Bachsaison eröffnet. ...

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von StephenFly »

Einen wunderschönen Guten Abend wünsche ich euch!

Ich kann auch endlich mal wieder was schreiben. Das Frühjahr war gelinde gesagt eine ganz üble Nummer. Hohes und Trübes Wasser, gut für die Fische - schwierig für den Angler. Naja immerhin habe ich mal einen oder zwei Fische gesehen, mehr wars dann aber auch nicht. Jetzt haben wir einen guten Wasserstand und noch viel wichtiger: keinerlei Trübung. Ein paar Tage hatte ich nun Zeit und konnte mein Glück versuchen. Am ersten Tag konnte ich direkt einen guten Fisch aus machen, Nymphte lustig rum, stieg dann mal, schuppste nen kleineren Fisch zur Seite usw. Ich konnte da allerdings nicht einen Wurf machen weil der gute direkt vor einer Weide stand. Weder Links noch rechts dran vorbei was zu machen, Waten in dem Bach absolut "tödlich", also warten bis er vielleicht wandert. Irgendwann kam dann eine kleinere ungefähr 30cm lange Forelle. Aus der Vergangenheit heraus weiß ich das die größeren Fische das gerne mal als Anstoß nehmen um die kleineren auf ihren Platz zu verweisen. War diesmal wieder der Fall, der Bock schwamm nen Stück runter und kam dann langsam wieder hoch. Die Fliege hatte ich dafür die ganze zeit in der Hand, ein schnicken und schon Flog mein Gammarus los. Die Forelle scherrte leicht aus, öffnen des Maules und Anhieb! Fisch hing und ich ab ins Wasser. Drei mal in den Wurzelstock, einmal runter an mir und schwupps isser selber in den Kescher geschwommen. Für mich ein echter Glücksfall bei so einem Trümmer. Am nächsten Tag gab es dann nochmal einen schönen Rogner und nun seit zwei Tagen nix mehr. An unseren kleinen Bächen hier aber ganz normal, da vergeht auch mal ein Wochenende ohne einen Wurf zu machen. Besser dann so!
Anbei auch noch ein Bild von so nem Gammarus, an und für sich brauche ich keine anderen Muster hier.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
Stephen
Dateianhänge
20230527_104253-01.jpeg
20230521_180251-01.jpeg
20230526_104030-01.jpeg
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Hansen fight »

Wow,dass ist ja mal ein ordentlicher Brocken :+++: Petri Stephen
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von seatrout80 »

Petri zur wunderschönen Bachforelle :+++:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Geiler Fisch gratuliere
Durfte gestern auch mal wieder los. War bei mir auch das erste mal diese Saison bei klarem Wasser. Sonst bin ich gefühlt bisher auch nur im trüben Hochwasser rumgestolpert.
Toller Köcherfliegenschlupf tagsüber. Hat richtig Spaß gemacht mit der 4er Rute und Trockenfliegen. Der Lastemerger hat mal wieder super funktioniert. Solche Fische habe ich dort aber noch nicht gefangen, da war bei mir bisher bei etwas über nem halben Meter Schluss. Vielleicht muss ich mal wieder nachts mit Mäusen los. Da könnte es Überraschungen geben.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Kunde »

Donnerwetter Stephen,

das sind ja mal wirklich außergewöhnliche Fische. Dazu ein dicker Petri Heil. Hört sich nach einer sehr spannenden und herausfordernden Fischerei an so wie du sie beschreibst :+++:

Viele Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von StephenFly »

Moin zusammen und danke!

Jaaa die Fischerei kann sehr herausfordernd aber auch "nervig" sein. Wenn man zwei Tage bei Sonne satt, starkem Wind keinen Fisch sieht, dann endlich einen Entdeckt der aber direkt weg schiesst gibt das schon mal dezent kraftausdrücke :lol: .

Robbe, hört sich klasse an, Petri Heil! Ist ja auch mal schön wenn man dann endlich gute Bedingungen hat! Ü 50er Fische sind doch aber auch immer Grandios, fängt man nicht überall! Ganz im Gegenteil. Hast du mal ausprobiert an Großfisch verdächtigen Stellen längere Zeit zu verweilen und zu warten? Also in der Deckung gar nicht fischend? Ich mach das z.b. recht viel und erwische so 80-85% der besseren dabei. Selbst wenn ich sie erst verschreckt habe kommen die dann irgendwann wieder raus und fressen oft auch wieder nach ein paar Minuten. Man darf nur nicht zu früh werfen, die sind dann gerne noch etwas vorsichtig. Ist zumindest bei mir so.

Ich mache mich gleich mal auf zur nächsten Runde.

Schönen Mittwoch euch!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Was hast du denn zu dem Carbongriff zu sagen? Hast du die Rute selbst aufgebaut?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von StephenFly »

Oh gott ne Ruten selber Aufbauen muss nicht auch noch sein. Ich mach eh schon zu viel Zeug. Das ist ne Adams Max Black, die ist von Haus aus so. Ich finde den Griff tatsächlich großartig, super Leicht und liegt unglaublich angenehm in der Hand. Ist natürlich nix für Kork Enthusiasten aber mir gefällts sehr.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

War gestern Abend mal wieder los. Fischereilich eher schwierig bei den niedrigen Wasserstand und glockenklar. Das Nahrungsaufkommen hat’s auch nicht wirklich einfacher gemacht. Gehen 21:30 stand ich in wirklichen Wolken von Insekten. Hab ich so auch schon länger nicht gesehen. Maifliegen bei der Eiablage und Sterbende Spents auf dem Wasser (hat aber wieder mal keine Gräte interessiert) Verschiedene Eintagsfliegenarten beim Schlüpfen, Paarungsflug und bei der Eiablage und das gleiche bei den Köcherfliegen. Da sieht man mal das Spektrum des Unterwasserlebens. Fische haben verrücktgespielt, haben mich aber nicht mitspielen lassen.
980CCB8E-F80D-4C51-AB80-AE4D7C973B97.jpeg
7A489A16-A5E5-420E-ACA7-1DAF6CF4DD3F.jpeg
D9D769BE-F239-4077-B79D-2D072D1A939A.jpeg
8758844F-DBD1-42A8-ADB8-CD5206969A83.jpeg
Die Bilder geben nur einen kleinen Anteil der Insektenmenge wieder. Das war wirklich überwältigend. Wie bekomme ich hier denn Videos rein?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

War am Freitag mal wieder los. Das Wetter hat sich etwas abgekühlt, Gewitter am Vorabend haben das Wasser etwas ansteigen und abkühlen lassen. Und vor allem war es nicht mehr glockenklar, sondern ganz leicht angestaubt. Ideal!
Ich war gegen 18:00 Uhr am Wasser.
Insekten waren am schlüpfen, vor allem BWO. Und die Fische hatten Hunger! Sehr schöne Trockenfischerei mit Loopwingemergern in Größe 16. Mit der Dämmerung kamen die Maifliegen zur Eiablage. Wie so oft hat das aber keinen Schwanz interessiert. Statt dessen waren 18er Spents angesagt. Immer wieder Interessent, was für große Fische sich auf diese kleine Nahrung konzentrieren.
Hab dann gegen 21:40 aufgehört. Gezwungener Maßen, weil meine Augen das nicht mehr mitmachen. Hat aber auch gereicht.
Schwarzwaldschönheit
Schwarzwaldschönheit
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Robby,

Petri zu dem schönen Fisch, der sieht richtig schick aus. :+++:

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von OnnY »

Petri Robby … :+++:

Aber zur richtigen Schwarzwaldschönheit fehlt noch dieser Hut mit den roten Bommeln.. :roll:
Oder bring ich jetzt was durcheinander :zsch:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

:+++:
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Ich bin Schwabe, ohne Bommeln
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Matthias »

Petri Robby!

Eine wunderschöne Bachforelle.

Tls

Matthias
Antworten