Fünf vor Zwölf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Fünf vor Zwölf

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

auf unserer diesjährigen JHV sprach ich ein Thema an, was mich schon seit Jahren beschäftigt.
Die Schonung großer Bachforellenrogner!
Entweder ein Entnahmefenster, oder komplette Schonung der Rogner ab 45cm, darum ging es mir.
Gleichzeitig wollte ich die Ausweitung der Fliegenfischerstrecken an unseren Bächen vorschlagen.
Als ich diese Themen ansprach, wurde die Kochtopffraktion sofort munter und nur das Eingreifen unseres Vorsitzenden verhinderte mehr, als nur das Austauschen verbaler Entgleisungen.
Dieses schien aber auch einigen Mitgliedern, die sich sonst eigentlich "raus" halten, nicht zu gefallenen.
Einige vermuteten, dass sich nach dieser Schonmaßnahme ein komplettes Fangverbot anfügen würde.
Folgende Punkte wurden der eigentlich positiv gedachten Sache entgegen gebracht :

Nur wirklich erfahrene Forellenangler könnten sicher das Geschlecht der Bachforellen bestimmen.
Eine Kontrolle der Einhaltung dieser Schonmaßnahmen wäre nicht, bzw. kaum möglich.
Tritt nach einer Schonung keine Besserung ein, sind Fangverbote die nächste Konsequenz.
Eine Entnahmeregelung bzw. Schonung auf nur ein Geschlecht zu verteilen, wäre in der heutigen Zeit völlig unangebracht und unverantwortlich.
Bei der Tötung männlicher Hühnerküken wurde dies ja zu Recht kritisiert.
Naturschützer wie der NABU und PETA hätten wieder mal was gegen uns in der Hand.
Auch ein Entnahmefenster wurde strikt abgelehnt.
Würde es doch jüngere, mittlere und ältere Jahrgänge entweder bevor- oder benachteiligen.
Quasi Gleichberechtigung auch unter Wasser?! :roll:

Was für ein Blödsinn!

Es folgten noch lange Diskussionen bis tief in die Nacht.
Der ideologische Inhalt verflachte zusehends.
Mein Vorschlag, wie früher eine Salmonidenprüfung einzuführen und nur noch das Fliegenfischen zuzulassen, war dann auch nicht der "Bringer"!
Als gar Vorschläge für rein veganes Futter für unsere Aufzuchtanlage in den Raum geworfen wurden, bestellte ich mir was Hochprozentiges.
Mittlerweile hatte sich der Saal gelichtet.
Die komplette Kochtopffraktion lag sicher schon im Bett!

Nach dem..... Bier sah ich zur Uhr.
Es war 5 vor 12!!!
Nur noch 5 Minuten Schonzeit für unsere Salmoniden!
Gestern, an diesem 31. 03.2023!

Ich wollte eigentlich noch...... egal!

TL, der andere Frank :wink:
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fünf vor Zwölf

Beitrag von Matthias »

Moin Frank,

schöne Geschichte.

Ich wünsche einen frohen ersten April!

Tls

Matthias
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Fünf vor Zwölf

Beitrag von antidotepp »

Hey Frank,

jepp, genau diese Art von Diskussion kenne ich. Beim Thema Essen hört bei vielen der Spaß auf.
"Bei solch hohen Beiträgen muss ich auch was mitnehmen, sonst rechnet sich das doch nicht mehr." Manchmal schleicht sich bei dir der Gedanke ein, dass es manchen eigentlich gar nicht mehr um das Hobby selbst geht.
Oft schicke ich sie verbal zum regionalen Fischer, damit sie gar nicht mehr ans Wasser müssen und für das gleiche Geld bereits gefangen Fisch bekommen.


Grüße
Christian
Antworten