Polbrille HD River

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Polbrille HD River

Beitrag von Colli_hb »

Hallo zusammen,

hat jemand schon längere Erfahrungen mit der oben genannten Polbrille sammeln können? :q:
Ein Bekannter hat sie sich neu gekauft. Mein erster Eindruck war super!
Die Linsen waren nahezu klar und trotzdem war der Poleffekt besser wie bei meiner Smith.
Gerade für die Dämmerung finde ich die Gläser super.

Hier mal der Link zur Brille:
https://www.forellenmeister.eu/shop/Riv ... p280364643
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Polbrille HD River

Beitrag von Olli »

Viel Geld für so ein Noname Teil. Mir hatte ein Optiker mal erklärt ohne Verdunkelung kein Poleffekt möglich. Ist das Glas wirklich einfach "klar" wie Glas ohne Verdunkelung? Der Polfilter ansich dunkelt nach meinem Wissen schon etwas ab. Für sehr früh morgens oder abends sicher interessant. Aber da würde ich wohl gelbe Gläser bevorzugen. Aber was mich wundert wieso bietet kein anderer Hersteller solche Gläser an? Würdest du nicht von persönlichen Erfahrungen berichten würde ich wohl skeptisch sein 😀.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Polbrille HD River

Beitrag von Colli_hb »

Hallo Olli,

mich macht es ja auch skeptisch. Daher frage ich auch nach Langzeiterfahrungen.

Ich finde den Preis für eine unbekannte Marke auch sehr hoch. Daher zögere ich noch.
Kann denn ein transparentes Glas einen ausreichenden UV Filter haben?
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Polbrille HD River

Beitrag von antidotepp »

Hey,

ohne etwas dazu beitragen zu können, leider auch von mir nur die Aussage meines Optikers, dass Polbrillen nur mit Tönung angeboten werden können. Allerdings ist das nun auch drei Jahre her. Vielleicht gibt es da neue Möglichkeiten?!

Grüße Christian
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Polbrille HD River

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Sascha,

UV Schutz ist bei hellen Gläsern problemlos möglich. Da sollte man auch drauf achten. DIN EN 172 und DIN EN 166 sind für den gewerblichen Bereich, bei den meisten Brillen steht aber 100% UV Schutz oder UV 400 drauf.

Beim Polfilter sehe ich die Sache doch etwas skeptisch. Polfilter sind dunkelgrau oder dunkelblau. Je dunkel der Filter , desto besser ist die Filterwirkung. Soweit in der Fotografie.
Bei Brillen ist die beste Filterwirkung wenn das Auge komplett von Streulicht abgeschirmt ist, also kein Licht seitlich einfallen kann. Das wird bei der Brille schon passen. Aber ob eine Polfilterwirkung bei hellen Gläsern möglich ist müsste man mal überprüfen.
Ich denke mir nur wenn es möglich wäre, warum sind solche Gläser nicht auch in der Fotografie zu finden?

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Polbrille HD River

Beitrag von Colli_hb »

Hallo Jens,

sehr gute Punkte vielen Dank!

Schade, dass kein Forenmitglied sie schon hat und mehr dazu erzählen kann.
Getreu dem Motto einer muss der erste sein, werde ich mir einfach eine Ordern und dann Euch berichten ;)
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Polbrille HD River

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Hallo Sascha,

ein Bericht wäre toll. In der Dämmerung und bei bedecktem Himmel wäre eine helle Polbrille nicht schlecht.
Wir sind gespannt. :+++:

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Polbrille HD River

Beitrag von Colli_hb »

Moin moin,

so ich habe die Brille nun geliefert bekommen. :-D
Ich habe mich speziell für die Dämmerung für das gelbe Glas entschieden.
Mit im Lieferumfang war ein Brillenband aus Neopren, ein Etui und ein Brillenputztuch.
Die Brille macht auf den ersten Blick einen hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck.
Mehr dazu nach einigen Einsätzen am Wasser......
Dateianhänge
HD-River.jpg
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Polbrille HD River

Beitrag von Olli »

Moin, aber mit gelben Gläsern ist das Glas ja keine Besonderheit mehr?
Gruß Olli
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Polbrille HD River

Beitrag von Colli_hb »

Ne aber da mein Kumpel die transparente hat, hab ich einen Vergleich
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Polbrille HD River

Beitrag von Olli »

Ja aber ich dachte es ging halt um klare Gläser. Das wäre halt einzigartig. Wieso sollte man sonst so viel Geld ausgeben für so eine Noname Brille? Was natürlich nicht heißen muss das sie schlecht ist. Aber gerade das sie nicht abdunkeln soll war ja so interessant und das Thema hier 😀?
Gruß Olli
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Polbrille HD River

Beitrag von Colli_hb »

Moin zusammen,

so ich habe jetzt ausreichend testen können. In der Dämmerung und bei Wolken sind sowohl die gelbe als auch die transparente Polbrille top.
Auch nach mehreren Stunden gab es keine Kopfschmerzen etc. Der Polarisationseffekt ist super. Besser als bei meinen Smith Brillen.
Aber! Bei reichlich Sonnenschein würde ich eine Brille vorziehen, die mehr abdunkelt.
Jetzt suche ich noch das dunkel Gegenstück zur HD River. Hat jemand eine Idee?
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Polbrille HD River

Beitrag von antidotepp »

Hey Sascha,

Danke für die Rückmeldung! Gerade die transparenten Gläser sind das sehr interessant.


Grüße Christian
Antworten