zuviel , meine Entscheidung.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Roesnaes, Westseeland,DK, Erfahrungen?

Beitrag von fly fish one »

War auf keinen Fall als Kritik zu verstehen, interessierte mich nur. Hatte die Vermutung, dass Du Interesse auf Privatstrecken wie NFC Gaula oder Spinnler Orkla bekundest und das sind völlig andere Beträge die dann richtig die Kosten treiben. Das ist mir persönlich der Spaß auch nicht wert. Aber alles gut!! Die Bilder von der Landzunge sind jedenfalls richtig toll und wünsche Dir viel Erfolg.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Roesnaes, Westseeland,DK, Erfahrungen?

Beitrag von BlackZulu »

Ich habe jahrelang die Fähre Kiel- Göteborg genommen, letztens nach Preisen geschaut 1300€ :+o :+o :+o
Heißt dieses Jahr nix Norwegen 8|

Gruß Holger
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Roesnaes, Westseeland,DK, Erfahrungen?

Beitrag von Lutz »

fly fish one hat geschrieben: 30.06.2023, 19:24 War auf keinen Fall als Kritik zu verstehen, interessierte mich nur. Hatte die Vermutung, dass Du Interesse auf Privatstrecken wie NFC Gaula oder Spinnler Orkla bekundest und das sind völlig andere Beträge die dann richtig die Kosten treiben. Das ist mir persönlich der Spaß auch nicht wert. Aber alles gut!! Die Bilder von der Landzunge sind jedenfalls richtig toll und wünsche Dir viel Erfolg.

LG,
Frank
Ich bin seit 1995 NFC Member und bekomme dadurch einen anderen Preis, die Preise im August mit Landhausunterkunft finde ich garnicht so schlimm, es passt auch anderes nicht, ich fahre halt nicht nur für eine Woche fischen nach Norwegen sondern verbinde das mit anderen.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Roesnaes, Westseeland,DK, Erfahrungen?

Beitrag von Streamer »

38E8B271-4B80-4686-BC89-BB9BF1FD501C.jpeg
38E8B271-4B80-4686-BC89-BB9BF1FD501C.jpeg (63.05 KiB) 918 mal betrachtet
735A70E5-F04F-4F84-85F8-9B9AA206E6F3.jpeg
735A70E5-F04F-4F84-85F8-9B9AA206E6F3.jpeg (76.03 KiB) 918 mal betrachtet
Lutz, ist schon ein paar jahre her, dass ich in der Gegend dort war. Ich denke, dass diese Region zu den Bereichen mit dem stärksten Bestandsrückgängen zählt. Laut einigen Einheimischen besonders auch im Bereich Ise Fjord. Ist alles nur „gefühlt“.
Wir hatten mal im April ein Haus in Vollerup und hatten vor der Tür immer wieder kleinere Forellen gefangen, obwohl es dort eher Strömungsarm war. Trotz dass diese Ecke ein wenig langweilig aussieht, waren da immer wieder Schweinswale dicht unter.
An der Nordseite des Fyr hatte ich zwei gute Fische bei Gezeitenwechsel und eher galligen Bedingungen. Die Südseite war zwei Wochen ablandig und brachte nichts ein.
Asnaes….oberes Foto…
Fand ich am besten. Da war gefühlt mehr Fisch. Man musste vom Parkplatz aus sicher 15 minuten in Richtung Spitze laufen. Sehr vermüllte Gegend dort, dennoch war da gutes Angeln.
Reersö: Optisch gute Küste, haben dort aber nix gefangen.
Sejerö: Wahnsinn, leider war hier eine andere Reise mal nach ein paar Tagen abgebrochen worden, da finde ich es sehr schön.
Dateianhänge
3A794E0F-691F-4F35-8F75-2ADCDD9C15A3.jpeg
3A794E0F-691F-4F35-8F75-2ADCDD9C15A3.jpeg (117.14 KiB) 918 mal betrachtet
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 305
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Roesnaes, Westseeland,DK, Erfahrungen?

Beitrag von Colli_hb »

Etwas unterhalb liegt Reersö. Ein sehr schönes Riff 8|
Hier kann man direkt am Wasser parken und kann den ganzen Tag fischen.
Gruß und Petri,

Sascha
Antworten